Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

...und noch einmal AV-Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von aaof »

Ich bin auch weiterhin bei Marantz / Denon. Der Umstieg auf den größeren Marantz hatte eigentlich auch nur den Grund, da ich 9 Endstufen benötige, wollte aber keine zusätzliche externe Verstärkung.

Im Zuge meines Subwoofer Wechsels habe ich mich wieder etwas mehr mit Audyssey beschäftigt und was soll ich sagen? Das klingt gar nicht mal schlecht, bin sogar richtig überrascht gewesen, wie rund das klingt. Klar, je besser der Raum umso besser das Ergebnis. Man muss nur einige Einstellungen die Audyssey nach einer Messung automatisch vornimmt anpassen. Alle LS auf klein, relativ frühe Trennung brachte hier die besten Ergebnisse. Das hat aber auch den Vorteil, dass die Leistung des AVR selbst für hohe Pegel locker reicht.

Was ich an Marantz etwas schade finde: das Design ist ja schon schick, aber das Bullauge ist leider völlig nutzlos. Man kann es leider schon ab 2 Meter überhaupt nicht mehr ablesen. Da ich den AVR aber vor allem für Film u. Fernsehen nutze, habe ich ein Bild und benötige das Display nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

pr hat geschrieben:Im Augenblick braucht man kein Internet um einen Receiver an den Start zu bringen, was kommt weiß man nicht. Aber das ist die heutige Zeit, auch du schreibst hier weil du im Internet bist. Wer das nicht möchte, der muss sich solche Geräte nicht anschaffen, eine andere Lösung gibt es dann nicht.
Hm, nun ja. Ich möchte mich nicht unbedingt über Google ausspionieren lassen, was ich so höre und/oder sehe. Auch andere Daten muss ich nicht zwingend mit Google teilen - Onkyo nervt da angeblich, wenn man den Berichten Glauben schenkt, bei jedem Einschalten erneut, man möge den Zugriff erlauben. Wenn dann mein Verstärker ohne Internet sogar nicht starten sollte oder ich gewisse, eigentlich vom Internet unabhängige Optionen nicht nutzen könnte, hätte ich ein Problem, wenn ich die Bestätigung nicht abgeben wollte oder in dem betreffenden Raum ohne entsprechende Maßnahmen gar keine Internetmöglichkeit besitze - oder wenn in meiner Region gar kein hinreichend schnelles Internet angeboten wird. Und ganz ehrlich: Wenn ich über den AVR nicht streame, etc., warum sollte ich dann zu einer Internetverbindung gezwungen werden?

Ganz schlimm wird es dann, wenn die Produzenten der Geräte es nicht aufdrucken und ich erst zu Hause merke, dass ohne Internet nichts läuft. Ein Verstärker wäre jetzt immerhin kein Produkt, wo sich mir sofort die Verpflichtung zum Internet aufdrängt.

Wie ist das denn tatsächlich mit den neuen Onkyo-Geräten? Funktionieren die problemlos ohne Internet und nerven die tatsächlich ständig? Macht Pioneer das auch und wenn ja ab welcher Serie bzw. ab welchem Produktionsjahr?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Indianer

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Indianer »

unser Neujahrskonzert nur offline als Konserve? die ganze Welt im Musikvereinssaal und du nicht live dabei? das kann ein Klassikfreund nicht ernst meinen … 8O :? :lol:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Keine Angst, ein Fernsehanschluss liegt im Keller...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

So, ich habe jetzt über die Ostertage viel gelesen. Man hat den Eindruck, dass alle Geräte nur aus Defekten bestehen: Dauerklacken bei Denon, Kraftlosigkeit beim Marantz, Ausschalten bei Yamaha, HDMI-Probleme bei Onkyo, Lüfter bei Pioneer, Einmessprobleme bei allen, matter Klang (auch bei allen), usw.. Ich nähere mich dem Eindruck, dass man am Tag des Erwerbs einfach blind das "Angebot des Tages" kaufen und hoffen sollte, kein Montagsmodell erwischt zu haben.

Liest man professionelle Kritiken, klingen alle AVR zudem geradezu perfekt. Alles wird offenbar ausgegeben, wie man es noch nie gehört hat. Schwächen gibt es da wenige.

Nach welchen konkreten Kriterien habt ihr euch denn am Ende des Tages entschieden? Hat sich eure Hoffnung auf einen Receiver, der für euren Geldbeutel euren Anforderungen am Nächsten kommt, erfüllt?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
n.u.b.e.r.t

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Andibuss hat geschrieben: Nach welchen konkreten Kriterien habt ihr euch denn am Ende des Tages entschieden?
Anschlüsse, Ausstattung, Einmesssystem, wenig/keine bekannten Defekte oder Bugs, Optik/Haptik, kein unausgereiften Geräte zwecks alljährlicher Modellwechsel.
Andibuss hat geschrieben:Hat sich eure Hoffnung auf einen Receiver, der für euren Geldbeutel euren Anforderungen am Nächsten kommt, erfüllt?
Hab ganz jung gebraucht gekauft, war ein Glücksfall. Deshalb günstiger wie angedacht.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von dimitri »

Ich hab mich (wieder) für einen Denon entschieden, weil er zum einen das „große“ Audysee dabei hat, mir das Design und das Menü gefällt und er Last But Not least gerade auch in einer Aktion beim Händler des geringsten Misstrauens verfügbar war. Wie auch der 4810 verrichtet der 6200er seit Jahren klaglos seinen Dienst.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von König Ralf I »

Nach welchen konkreten Kriterien habt ihr euch denn am Ende des Tages entschieden? Hat sich eure Hoffnung auf einen Receiver, der für euren Geldbeutel euren Anforderungen am Nächsten kommt, erfüllt?
Hallo,

wollte einfach einen der besten , leistungsfähigsten , bezahlbaren AVR für Heimkino haben. 8)
Stereo können sie schließlich alle.
Außerdem sollte der damals ebenfalls neu anzuschaffende BD Player von der selben Firma sein.

Nach ner Yamaha Einsteigergurke (Dolby Surround Zeit / die Jahre fingen noch mit 19.. an), 3 Denon (1 Wechsel wegen Defekt nach ein paar Jahren/2 Wechsel wegen Ausstattung) war klar welche Namen schon mal rausfielen. :wink:


Meine Entscheidung habe ich definitiv nicht bereut.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
Andibuss hat geschrieben: Nach welchen konkreten Kriterien habt ihr euch denn am Ende des Tages entschieden?
Anschlüsse, Ausstattung, Einmesssystem, wenig/keine bekannten Defekte oder Bugs, Optik/Haptik, kein unausgereiften Geräte zwecks alljährlicher Modellwechsel.
Genau diese wenigen oder nicht bekannten Bugs finde ich schwierig: Egal, welchen Receiver man sich näher ansieht: In den Foren schwirren durchgängig Horrorgeschichten durch die Gegend, wobei ich manchmal nicht weiß, was ein Bedienfehler und was ein echter Defekt ist... Welche Marken oder Receiver sind denn nach eurer Ansicht am wenigsten fehleranfällig?
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

wenn du dich nicht entscheiden kannst dann kauf nichts.
Dann kann nichts kaputtgehen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten