Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

IOTAVX 7-Kanal Endstufe AVXP1

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Jumbo1977
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:16

Re: IOTAVX 7-Kanal Endstufe AVXP1

Beitrag von Jumbo1977 »

Alternativ habe ich mir bereits die XTZ EDGE A2-300 angeschaut, ggf. sogar 2 Stück davon. eine für die Front, die andere für den Center.

Oder doch 3.. :-) Alle 3 Endstufen nur an einem Kanal betrieben...also 2xFront und 1xCenter

Macht dann etwa 400W pro Kanal. Richtig Brücken kann die Endstufe nach Aussage von XTZ ja nicht.
Ist-Zustand: Onkyo TX-RZ1100, 2x nuLine 334, 1x nuLine CS-174, nuLine AW-1100, 2x B&WDM 604
Planung zeitnah: Rearspeaker durch nuLine 34 ersetzen
Zukunftmusik: 4x nuLine WS-14, 1-2x nuPower D

Ich bin wohl wahrscheinlich nubifiziert....
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: IOTAVX 7-Kanal Endstufe AVXP1

Beitrag von DukeNukem »

Jumbo1977 hat geschrieben:Die örtlichen Gegebenheiten sind wie sie sind. Ich werde weder nur deswegen neue Möbel kaufen noch mein Wohnzimmer für den "besseren Klang" verunstalten.

Ich habe mal in dem anderen Forum nachgelesen, aber da wird alles in den Himmel gelobt. Das klingt für mich ein wenig seltsam.
Wahrscheinlich werde ich einfach irgendwann einfach testen.

Grüße
Sascha
Es geht gar nicht um neue Möbel.
Im Surround Bereich hast du ja auch die Möglichkeiten abgewägt und versuchst es erstmal mit Wandhaltern und kleinen Kompakten.

Und wir reden nicht von verunstalten...

Für das Geld wo du dir durch neue Endstufen Klangverbesserungen erhoffst, kannst du auch folgendes machen, mit ein klein wenig Umstellmöglichkeiten, zumindestens in der Front.

https://hofa-akustik.de/module/basstrap/
4 weisse Basstraps vorne in die Ecken gestellt, bis an die Decke, ist wohl optisch noch erträglich, dann ist aber aber auf einen Schlag eine deutliche Verbesserung erreicht.
2 weisse Basstraps könnte man sogar noch hinter das Sofa stellen. (EIn bisschen vorziehen)

Die beiden nuLines noch zumindestens bis Teppich Kante vorziehen.
Ansonsten könnte man an der Rückwand auch noch Bilder durch https://hofa-akustik.de/module/wechselrahmen/ mit Absorbern und / oder Diffusoren ersetzen.

Das sind wohl alles Produkte im optisch erträglichen Rahmen.

EIne 3D Erstellung deines Raumes mit Akustikmaßnahmen wird vom Unternehmen z.B. auch kostenlos durchgeführt, dann kann man sich empfohlene Maßnahmen und Platzierungen erstmal in Ruhe anschauen.

Ich garantiere dir, du wirst deine Anlage nicht mehr wiedererkennen. (im positiven Sinne)

Die Sachen schickst du nicht mehr zurück. :D

Wie gesagt, jeder wie er meint, aber wir sprechen hier alle aus Erfahrung und wollen dir ja auch nur Gutes.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Jumbo1977
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:16

Re: IOTAVX 7-Kanal Endstufe AVXP1

Beitrag von Jumbo1977 »

DukeNukem hat geschrieben:
Jumbo1977 hat geschrieben:Die örtlichen Gegebenheiten sind wie sie sind. Ich werde weder nur deswegen neue Möbel kaufen noch mein Wohnzimmer für den "besseren Klang" verunstalten.

Ich habe mal in dem anderen Forum nachgelesen, aber da wird alles in den Himmel gelobt. Das klingt für mich ein wenig seltsam.
Wahrscheinlich werde ich einfach irgendwann einfach testen.

Grüße
Sascha
Es geht gar nicht um neue Möbel.
Im Surround Bereich hast du ja auch die Möglichkeiten abgewägt und versuchst es erstmal mit Wandhaltern und kleinen Kompakten.

Und wir reden nicht von verunstalten...

Für das Geld wo du dir durch neue Endstufen Klangverbesserungen erhoffst, kannst du auch folgendes machen, mit ein klein wenig Umstellmöglichkeiten, zumindestens in der Front.

https://hofa-akustik.de/module/basstrap/
4 weisse Basstraps vorne in die Ecken gestellt, bis an die Decke, ist wohl optisch noch erträglich, dann ist aber aber auf einen Schlag eine deutliche Verbesserung erreicht.
2 weisse Basstraps könnte man sogar noch hinter das Sofa stellen. (EIn bisschen vorziehen)

Die beiden nuLines noch zumindestens bis Teppich Kante vorziehen.
Ansonsten könnte man an der Rückwand auch noch Bilder durch https://hofa-akustik.de/module/wechselrahmen/ mit Absorbern und / oder Diffusoren ersetzen.

Das sind wohl alles Produkte im optisch erträglichen Rahmen.

EIne 3D Erstellung deines Raumes mit Akustikmaßnahmen wird vom Unternehmen z.B. auch kostenlos durchgeführt, dann kann man sich empfohlene Maßnahmen und Platzierungen erstmal in Ruhe anschauen.

Ich garantiere dir, du wirst deine Anlage nicht mehr wiedererkennen. (im positiven Sinne)

Die Sachen schickst du nicht mehr zurück. :D

Wie gesagt, jeder wie er meint, aber wir sprechen hier alle aus Erfahrung und wollen dir ja auch nur Gutes.
Uff...jetzt bin ich ein wenig baff. Danke für die tollen Hinweise. Sowas werde ich dann sicher mal angehen.

DANKE!!!

Grüße
Sascha
Ist-Zustand: Onkyo TX-RZ1100, 2x nuLine 334, 1x nuLine CS-174, nuLine AW-1100, 2x B&WDM 604
Planung zeitnah: Rearspeaker durch nuLine 34 ersetzen
Zukunftmusik: 4x nuLine WS-14, 1-2x nuPower D

Ich bin wohl wahrscheinlich nubifiziert....
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: IOTAVX 7-Kanal Endstufe AVXP1

Beitrag von Dr. Bop »

Jumbo1977 hat geschrieben:Sowas werde ich dann sicher mal angehen.
Das wird Dich um Längen weiter nach vorne bringen als jede Endstufe.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: IOTAVX 7-Kanal Endstufe AVXP1

Beitrag von Zweck0r »

Ein AVR mit besserem Einmesssystem (Audyssey XT32, Dirac o.ä.) dürfte auch mehr bringen als eine Endstufe (oder ist dieses "AccuEQ" inzwischen halbwegs konkurrenzfähig ?).

Ich habe zwar auch eine Stereoendstufe am AVR, aber nur deshalb, weil ich keinen Sub verwende, und sich der AVR schlicht abschaltet, wenn ich die eingebauten Endstufen mit LFE-Bässen malträtiere.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: IOTAVX 7-Kanal Endstufe AVXP1

Beitrag von Andreas H. »

Dr. Bop hat geschrieben:Das wird Dich um Längen weiter nach vorne bringen als jede Endstufe.
Dem kann ich nur zustimmen & ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Wenn die Raumakustik "erledigt" ist, kaufst Du Dir irgendwann sowieso eine / mehrere Endstufe(n).
Wohin auch sonst mit der Kohle ? :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten