Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

...und noch einmal AV-Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
n.u.b.e.r.t

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Vllt können sie ja die NUline 284 aus dem Heimkinoraum Vergleich mit dazu stellen :mrgreen:

Die Geräte welche sie verkaufen sind ja auch oft die "Heimkinoraum Editionen", wo schon vieles passend zum Kunden voreingestellt ist.
Ich bin mal gespannt auf deine Erfahrungen dort.

Im übrigen bin ich ganz bei dir, der schlussendliche Erfolg zählt, das Hörerlebnis,
mit diesem wird man viele Jahre konfrontiert und das dann fast täglich.

Ein vermeintlich spitzen P/L Verhältnis hört man nicht, und das hält auch nicht lange an,
man denkt ja beim Hören nicht ständig daran "aber günstig wars allemal" :mrgreen:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Scotti »

Ein leidiges Thema bei AV-Receivern oder auch anderen HDMI Geräten sind die HDMI-CEC Funktionen.
Da verschlucken sich noch viele Geräte wenn sie miteinander kommunizieren.
Mein damaliger AV-Receiver Pioneer VSX-921 hatte da des öfteren erhebliche Probleme.
Je mehr unterschiedliche Geräte von verschiedenen Hersteller am AVR hängen, so meine Erfahrungen,
desto größer die Probleme.
Das kann ganz schön auf die Nerven gehen :evil:
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

So, das neue Lowboard (es ist wohl eher ein Sideboard) steht endlich. Das hat mich heute ordentlich Zeit gekostet. Wer je über IKEA geflucht hat, sollte es mit Roller gar nicht probieren. Eine Katastrophe (aber leider das einzige Board mit einer Tiefe von 50 cm, einer Breite von (etwas über) 1,80 m und einer Höhe von über 60 cm und mit einem Preis von unter 300,00 €, was ich finden konnte. Die IKEA-Dinger machten alle bei einer Tiefe von knapp 40 cm Schluss - da hätte ich aber den Receiver nicht reinstellen können. Den gehe ich vielleicht schon morgen hören! :dance:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Wow, die erste Kontaktaufnahme mit dem Heinkinoraum Köln war schon einmal hervorragend. Es erfolgte bereicht telefonisch eine Abfrage meines angedachten Lautsprecher-Aufbaus nebst wirklich guter Hinweise zu meiner Frage, ob ich mein Nubert-System mit oder ohne Subwoofer hole.

Auch wurde zum passenden AVR bereits bestätigt, was hier im Forum schon angedeutet wurde: Es wird wohl auf Yamaha hinauslaufen (wenn der 1080 mir denn klanglich gefällt). O-Ton: Der Denon schmilzt Ihnen dahin.

Aufgrund meines Nubert-Entschlusses wird mir der Receiver heute Abend dann auch an neutral abgestimmten Boxen gezeigt, damit ich zumindest einen groben Eindruck bekommen kann, wie der Yamaha von der Charakteristik her klingt. Es wurde nicht einmal gefragt, ob ich andere Boxen hören möchte; vielmehr wurde meine Entscheidung als - den Eindruck vermittelte mir das Gespräch, ohne dass es ausdrücklich ausgesprochen wurde - gute Entscheidung akzeptiert.

Ganz ehrlich: Das war doch schon einmal äußerst viel versprechend!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Kurdt

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Kurdt »

Andibuss hat geschrieben:wenn der 1080 mir denn klanglich gefällt
Andibuss hat geschrieben:damit ich zumindest einen groben Eindruck bekommen kann, wie der Yamaha von der Charakteristik her klingt.
Verstärkerklang-Diskussion incoming :scared-shocked:
n.u.b.e.r.t

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Na spätestens wenn die Dinger eingemessen sind, klingen se deutlich unterschiedlich. 8)
Indianer

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Indianer »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Na spätestens wenn die Dinger eingemessen sind, klingen se deutlich unterschiedlich. 8)
bei den besseren Yamahas gibt's erstens 3 Einmesscharakteristiken
zweitens geht's ja auch direkt (ohne Frequenzgangmanipulationen durch die PEQs)
und drittens kann man manuell nachbearbeiten (hier absolut transparent, einzeln für jeden LS, sehr empfehlenswert mit REW und UMIK-1 o.ä.) :handgestures-thumbup:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Kurdt hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben:wenn der 1080 mir denn klanglich gefällt
Andibuss hat geschrieben:damit ich zumindest einen groben Eindruck bekommen kann, wie der Yamaha von der Charakteristik her klingt.
Verstärkerklang-Diskussion incoming :scared-shocked:
Nun ja, nenn' es wie Du willst. Gute Verstärker klingen sicherlich nicht im engeren Sinne. Allerdings "verfälschen" so einige Hersteller den Klang dann doch (so macht Marantz z.B. wohl etwas mit den oberen Frequenzen, um "seidiger" zu klingen). Ob man das gut oder schlecht findet, sei einmal dahin gestellt. Ob man mittels der Einstellungen, insbesondere der Direktdurchleitung bei unterschiedlichen Verstärkern ein deckungsgleiches Bild zu anderen Verstärkern hinbekommt auch. Was ich eben vermeiden möchte ist, dass durch irgendwelche Dinge z.B. ein sehr spitzer Klang erzeugt (im Sinne von generiert) wird. Da ist hören dann doch ganz gut, auch wenn ich bisher bei Yamaha nicht den Eindruck hatte. Auch Denon erschien mir bisher unverdächtig. Jedenfalls klingt mein (sehr kleiner) Denon wie mein (deutlich größerer) Moon-Verstärker. Anders aber seinerzeit mein Harman/Kardon. Da klang es (an den gleichen Boxen, die ich auch später verwendet habe) dann so, als würden die hinter einer Decke spielen. Da konnte man an den Reglern drehen, wie man wollte - man bekam es nicht weg. Genau solche Vefälschungen möchte ich nicht haben.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
n.u.b.e.r.t

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Heimkinoraum hat schon lange geschlossen... :angry-tappingfoot:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Ja, stimmt. Ich musste mich aber mal der Familie zeigen, damit die mich noch erkennen.

Also, fündig geworden bin ich noch nicht. Allerdings hat micht der Receiver durchaus überzeugt. Auch über die Beratung kann ich nicht meckern. Herr Leyendecker nahm sich Zeit, beantwortete alle Fragen geduldig und fachkundig. Wer sich vor dem Kauf gut beraten lassen möchte, ist dort in jedem Fall an der richtigen Adresse. Den Yamaha habe ich dann vor allem dahingehend gehört, ob er "nervt", also insbesondere kritische, hohe Stimmen (Verdi - La Traviata in der Aufnahme mit Ilena Cortrubas als Mimi unter Carlos Kleiber, damals als Quadrophonie-Aufnahme aufgenommen und in der SACD-Version entsprechend abgemischt) zu spitz darstellt. Nein, das war nicht der Fall. Auch die sonstigen von mir herangezogenen SACDs und BluRays liefen super durch.

Das Problem: Eigentlich wollte ich einen Player und den AVR kaufen und dafür einen Paketpreis heraushandeln, der nicht über 2.000 € liegen sollte. Da war ich aber wohl an der falschen Adresse - der Preis für den Yamaha blieb fix und war nicht verhandelbar (was ich nicht schlimm finde und eher dafür spricht, dass alle Kunden gleich behandelt werden und nicht der mit dem besten Geschick gewinnt). Und mit dem Player war es auch nix: Der Oppo 203 war (erwartungsgemäß) ausverkauft, den Pioneer hatten sie nicht im Angebot, da Herr Leyendecker von ihm nicht überzeugt gewesen sei und der Sony UDP-1000es überzeugte mich nicht. 1.349,00 € war mir jedenfalls für den Yamaha etwas zu viel. Außerdem müsste ich dann den Receiver und den Player bei unterschiedlichen Verkäufern kaufen, was ich nicht unbedingt wollte. Hätte Heimkinoraum noch einen Oppo für 850,00 € da gehabt, hätte ich vielleicht sogar zugeschlagen. So aber schaue ich erst einmal weiter, schließe aber nicht aus, am Ende zum Heimkinoraum zurückzukehren.

Am Ende kam Herr Leyendecker noch mir einem evtl. interessanten Angebot, was ich mir mal durch den Kopf gehen lassen werde. Evtl. könnte ein Integra DRX-7.1 oder DRX-5.2 in mein Budget passen (meinte er). Die nicht so tolle Optik der Integra-Geräte wäre mir egal. Nun ja, mal schauen. Im Internet konnte ich nur US-Preise recherchieren - die liegen allerdings höher.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten