Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von Christian H »

Danke für den Tipp. Mindestes das grosszügige Aussägen der Rückwand des linken 60-cm-Bereichs hätte ich sowieso vorgehabt, denn dahinter sind aufbauende Wandsteckdosen. Damit das Board ganz an die Wand geschoben werden kann, müssen diese also ins Möbel reinragen können. Und da bietet sich dann auch an, diesen ersten 60-cm-Block als Technik-Möbel zu nutzen (mit Steckerleiste, AVR, BD-Player, Sonos usw.).

Zur Stabilität: Das Möbel wird noch "gepimpt", d.h, obendrauf kommt eine Fichtenplatte, evtl. auch noch an den Seitenwänden aussen. Das dürfte auch nochmals etwas stabilisieren. Und zur Not helfen die guten alten Winkeleisen :wink: .

Weisst du, mit welchem Gewicht die Besta-Einlegeböden belastet werden können. Ikea schweigt sich darüber aus... Aber wenn ich diese etwas andrücke, bin ich mir nicht sicher, ob sie einen 8 kg AVR zzgl. weitere Gerätschaften trägt. Auch hier würden dann evtl. Winkel zur Verstärkung angebracht werden.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von Master J »

Christian H hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 13:55Weisst du, mit welchem Gewicht die Besta-Einlegeböden belastet werden können. Ikea schweigt sich darüber aus... Aber wenn ich diese etwas andrücke, bin ich mir nicht sicher, ob sie einen 8 kg AVR zzgl. weitere Gerätschaften trägt. Auch hier würden dann evtl. Winkel zur Verstärkung angebracht werden.
Es gibt da mindestens 2 Versionen von (habe nach ein paar Jahren nachgekauft).
Früher war das noch massiver Pressspan.
Später dann so ein Wabenplatten-Konstrukt (rasselt auch, wenn man es schüttelt). (*)

Meine CS-72 in der Front haben jeweils ihre 16,5 kg.
In einem Fach hinten rechts, vom Sofa aus betrachtet, sind 2 Schachteln mit IKEA-Ersatzteilen (Beschläge die man nicht braucht, Winkel, Scharniere, Inbus-Schlüssel, ...).
Da sind 20 kg noch zu wenig geschätzt.
-> Hält seit 10 Jahren.

Solltest aber schauen, ob die Steckzapfen (wo der Boden aufliegt) noch aus Metall sind.
Zumindest beim Billy ist das wohl mittlerweile Kunststoff.
Also ggf. doch besser Winkel dran.

Gruss
Jochen

(*) Irgendwo im Internet habe ich mal ein Video gesehen, wo sich ein Typ wie beim Wrestling mit der Schulter auf einen kleinen LACK-Tisch wirft.
Der ist einfach abgeprallt. :sweat:
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von Christian H »

Das Besta-Möbel mit den NuLine 24 ist aufgebaut. Bericht dazu hier viewtopic.php?p=1053140#p1053140
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten