Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von Christian H »

Hallo

Es soll ein 4.0 oder 4.1-System sein. Die Rears sind vorhanden (Yamaha E-700) und bleiben. Die jetzige Front von NuLine 82 mit ABL und CS-150 soll aufgrund einer Einrichtungsänderung ersetzt werden. Das zukünftige TV-Möbel ist folgendes: https://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/90339290/. Die gesamte Front (LS und Elektronik) muss im Möbel Platz finden. Die nutzbare tiefe liegt lediglich bei ca. 33 cm, die Höhe des oberen Regals beträgt 17 cm, jene des unteren Regals 18.5 cm. Einen Fokus lege ich auf möglichst tiefe Basswiedergabe. Sehr hohe Pegel sind nicht nötig (Mietwohnung...).

Der neue AVR soll entweder ein Onkyo TX-L50 oder ein Pioneer VSX-S520D sein. Diese AVRs sind weitestgehend baugleich und unterscheiden sich vor allem beim Equalizer (Onkyo mit 25 Hz und 40 Hz-Band auf allen Kanälen, Pioneer erst ab 63 Hz, beim Subwoofer dafür noch 31 Hz). Beide haben eine integrierte Endstufe (80 Watt) mit EQ und Tiefpass für einen Passiv-Subwoofer.

Nachdem die NuBox Jubilee 325 aufgrund der Möbelabmessungen aus dem Rennen ist, bin ich weiterhin am Überlegen, womit ich zukünftig beschallt werden könnte...
Folgende Varianten habe ich mir bis jetzt überlegt:

a) 2 x NuBox CS-513 am Onkyo: "Entzerrung" im Bass mittels 40 Hz-Band (max. + 6 dB möglich):
Dies wäre eine sehr einfache Lösung, aber ich fürchte, der CS-513 kommt selbst mit dieser Bassanhebung nicht tief genug. Der Abfall bei 40 Hz beträgt dort bereits -10 dB, bei 30 Hz gar -20 dB.

b) 2 x NuBox 313 mit Visaton SUB W 130X am Pio oder Onkyo: Passiver Subwoofer an der Endstufe des AVRs:
Der Visaton (http://www.visaton.de/de/produkte/hifi- ... ub-w-130-x) kommt sehr tief, hat aber einen relativ schlechten Wirkungsgrad. Dieser Sub könnte an der internen Endstufe des AVRs betrieben werden und hat Platz im unteren Regalfach. Pegel und Equalizing könnte am AVR angepasst werden.

c) 2 x NuBox 313 mit Teufel T4000 am Pio oder Onkyo:
Der Teufel (https://www.teufel.de/lautsprecher-zube ... 15313.html) kommt bis ca. 35 Hz hinab und werkelt mit 3 13er-TT. Er würde in das untere Möbelfach passen. Hier denke ich, dass der Preis für die Leistung etwas hoch ist.

d) 2 x NuBox 313 mit NuLine CS-44 als "Subwoofer" am Pio oder Onkyo: Passiver Subwoofer an der Endstufe des AVRs:
Das ist sicher etwas unkonventionell. Aaaaber: Der CS-44 kommt auf 41 Hz hinab, da könnte mit dem 40 Hz (Onkyo) oder 31 Hz (Pio) Band am EQ noch etwas erhöht werden. Ich denke, der CS-44 würde das mitmachen (zumindest bei meinen Pegelanforderungen).

e) 2 x NuBox 313 mit NuPro AS-250 als "Subwoofer" am Pio oder Onkyo:
Etwa ähnlich sonderbar wie d), einfach die aktive Version davon. Tiefgang wäre sicher da (36 Hz). Fraglich ist, wie Pegelfest die AS-250 als Subwoofer ist. Klar brauche ich keine Pegelorgien, aber ich denke, die könnte früh an den Anschlag kommen.

Was haltet ihr von den Varianten? Gibt es weitere Ideen? Das Möbel ist gesetzt und alles muss dort drin Platz finden.
Zuletzt geändert von Christian H am Do 9. Mai 2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von AndyRTR »

Bevor Du LS in ein Gittermöbel einferchst, lass es lieber mit den ganzen Kompromissen. Das wird nie vernünftiger Mehrkanalton. Wenn der WAF nicht mitspielt oder der Raum es nicht anders hergibt, ist ein klassisches Board mit Regal-LS obendrauf oder einem Soundboard allemal vernünftiger.

Siehe auch den Thread mit dem neuen Roterring Tonmöbel.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von Christian H »

Nun, als ich noch dachte, dass die NuPro A-200 liegend rein passen würden, habe ich dies mal bei der Hotline abgeklärt, da ich ebenfalls befürchtete, dass liegend hinter Gittern nicht so optimal wäre. Allerdings wäre dies gemäss Nubert überhaupt kein Problem, lediglich die Präzision könnte ggü. der freien Variante etwas leiden. Von daher denke ich, dass das schon möglich ist. Klar, frei wäre optimal, aber die Vorgaben sind nun mal gegeben.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von Wete »

Ich kenn das Ding nur von Bildern (und find's recht hübsch), aber hast Du keine Angst, dass da was scheppert oder klappert, wenn Du da nen Sub reinbaust? Ich meine jetzt weniger wegen der Anregung über Luft, die gäb's ja auch, wenn der Sub außerhalb stönde, aber 100% gehäuseresonanzfrei ist doch keine Box so wirklich, und zumindest die Bodenbleche im Untergeschoss wirken nicht gerade dick.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von Christian H »

Daran habe ich auch schon gedacht. Da könnte ich evtl. eine MDF-Platte oder etwas ähnliches reinlegen, die dann auf dem Rahmen aufliegt.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von AndyRTR »

Ich find's nun grade nicht hübsch. Muss aber auch nicht mir gefallen. Aber wenn da unten LS reinkommen, ist die Bühne extrem tief. Ich versteh einfach die Motivation nicht, auf so eine (Not?)Lösung zu setzen. Hochtöner sollen nicht umsonst auf Ohrhöhe!

Warum soll es keine "normale" Lösung oben drauf oder neben dem Board sein, die soundtechnisch in jedem Fall besser ist? Wenn das Möbelstück und der Einbau aus irgendeinem Grund fix sind, brauchen wir nicht über Hz-Werte und EQ Settings reden. Dann tun es auch bessere Pappschachteln da unten drin.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von Christian H »

AndyRTR hat geschrieben:Aber wenn da unten LS reinkommen, ist die Bühne extrem tief.
Ja, das ist nicht perfekt. Aber...
AndyRTR hat geschrieben: Siehe auch den Thread mit dem neuen Roterring Tonmöbel.
... deine Alternative ist ja noch tiefer :wink:
AndyRTR hat geschrieben:...brauchen wir nicht über Hz-Werte und EQ Settings reden. Dann tun es auch bessere Pappschachteln da unten drin.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil die Bühne und allenfalls Präzision nicht optimal sind, darf es doch trotzdem gut klingen. Das heisst für mich eine gute Tonalität ohne Verfärbungen und ein angenehm tiefer Bass.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von AndyRTR »

Christian H hat geschrieben:Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil die Bühne und allenfalls Präzision nicht optimal sind, darf es doch trotzdem gut klingen. Das heisst für mich eine gute Tonalität ohne Verfärbungen und ein angenehm tiefer Bass.
Klar kannst Du auch ein Küchenradio entzerren und Lautsprecher suchen, die auf engstem Raum die letzten Hz Bass bringen und Serien und Hersteller mischen. Vernünftiger Mehrkanalton oder mal nur Stereo wird das trotzdem nicht. Eine Begründung, warum dass so erfolgen soll kam bisher nicht. Zumal die bisherigen NL82 eigentlich ganz gut gestellt sind. Der Verweis auf Roterring war nur dazu, weil dort schon klar gesagt wurde, dass dort nur WAF und Optik im Vordergrund stehen und der Sound erst ganz am Ende kommt.

Leg doch mal die NL82 quer in 20cm Höhe. Dann hast Du einen Eindruck, was Du da planst. Da droht akustisch eine deutliche Verschlechterung. Ich bin raus.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von Christian H »

AndyRTR hat geschrieben:Eine Begründung, warum dass so erfolgen soll kam bisher nicht.
Die Einrichtung soll relativ umfangreich geändert werden. Die Standlautsprecher sollen weg. WAF ist wichtig (keine LS auf einem Low-Board).

Gibt es ausser zur Position der Lautsprecher auch Meinungen zu den einzelnen Varianten, insbesondere den eher unkonventionellen mit dem Center oder AS-250 als "Subwoofer"?
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Dobbs

Re: Ideen für 4.1-Front im Gittermöbel

Beitrag von Dobbs »

Bekommst du die AS-250 überhaupt da rein? Auf der Rückseite sind ja genauso wie vorne auch Streben. Die TV-Bank hat eine Tiefe von 36 cm Außenmaß. Die AS-250 ist 30 cm tief.
Antworten