Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RX-V675: Ton macht zicken

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: RX-V675: Ton macht zicken

Beitrag von Venuspower »

Ja, irgendwelche Lötstellen werden es sicherlich sein. Zumindest läuft es wohl mittlerweile darauf hinaus.
Ich beobachte es aktuell einfach noch. Einfach um das Problem noch etwas präziser eingrenzen zu können.
Bevor ich da aber mit dem Fön rangehe werde ich
den AVR wohl direkt in einen Reparaturladen bringen. Wäre es nur die HDMI Platine, hätte man
wohl auch ans Backen denken können :D Wie bei Grafikkarten. Will jetzt aber auch nicht ohne
irgendeine konkretere Beschreibung da auftauchen. Dann können die ja da erstmal 100 Jahre nach dem Fehler suchen.
Was dann sicherlich ins Geld geht.

Interessant ist hier jetzt noch die Beobachtung:
PS4 und Bluray-Player hängen logischerweise über HDMI am AVR.
Switche ich im TV-Menü nun auf TV-Lautsprecher Only um wird im Normalfall auch der Ton der HDMI-Quellgeräte
über die TV Lautsprecher ausgegeben. Sofern das Problem mit dem fehlenden Ton aber auftritt, wird auch über die Fernsehlautsprecher der
Ton oftmals auch nicht weitergegeben. Allerdings eben nur "oftmals". Es gibt auch Fälle, wo der Ton über die Fernsehlautsprecher dann einwandfrei läuft, sofern ich es entsprechend umstelle.

Die Endstufen würde ich aufgrund dieses Verhaltens dann doch wieder ausschließen. Würde man jetzt genauere Pläne zum Aufbau und der inneren Verdrahtung des AVRs haben könnte man sicherlich besser spekulieren wo das Problem sein könnte.

Werde als nächstes mal ein analoges Quellgerät anschließen.

€: Über Analog tritt das Problem ebenfalls auf (Getestet mit Denon DCD-1500) .
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: RX-V675: Ton macht zicken

Beitrag von Venuspower »

So, nachdem der AVR heute meinte 2 Stunden brauchen zu müssen, um zu gehen, habe ich
ihn zum Fachmann gebracht.
Erste Diagnose aus dem Bauch heraus waren Elkos.

Gucken wir mal, was es war und wie lange es dauert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: RX-V675: Ton macht zicken

Beitrag von Venuspower »

So, habe mittlerweile auch ein Update.
Tatsächlich waren 4 Elkos defekt. Deswegen war der
Ton erst da, wenn der AVR warm wurde.

Tatsächlich hat sich aber noch ein zweites Problem gezeigt.
Und zwar hängen die Aussetzer der Lautsprecher im Betrieb nicht
mit dem ersten Problem zusammen. Ich dachte ja, dass das alles
ein Problem ist.

An der Ursache für das zweite Problem wird aktuell geforscht.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
FMW
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Jul 2021, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RX-V675: Ton macht zicken

Beitrag von FMW »

Hallo Venuspower,

ich habe derzeit EXAKT das gleiche Problem mit meinem 2014 gekauften RX-V675. Deine Symptombeschreibung trifft auch bei mir zu 100% zu. Ich gehe dann mal davon aus, dass auch die Ursache (defekte ELKOS) die gleiche ist.

Wie teuer war die Reparatur bei Dir?

Vielen Dank.
Grüße
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: RX-V675: Ton macht zicken

Beitrag von Venuspower »

FMW hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:29 Hallo Venuspower,

ich habe derzeit EXAKT das gleiche Problem mit meinem 2014 gekauften RX-V675. Deine Symptombeschreibung trifft auch bei mir zu 100% zu. Ich gehe dann mal davon aus, dass auch die Ursache (defekte ELKOS) die gleiche ist.

Wie teuer war die Reparatur bei Dir?

Vielen Dank.
Grüße
Sehr spannend das zu hören.

Tatsächlich muss ich dich wohl dennoch enttäuschen. Ich habe meinen AVR seit März 2019 nicht wieder.
Das letzte Mal hatte ich mich im Oktober 2019 nach dem Status erkundet. Da war
mein lokaler Reparatur-"Peter Lustig für arme" ich zitiere: "noch nicht dazu gekommen das Problem weiter zu ergründen". Ab dann war es mir auch zu doof dort weiter nachzubohren. Ich weiß also wirklich nur, dass
da wohl 4 Elkos hinüber waren. Wegen des anderen Problems mit den kurzen Aussetzern kann ich auch keine weitere Angaben machen. Das Problem war trotz neuer Elkos noch da. Ich gehe also fast davon aus, dass da andere Chips auf den Platinen auch noch einen Schaden genommen haben in meinem Fall.

Dementsprechend kann ich dir auch nicht sagen wie viel ich nun für die Reparatur bezahlt hätte. Denn der AVR staubt da wahrscheinlich auch weiterhin vor sich hin. Der Typ zu dem ich das gebracht hat ist ja kein offizieller Reparaturdienstleister von Yamaha. Ich habe dem damals gesagt, dass ich bereit bin bis zu 150 Euro zu zahlen, was damals in etwa der Gebrauchtpreis eines RX-V675 war. Das wäre mir das Gerät dann noch wert gewesen. Im Juli 2020 bin ich dann auf einen Denon X6700H gewechselt und den RX-V675 dann einfach als Totalschaden abgeschrieben. Würde ich jetzt davon ausgehen, dass seit März 2019 regelmäßig an dem Gerät gearbeitet wurde, wäre ich jetzt wohl arm :D

Einen anderen Preis als die 150 Euro kann ich dir deshalb auch nicht nenen. Wenn ich mir so die Preise online angucke, liegt ein gebrauchter RX-V675 auch weiterhin bei ca. 100 - 150 Euro. Vielleicht hast du ja Glück und findest einen lokalen Reparaturservice, der das Problem innerhalb des Budgets beheben kann. Viel mehr würde ich auch definitiv nicht investieren. Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass der "innere Aufbaue" bzw. die Struktur der Platinen bei Yamaha wohl relativ Komplex sein soll für einen "nicht Yamaha Reparateur". Von daher kann ich auch nicht einschätzen wie Fix so etwas von einem normalen Reparaturdienst behoben werden kann.

Natürlich wäre da dann noch der Weg über Yamaha bzw. einem offiziellen Reparaturdienstleister. Aber so alt wie der RX-V675 schon ist würde ich da keine große Hoffnung reinstecken, dass die für solch ein altes Gerät noch Ersatzteile haben. Da orientieren die sich ja normalerweise an dem Lebenszyklus und der Gewährleistung. Der RX-V675 kam ja 2013 auf den Markt. Dann hatte er ein Jahr Laufzeit. Darauf noch 2 Jahre Gewährleistung. Dann wären wir bei 2016. Sind wir großzügig gab es jetzt vielleicht noch bis 2018 Ersatzteile. Gut, Elkos könnten die wahrscheinlich dennoch weiterhin repararieren. Sofern aber eben auch andere Chips betroffen sind (wie ich in meinem Fall vermute), sehe ich da Schwarz. Zumal dieser Weg auch garantiert teurer sein wird, als ein anderes Gebrauchtgerät. Anders gesagt lohnt sich dann eine Reparatur über den offiziellen Kanal wohl nicht.

Ich kann der dahingehend wohl auch nur den Tipp geben den AVR abzuschreiben und in einen neuen zu investieren. Gerade im Hinblick auf die Entwicklungen im Bereich der Videosektion(4K@60/12, eARC, HDR etc.) sind da ja seit dem Release des RX-V675 einige tolle neue Features hinzugekommen. Ist natürlich dennoch ärgerlich. Vielleicht könntest du deinen dann ja aber auch noch als Defekt verkaufen und so ein paar Euro von einem Bastler bekommen.

Eventuell als letzten Hinweis, falls du ganz zufällig aus 21682 Stade oder Umgebung kommst und ggf. vor hast deinen RX-V675 zu "Hollanderteam Service" im Hohenwedeler Weg 1 zu bringen: Spar es dir. Da hatte ich meinen RX-V675 hingebracht :D Der Schuppen taugt absolut nichts. Maximal kann er dir vielleicht ein Verlängerungskabel reparieren. Wie er zu den paar guten Google Rezension kommt kann ich nicht sagen.. Habe im Nachinein von dem Vater einer ehemaligen Klassenkammeradin ebenfalls gehört, dass der Typ die Geräte teilweise Monate/Jahre bei sich liegen hat und sich dann irgendwann erst meldet und die Geräte trotzdem noch kaputt sind.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
pepe1964
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 16:55

Re: RX-V675: Ton macht zicken

Beitrag von pepe1964 »

Hallo zusammen,

Würde mich mal interessieren was das Problem war.
Denn mein RX-V673 macht exakt die gleichen Probleme.

Mal funktioniert er gleich und mal dauert es mit mehren Anläufen bis zu 10 Minuten bis der ton da ist und die lautsprechersymbole auch.
Meine Vermutung geht richtung kalte Lötstelle. Denn es ist am anfang wie ein Wackelkontakt der sich dann gibt.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: RX-V675: Ton macht zicken

Beitrag von Venuspower »

Dieser Fehlerbild lag an meinem RX-V675 laut meinem Reperatur-Peter-Lustig an einem defekten Kondensator. Welcher kann ich nicht sagen. Ich hatte aber ehrlich gesagt auch kalte Lötstellen in Verdacht. Aber dem war dann ja scheinbar nicht so.

Habe meinen 675 aber bis heute noch nicht wieder. Von daher kann ich nicht sagen, ob das zweite Problem mit den kleinen Disconnects mittlerweile auch gefixt wurde.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten