Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

...und noch einmal AV-Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Hat von Euch mal einer den unglaublichen Test des Pioneer SC-LX801 in der c't gelesen? Laut Testberichte.de lautete das Ergebnis wie folgt:

Eimesssystem: „schlecht“;
Nachkorrektur: „sehr schlecht“;
Bass-Korrektur: „sehr schlecht“;
Dynamik-Anpassung: „schlecht“;
Upmixing: „schlecht“.

(Interessant, dass Bild- und Tonqualität offenbar gar nicht getestet wurden... Warum testet ein Computermagazin überhaupt einen AVR?)

Da würde mich ja schon einmal interessieren, was die geritten hat (allerdings reicht meine Neugier dann nicht so weit, 2,49 € für den Test auszugeben).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Indianer

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Indianer »

da geht's a priori darum, wie gut die vier getesteten AVRs (nicht nur, aber auch automatisch) korrigierend in die Raumakustik eingreifen können, um guten Surround- und Atmos-KLANG nach Hause zu bringen …

auch Onkyo schneidet da ziemlich schlecht ab, beurteilt wurde insbesondere mit der Bluray 3-D von Kraftwerk, und die Zweieurofuffzig sollten bei einer Investition von fünf Tausendern imho eher nicht das Thema sein … :wink:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Nee, das nicht, aber ich habe in diese Test-Maschinerie ohnehin kein wirkliches Vertrauen:https://av-wiki.de/testberichte oder https://www.frank-armbruster.de/categor ... -magazine/

Bei Computetrzeitschriften sinkt dann das Vertrauen dann nochmals deutlich! Vergleicht man dann das Testergebnis mit Usererfahrungen (nicht mit Testergebnissen aus Audio-Magazinen) erscheint das Ergebnis dann durchaus etwas seltsam. Insgesamt wirkt es eher wie ein Abstrafen von Onkyo/Pioneer gegenüber Denon und Yamaha (vielleicht haben nur Denon und Yamaha Werbung geschaltet...).

Außerdem finde ich es etwas kurz gesprungen, eine Bewertung eines AVR nur von den Einmesssystemen abhängig zu machen. Naja, wie auch immer. Vielleicht hat Heise ja auch Recht - keine Ahnung.

Mich interessiert eher, wie Ihr das einschätzt.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
n.u.b.e.r.t

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

ich würde auf solche Tests generell nichts geben, ausser es werden tasächliche Bugs offenbart,welche dann auch klar nachvollziehbar sind.

Ansonsten ist die Sache zu individuell, finde ich jedenfalls, um aus solchen Test wirklich Rückschlüsse ziehen zu können, ob das Gerät für mich in Frage kommt,
oder eben auch das Passendste ist, was man braucht und sich vorstellt.

Den automatischen Einmesssystemen von Denon, Pioneer und auch Yamaha stehe ich generell skeptisch gegenüber,
hatte selbst schon von allen Marken höherklassige Modelle.
Bei allen hatte ich was zu bemängeln, bei allen konnte ich aber auch Positives berichten.
Je nachdem was man erreichen möchte, welche Lautsprecher man hat, welches "Klangerlebnis" man genau sucht,
würde ich mich mal für diesen, mal für jenen Hersteller entscheiden.

Bei Lautsprechern mit mäßigem Wirkungsgrad würde ich Denon und Marantz ausschließen, wenn das Ganze ohne separate Endstufen laufen soll.
Dann Pioneer oder Yamaha.
Will man dann lieber einen klaren Klang, helleres Klangbild, liebt diverse DSP Programme, eine einfache Bedienung, dann ist man bei Yamaha.
Pioneer hat kraftvolle Endstufen, die DSP Programme sind nicht so gut wie bei Yamaha, Klangbild hat untenrum etwas mehr Power.
Bei Beiden kann es sein, das man für einen Subwooferbetrieb noch ein Antimode oder Mini DSP einsetzen müsste, um hier feiner abstimmen zu können.
Letzteres ist raumabhängig.

Nachträgliche Klangabstimmung manuell.
Ist für mich mittlerweile bei allen drei Herstellern gegeben, und mit die wichtigste Eigenschaft, aber man muss auch damit umgehen können.

Beispiel, am Sonntag hat mich ein Hifi Kumpel gebeten vorbeizukommen, er hat neue Lautsprecher, ist aber in der Gänze nicht ganz zufrieden,
auch wenn er sich zu vorher verbessert hat, hat sich allerdings mehr erhofft.
Hat einen Yamaha 3070, und laut seiner Aussage alles probiert.
Problemstellen laut seinen Aussagen, bei vielen Musikstücken zu wenig Bassvolumen (nicht bei allen), was zuvor mit den alten Lautsprechern nicht der Fall war.
Er schob es darauf, das die alten Lautsprecher laut Datenblatt 5Hz tiefer spielen wie die Neuen.
Desweiteren hat er im Hochtonbereich +6db eingestellt, damit es ihm obenrum einigermaßen gefällt (Aber auch nicht zufrieden, gerade bei Frauenstimmen und natürlichen Instrumenten)

Nun, bei ihm aufgeschlagen, Pure Direct kurz reingehört, und gleich gehört das Bass fehlt, aber nicht in der Tiefe.
Mein eigenes Messmikro aufgestellt, gemessen, und es bestätigte sich ausreichend Tiefgang, aber auch eine deutliche Senke zwischen 45 und 85Hz.
Neu eingemessen mit dem Yamaha, klingt auch nicht wirklich gut.
Nunja, viele Messungen später und die manuellen Eingriffe in den FG haben dann die Schwächen behoben, bei 4kHz musste man auch nachhelfen und eben nicht mit dem Höhenregler bei noch viel höheren Frequenzen.
Alles in allem ist er jetzt so zufrieden wie in 35 Jahren Hifi noch nie zuvor.
Was ich damit sagen will, das Endergebnis zählt, und dieses muss man eigentlich zwingend zu Hause checken, und nicht nur beim Händler, und schon gar nicht durch Tests bei welchen man nichtmal weiß, was tatsächlich wie bewertet wurde.

Beim Händler vortesten, Gerät(e) ausleihen und zu Hause testen, machen viele Händler mit.

Hier in deinem Thread ist alles blanke Theorie, und kann bei dir sich ganz anders auswirken.

Aus meiner Sicht möchtest du etwas zu viel theoretisch im Vorfeld geklärt haben.

Hoffe du entscheidest dich am Ende für das am Besten zu dir passende.

Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von aaof »

Wieso sollte man Marantz und den Denon ausschließen? Hängt ja auch immer von den persönlichen Hörpräferenzen ab. Die Raumgröße spielt dabei eine wichtige Rolle. Und ich habe häufig Subwoofer im Einsatz, welche bei entsprechender Trenung den AVR zusätzlich entlasten können.

Der Dyn. Eq stellt die gehörrichtige Lautstärke wieder her, weniger Pegel sind nötig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Nubigeschwader »

Guten Morgen,
bin mit meinem Denon X3500 sehr zufrieden. Entscheidend waren für mich Pre Outs und XT 32. Vorher hatte ich den Marantz 7009. Hier störte mich immer, dass die Klappe immer offen stehen musste wegen der Infos die ich eigentlich immer direkt ersichtlich haben möchte.
Ich selbst finde den X3500 sozusagen besser als das ehemalige Flaggschiff von Marantz. Eben weil die Infos hier auf dem großen Display direkt ersichtlich sind. Als besondere Wichtigkeit für die Kaufentscheidung war überdies, dass der 3500 Die Audyssey Editor App unterstützt.
Ich bin mit Xt32 extrem zufrieden, weil man hier via App richtig toll anpassen kann. Aber selbst ohne eigene Anpassung der Kurve liefert Audyssey Xt32 einen mega guten Job bei mir.
Also zusammengefasst ist für mich Kaufentscheidend gewesen:

Pre Outs (falls mal externe Endstufen erforderlich werden)
XT32
gut ablesbares Display
n.u.b.e.r.t

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

aaof hat geschrieben:Wieso sollte man Marantz und den Denon ausschließen?
Hallo,

das würde ich so machen, so habe ich es auch geschrieben. Kann natürlich jeder machen wie er möchte, und richtig, wenn jemand nur Zimmerlautstärke hört,
dann klappt es auch damit. Die großen Denon Modelle würden zwar auch greifen, liegen hier aber nicht im Budget.
Meinen Denon der 4er Serie bekomme ich selbst mit wirkunggradstärkeren Lautsprechern und Subwoofer bei Surround in die Knie gezwungen,
sind ganz einfach meine eigenen Erfahrungen.

Gruß
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Ich bin da ganz froh für die Erfahrungsberichte vom Punktenubert. und wie gesagt: Den Eindruck hatte ich bei Marantz auch bereits beim Probehören. Ich denke, ich werde mir in der kommenden Woche mal den Yamaha RX-A1080 beim örtlichen Heimkinoraum anhören, auch wenn er etwas über meinem Budget liegt. Auch hier hatte n.u.b.e.r.t. wohl Recht: Ich will ja mehrere Jahre mit dem Gerät zufrieden sein. Da sollten 200 € nicht das Problem sein.

Und wegen meiner negativen Erfahrungen mit Yamaha: Das ist Jahr(zehnt)e her und Yamaha scheint aktuell wohl die geringsten Probleme zu bereiten.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
n.u.b.e.r.t

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Falls dir das Klangbild mit dem Yamaha zu hell sein sollte,
schau oder lass schauen, ob "Linear" eingestellt ist. Mir ist die Einstellung "Natürlich" deutlich lieber.

Falls es dir trotzdem insgesamt nicht warm und bassig genug klingt, da kann ein guter Pio dann vllt weiterhelfen.
Aber ich bin schon mal gespannt wie dein Hörerlebnis dort ausfällt.

Gruß
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: ...und noch einmal AV-Receiver

Beitrag von Andibuss »

Leider führt der Heimkinoraum wohl keine Pioneer-AVR. Der Vergleich wird daher schwierig. Auf der anderen Seite scheint mir Heimkinoraum - auch nach den Berichten in anderen Foren - tatsächlich ein recht serviceorientierter und fairer Laden zu sein, sodass es mich dort schon etwas mehr hinzieht als zu einem Geschäft, in dem man alles bekommen kann (vielleicht dann aber keine gute Beratung).

Als ich seinerzeit vor rund 10 Jahren meine Stereoanlage zusammengestellt habe, war ich mitunter entsetzt, was so einzelne Läden unter Beratung verstehen, obwohl dort ja der klare Vorteil gegenüber dem Internet steckt (den Knaller hatte ich in Düsseldorf erlebt: abgeschotteter Raum ohne Heizung im Januar, in den ich mit den Worten hineingestoßen wurde: "Dann hören Sie mal; die Boxen hier sind alle gut." Keine Möglichkeit für Rückfragen, nichts... Als ich dort dann nicht gekauft habe, habe ich noch einen bösen Anruf vom Chef bekommen, warum ich nichts gekauft hätte, man hätte mich ja schließlich echt lange beraten.). Gekauft habe ich dann bei "Hifi Eins" in Köln, nachdem ich umfassend und (nach meinem Eindruck) sehr neutral beraten wurde: Ich wurde vorher gebeten, meinen Kellerraum aufzuzeichnen und zu vermaßen und einige Bilder mitzubringen. Die schaute sich der Berater (der Chef persönlich: Herr Effelsberg) dann an und stellte daraufhin erst eine Kette zusammen, die er für geeignet hielt, stellte noch ein Boxenpaar dazu, mit dem ich geliebäugelt hatte und nahm sich sehr viel Zeit, antwortete auf alle Fragen (nach meinem Eindruck) äußerst sachkundig und freundlich und holte nachher noch ein anderes Boxenpaar hinzu, was mir noch besser gefiel (und später gekauft wurde). Da habe ich dann auch gerne eingekauft, obwohl ich die Elemente sicher irgendwo auch billiger bekommen hätte. Zu meiner Freude wurden die Boxen dann auch noch persönlich angeliefert, aufgestellt, angeschlossen und ordentlich ausgerichtet. Dazu brachte der Fahrer vorkonfektionierte Kabel mit und meinte: "Der Chef hat gesagt, Sie wollten mit Ihren alten Kabeln anschließen. Nach dem, was Sie erzählt hatten, waren das nur Behelfskabel. Wir haben dann mal was vorbereitet." Ich war baff. Ich wäre dort auch sofort wieder aufgeschlagen um die Elektronik zu kaufen. Leider hat man sich komplett auf Stereo spezialisiert.

Im Ergebnis wird man/werde ich ohnehin im Ergebnis nur nach einem groben Höreindruck gehen können, da im Heimkinoraum schließlich keine Nubert-Boxen stehen. Wir werden sehen, was passiert...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten