Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche AVR für Nuvero-Set NV4, NV5

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Pocke
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:56

Suche AVR für Nuvero-Set NV4, NV5

Beitrag von Pocke »

Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren einen Pioneer-VSX919.
Über die Jahre bin ich nun bei 2xNV4 und 3xNV5 im 5.0 Setup angekommen.
Ich war die letzten Wochen gezwungen Filme in Stereo zu schauen und habe festgestellt, dass die in 2.0 richtig reinhauen und im 5.0 alles nur halb so doll klingt.
Hab dann mal ein bisschen rumgespielt und auch ne BR mit Musik und Dolby reingelegt. 2.0 vs. 5.0 trennen Welten im Klang.
Der Bass fehlt und es wirkt gar blechern gegenüber Stereo.
Nach ein wenig Recherge glaube ich, dass der AVR im 5.0 nicht genug Saft für die NV4 bringt.
Viele Tests zeigen ja, dass die Stereoleistung und Mehrkanalleistung Welten trennen.

Die Frage ist nun, wieviel ist genug für die NV4.
Mein Ziel ist, dass die NV4 in 5.0 die gleiche Performance liefern wie in 2.0.
Aber brauche ich dazu einen AVR mit 140W+ bei Multikanalbetrieb??
Ich bin da grad etwas ratlos...

Pocke
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Suche AVR für Nuvero-Set NV4, NV5

Beitrag von David 09 »

Hallo,

Ich würde da auf einen einstellungsfehler tippen, denn das, was du beschreibst, schreit für mich förmlich danach.
Ich kenne die nv4, hatte die selbst mal. Seinerzeit hing der, so meine ich mich zu erinnern, an nem kleinen marantz und hat gut abgeliefert.
Geh doch noch mal in Ruhe alle Einstellungen durch, insbesondere die lautsprecherkonfiguration. Bei 5.0 sollte ja das komplette Front-Signal inclusive Bass auch an die beiden 4 abgegeben werden.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Pocke
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:56

Re: Suche AVR für Nuvero-Set NV4, NV5

Beitrag von Pocke »

Danke für den Tipp. Hab’s endlich gefunden.
Im Stereo kann man zwischen passtrough und Equalizer zusätzlich zur einmessung wählen. (Dort war der Bass auf +6dB gedreht).
Wenn ich’s auf passtrough stelle klingt jetzt beides schonmal gleich (dünn)
Bei den 5.1 Modus hab ich noch keine Möglichkeit zum Bass anheben zusätzlich zur loudness Funktion gefunden..
Selbst im pure direct fehlt noch was... da hab ich die schon anders gehört....
Ich suche weiter...
Antworten