Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

...und noch einmal AV-Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Indianer

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Indianer »

.
ernsthafte Mehrkanalmusik ist mit den grafischen EQs der Pios (und der Onkyos) in einem nicht-modenfreien Raum imho leider nicht realisierbar … :(

(bzw nur mit externen DSPs und Endstufen und/oder externen DSPs und je nach Raumakustik eher hoch getrennten Subs, whatsoever ...)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Indianer hat geschrieben:.
ernsthafte Mehrkanalmusik ist mit den grafischen EQs der Pios (und der Onkyos) in einem nicht-modenfreien Raum imho leider nicht realisierbar … :(

(bzw nur mit externen DSPs und Endstufen und/oder externen DSPs und hoch getrennten Subs, whatsoever ...)
Ich verstehe kein Wort... :confusion-shrug:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von rdohmeier »

Indianer hat geschrieben:.
ernsthafte Mehrkanalmusik ist mit den grafischen EQs der Pios (und der Onkyos) in einem nicht-modenfreien Raum imho leider nicht realisierbar … :(

(bzw nur mit externen DSPs und Endstufen und/oder externen DSPs und je nach Raumakustik eher hoch getrennten Subs, whatsoever ...)
- denke spätestens in einem behandelten Raum sollte das Groh jeglichen Anspruches realisierbar sein
- bedenke, die meisten sind/können/wollen nicht zu 100% „ernsthaft“ unterwegs/sein
(und dennoch dabei sehr glücklich werden können)

Aber die AVR- Diskussion mit den EQs etc. fange ich nicht an 8)

Ich kann nur für den 89 sprechen. Und der ist mMn. idS ein „Brett“..
(wenn man sich akribisch mit Ihm auseinandersetzt)

Ich bin raus.. Frohe Osterfeiertage
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von feli05 »

Andibuss hat geschrieben:Ja, ich weiß, ein Thema, dass immer wieder kommt - Asche auf mein Haupt!
Ich finde es gar nicht so schlimm :wink:

Ich bin selber zwecks Neuanschaffung zum Glück noch nicht betroffen, mein SC 2023 läuft noch einwandfrei (5.1).

In den letzten 3 Monaten wurde ich aber zweimal um einen Rat nach einem AVR gefragt. Und ehrlich gesagt war/ist die Frage sehr schwer zu beantworten.

Was mich an meisten abschreckt ist diese abstruße Modellpolitik der meisten Hersteller.
Eine Modellreihe ist noch gar nicht am Markt und in der Diskusion der Heimkineasten angekommen und schon kommt gefühlt nach nicht mal einem Jahr das neuere Modell mit einem weiteren Feature, dass man "unbedingt" braucht.

Das schlimmste daran ist, dass es zu den meisten Features teilweise keine oder noch nicht genug Quellen sprich Filme etc. gibt.
Oder noch schlimmer, dass sich die Hersteller nicht auf eine Format/Standard einigen WOLLEN.

Und alle dieser tollen neuen Modelle haben ein Problem - sofortiges Softwareupdate und Internetzugang. Ohne Anschluss an das Internet verweigern sogar einzelne Modelle den Dienst :?: :!:

Der Ausweg daraus für die meiste User besteht in der Suche nach negativen Rezenssionen zu dem gewünschten Modell. Mit dem Ergebniss, dass man das ins Auge gefasste Modell, dann doch nicht mehr will und die Suche von vorne beginnt.

Für mich sind Pre-Out zumindest für die Fronts ein Muss (eine ext. Endstufe muss nicht, aber kann ergänzt werden)
Der AV sollte auch 2x HDMI out haben.
wenn möglich HDCP 2.2 +
Die Raumeinmessung ist Glaubensfrage. Von den kleinen, abgespeckten Versionen (z.B. Audyssey) hört man allerdings weniger Gutes.

Ich selber würde bei einer Neuanschaffung vss. bei über 1000 € und bei Yamaha landen.
ein Anthem würde mich interessieren (aber €)
zu einem NAD stehe ich noch etwas unschlüssig da.

Die Eingangs erwähnten Anfragen/Suchen sind wie folgt ausgegangen:

RX-A780 an nuLine 264 (noch 2.0)
??? (noch offen) an Infinity Kappa 6.2 mit einem AW-560 :D


vG

Feli05
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

feli05 hat geschrieben: Und alle dieser tollen neuen Modelle haben ein Problem - sofortiges Softwareupdate und Internetzugang. Ohne Anschluss an das Internet verweigern sogar einzelne Modelle den Dienst :?: :!:
Und genau hier würde mein Problem beginnen: Unser W-LAN erreicht den Keller nicht - auch nicht über Repeater. Eine LAN-Verlegung kommt auch nicht in Betracht. Bei mir MUSS er also ohne Internet laufen...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von feli05 »

.
Ich sehe das nicht als Problem, wenn ein AVR keinen (dauerhaften) Internetzugang hat.
(Ich nutze den AVR nicht als Internet-Streamer, Spotify etc. etc.) sondern als Heimkinozenrale


Einmal eingerichtet und es muss dann idealierweise passen. Dafür kann man auch temporär einen Zugang zum Internet realisieren. Für eine "einmaliges" update reicht auch ein Power-Lan über Devolos etc. oder man legt tatsächlich temporär eine Kabel ....

Ich finde es wirklich ätzend, wenn man im Alltag "endlich" Zeit für einen Film hat, man den AVR Receiver + Bluray schnell mal anschmeisst und dann erst einmal warten muss :!: :?:
Warten, weil das vermaledeite automatische Update erst einmal prüft und anschließend ein ach so wichtiges update mit Systemneustart des Receivers durchführt. Zu allem Überfluss "zerschiesst" es durch das Update deine bisherigen Einstellungen, so dass es mit deinem schnellen Videoabend es erst einmal nichts wird.

Dein Blutdruck steigt und man darf sich stundenlang auf die Fehlersuche machen.
Fehler die das ach so wichtige und nicht gewollte Update verursacht hat.

Hat es eigentlich jemand geschafft von einer neueren Update-Version zu einer älteren Version "downzugraden"?
Viel Spaß :evil:

... alles bei einem Bekannten passiert.
Man liest z.B. bei der Fa. D...n, dass man bei den neuesten Modelle der x500H Reihe am besten kein Update durchführen soll.
Das führt dann teilweise bis zur Rücksendung des Gerätes in der Rückgabefrist ?!, weil es dem Normaluser nicht möglich ist, hier eine Lösung zu finden. Super! diese Geräte kann man dann im Warehouse kaufen :|

Ok, dies mögen Negativbeispiele sein - es kann aber nicht sein, dass ein Gerät meine Zeitplanung bestimmt.
Sorry, nur meine Meinung.

Ich finde den Thread nicht schlecht und hoffe, dass einige Forianer Ihre Erfahrungen - positiv und negativ - posten.
Und auch Empfehlungen für eine Neuanschaffung :D

so long und schöne Ostern

Feli05
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von pr »

Ein Update muss nicht automatisch erfolgen, das ist zB. bei Denon abschaltbar und ich denke mir das wird bei anderen auch so sein. Zukunftssicher ist auch so eine Sache, denn wer weiß schon welche Sau dann morgen wieder durch's Dorf getrieben wird. Also kann man immer nur nach dem heutigem Stand der Technik kaufen und da sich alle Mainstream Receiver sehr ähnlich sind, es da keinen Preisklassen Überflieger gibt, bleibt dann noch Aussehen und der persönliche Geschmack in der Bedienung usw. Ich bevorzuge Denon, mein Bekannter Yamaha und beide sind zufrieden. :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Aber was ist, wenn tatsächlich bei einzelnen Receivern gar kein Start ohne Internetverbindung und/oder ohne Bestätigung der Beobachtung durch Google möglich ist. Gibt es solche Geräte überhaupt? Bisher habe ich von den neueren Onkyo-AVR solche Gerüchte gehört.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von pr »

Im Augenblick braucht man kein Internet um einen Receiver an den Start zu bringen, was kommt weiß man nicht. Aber das ist die heutige Zeit, auch du schreibst hier weil du im Internet bist. Wer das nicht möchte, der muss sich solche Geräte nicht anschaffen, eine andere Lösung gibt es dann nicht.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von dimitri »

Denon 4810, dann Rotel 15er Vor-/Endstufen Kombi. Weiß nicht mehr genau welche - acky was hatten wir damals gleich wieder? Auf jeden Fall gigantische Geldvernichtung.
Jetzt seit 3 Jahren wieder Denon X6200 - passt alles.

Präferierter Hersteller dürfte klar erkennbar sein :mrgreen:
Antworten