Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

...und noch einmal AV-Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Scotti »

aaof hat geschrieben: Und wie überraschend: er klingt natürlich besser als wie der Vorgänger. :happy-cheerleadersmileygirl:
Nenene er klingt nicht besser.....nur runder und angenehmer wie seine Vorgänger :mrgreen:


Gruß Scotti
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Der Maddin »

Wenn ich mal einwerfen darf:

Habe seit Ende der 90er,nen Yamaha RX-V 650,der läuft u.läuft u.läuft.
Nur die FB hat sich im Laufe der Jahre verabschiedet (gibts aber Ersatz).

Gruß
Indianer

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Indianer »

Scotti hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: Und wie überraschend: er klingt natürlich besser als wie der Vorgänger. :happy-cheerleadersmileygirl:
Nenene er klingt nicht besser.....nur runder und angenehmer wie seine Vorgänger :mrgreen:
aber wo, Audiovision hat den Neuen eiskalt um zwei Klangpunkte schlechter bewertet … :angry-cussingblack:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Die holen nur aus, um den 7014er dann 4 Klangpunkte besser bewerten zu können...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Daniel.O »

Ich hab den Marantz sr 7013 was möchtest du den genau wissen?

Also warm wird er bei mir nicht hatte meine 334 ne weile dran hängen jetzt wieder über die Preouts an einer externen Endstufe.

Hatte davor einen Denon x 3400h der ist selbst bei Benutzung der Preouts Recht warm geworden allerdings auch schlecht gestellt.

Wenn man den AVR keine Luft zum Atmen gibt wird er natürlich noch wärmer...
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Meine Hauptsorge war tatsächlich die Hitze, da der Raum nicht allzu groß ist und zu viel Abwärme hier einen unangenehmen Temperaturanstieg mit sich bringen könnte. Ich höre aber auch nicht unter Volllast und der Receiver stünde recht frei. Mit Deinem Kommentar hast Du mich schon hinreichend beruhigt. Danke dafür!

Bist Du ansonsten zufrieden, auch hinsichtlich der Leistung? Klanglich dürfte das Gerät ja marantztypisch gut sein.

An welchen Boxen hörst Du?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Daniel.O »

Wie gesagt habe eine weile die Nuline 334 dran gehabt das war leistungstechnisch ok natürlich kein Vergleich zu einer Externen Endstufe, aber für gehobene Zimmerlautstärke absolut ausreichend.
Ob die Leistung noch ausreichend ist wenn man alle Kanäle belegt kann ich nicht sagen.
Habe bis jetzt nur die 334 und einen cs 174.

Der Marantz klingt etwas wärmer als der Denon die höhen sind nicht so anstrengend wie ich es beim denon teilweiße erlebt habe.
Mehr unterschied hör ich da nicht.

Ich hatte zwischen dem denon x4500 und dem Marantz 7013 überlegt.
Letztendlich hat mich die 5jahres Garantie und die Optik beim Marantz überzeugt.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von aaof »

Der Marantz klingt tatsächlich etwas wärmer wie der Denon, aber das sind Nuancen. Mir ist das direkt auch nur beim Center aufgefallen. Damals hatte ich noch Bändchen und die konnten gern mal etwas bissig werden, zumindest bei Dialogen und das machte der Marantz dann einen Tick weicher. Das war es dann aber schon mit den Unterschieden. Denon und Marantz sind sich dann doch sehr ähnlich.

Und der Marantz wird warm, mit Beamer und Co. spart man sich die Heizung im Winter.

Das ist halt auch kein Hobby für den Hochsommer. Da sollte man was anderes machen...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Scotti »

Es hat doch eh jeder ein anderes Hitze oder auch Kältempfinden :wink:
Wenn der AVR schön frei steht oder zumindest im Regal gut belüftet ist, wird da nichts passieren.
Wer hört den schon Stundenlang volle Kanone? :sweat:
Die heutigen AVR haben doch eh eine Schutzschaltung mit eingebaut.
Diese verhindert laut den Hersteller-Angaben Schäden an den Bauteilen innerhalb des Netzteils beim Auftreten wie einer Überlastung, Überspannung oder auch Überhitzung.

Gruß Scotti
ManicMiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von ManicMiner »

König Ralf I hat geschrieben:
Ein Slim mit nur paar HDMI I/Os und allem Surround Schnickschnack wäre echt mal toll.
und , was haben die Firmen , denen du deine Frage geschrieben hast auf die Frage geantwortet ?
Es bleibt bei Marantz. Die anderen können (oder wollen) Slim nur bis 5.1. Der NR1609 kriegt leider kein eARC mehr, wohl aber der im Sommer erscheinende Nachfolger. Also noch ein bisschen warten.
NL 7.0 (264/174/fremd/14) an SR6013, UBP-X800, KD-55XD8505
Antworten