Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aus Surround links kommt kein Ton mehr - Pio defekt?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aus Surround links kommt kein Ton mehr - Pio defekt?

Beitrag von Zeta Uno »

Hallo beisammen,

ich musste leider vorhin feststellen, dass bei meinem Pioneer SC-LX73 aus der nuBox 303 des linken Surround-Kanals kein Ton mehr kommt. Hatte erst die Hoffnung auf einen Wackler am Lautsprecherkabel, es ist aber ein permantentes leises Rauschen hinten links zu hören (ab ca. 30 cm Abstand zur Box hörbar), so lange der Pio an ist.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Endstufe defekt? Lässt sich abschätzen, ob sich eine Reparatur noch lohnt,
oder sollte ich mich nach einem neuen AVR umsehen?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Aus Surround links kommt kein Ton mehr - Pio defekt?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da ich davon ausgehe das du zum Test ne andere Box an dem vermeintlich defekten Anschluß probiert hast , würde ich mal z.B. bei Pio nachfragen was eine Reparatur evtl. kosten würde und dann evtl. über nen "neuen" AVR Nachdenken.
Wenns günstig sein soll und du mit deinem zufrieden bist einfach in der "Bucht" nachschauen was dort gebraucht angeboten wird.
Bei mir werkelt noch ein LX-72 und der will einfach nicht kaputtgehen.... :twisted: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus Surround links kommt kein Ton mehr - Pio defekt?

Beitrag von Zeta Uno »

Andere Box hab ich nicht angeschlossen. Mir ist kein Fehler an einer passiven Box bekannt, der dafür sorgen würde, dass diese nur noch rauscht.

Man kann direkt bei Pioneer selbst reparieren lassen?
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus Surround links kommt kein Ton mehr - Pio defekt?

Beitrag von normalo »

Hast Du schon mal versucht, den Receiver vom Stromnetz zu trennen und dann 30 Sekunden stromlos zu lassen? Evtl. behebt das schon das Problem. Wenn das keine Besserung bringt, würde ich mal versuchen den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach neu einmessen (dabei wird sich auch zeigen ob der Kanal wirklich hinüber ist).

Ist der Receiver wirklich hin, dann ist die Frage ob sich überhaupt noch jemand findet, der den Receiver reparieren kann/will. Falls ja, dann kommt es drauf an, welche Ansprüche Du an einen AVR hast. Eventuell reicht Dir mittlerweile ja schon ein neues Gerät im Bereich von 500-600,- €. Der Pio ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Man könnte sich das selbst schon so passend hindrehen, dass eine Neuanschaffung Sinn macht :mrgreen:
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus Surround links kommt kein Ton mehr - Pio defekt?

Beitrag von Zeta Uno »

Stromnetz trennen hat nix gebracht. Reset werd ich morgen mal versuchen.
Hatte noch folgenden Geistesblitz...
Wenn die Endstufe Surround links defekt ist, könnte ich dann nicht mit den Surround Pre-Outs in die Surround Back Multi-Channel Line-In gehen
und die Surround Boxen über die Lautsprecherausgänge Surround Back laufen lassen? Oder hab ich nen Denkfehler?

Beim Schönreden von Neuanschaffungen bin ich Spezialist... hab mich schon umgeschaut. :D
Könnte ein Pio SC-LX 701 werden ohne einen Rückschritt zu machen, denk ich.

Hab mich lange nicht mehr mit AVRs beschäftigt und weiß leider nicht, was grad so IN ist.
Bisher hatte ich immer Pioneer, da kenn ich mich mit der Bedienung zumindest aus.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Aus Surround links kommt kein Ton mehr - Pio defekt?

Beitrag von Andibuss »

Ich hatte hier neulich mal einen Thread gestartet. Da sind einige Vorschläge der anderen Mitglieder drin: viewtopic.php?f=11&t=44097
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus Surround links kommt kein Ton mehr - Pio defekt?

Beitrag von Zeta Uno »

So, Reset hab ich eben gemacht, leider ohne Erfolg.

Danke für den Link!
Eine eindeutige Empfehlung konnte ich aber nicht erkennen. :wink:

Falls jemand noch einen Vorschlag für einen AVR bis 1000,- € abgeben möchte, gerne her damit.
Airplay, Spotify und Internetradio per WLan wären ganz nett.
Von der Ausstattung her wird wohl jeder AVR ab 500,- € meinen Ansprüchen gerecht.
Ausschlaggebend ist daher eher die Bedienung und wie gut das Einmesssystem funktioniert.
Die zwei Subs hängen an einem Antimode, Basskorrektur ist daher nicht soo entscheidend.

Wenn nichts Gravierendes dagegen spricht, wird es wohl wieder ein Pioneer werden.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Aus Surround links kommt kein Ton mehr - Pio defekt?

Beitrag von Andibuss »

Ja richtig, so ganz eindeutig war es nicht, für mich aber extrem hilfreich. So nach und nach kristallisierte sich mein Favorit heraus.

Denon und Marantz fielen mangels Leistung bei wirkungsschwachen Lautsprechern heraus - die wären für Nubert-Lautsprecher nicht ideal gewesen.

NAD war irgendwie insgesamt nicht meins, Arcam zu teuer.

Pioneer flog wegen der Lüfter raus - ich hatte einfach Sorge, dass die zu laut sind, wobei der 701 lange in der Diskussion war.

Bei Onkyo störte mich der quasi schon missionarische Zwang, seine Daten freigeben zu müssen (was wohl auch bei den Pios ein Problem ist).

Schließlich blieb Yamaha übrig, wobei ich erst ein Auslaufmodell kaufen wollte und mir dann der rx-a2080 zu einem wirklich guten (ich würde sagen, unschlagbaren) Preis angeboten wurde - da habe ich dann zugeschlagen.

Derzeit bekommt man jedenfalls denm rx-a1070 für rund 1.000,00 €, den rx-a2070 für rund 1.300,00 €. Der rx-a1070 könnte demnach ggf. was für Dich sein.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus Surround links kommt kein Ton mehr - Pio defekt?

Beitrag von Zeta Uno »

Danke, bin hin und hergerissen. Einerseits weiß ich bei einem Pio halt, was ich bekomme, kenne das Menü und das Einmesssystem - keine Überraschungen.
Andererseits, vielleicht hätte ja z.B. der Yamaha irgendwelche Vorteile, die mir gar nicht bewusst sind, weil ich bisher nur Pios hatte.

Gestern Abend war für mich der 701 schon so gut wie gesetzt. Nach einmal drüber schlafen, kam ich aber irgendwie auch zur Erkenntnis,
dass auch ein gebrauchter SC-LX 75 schon alles an Board hat, was ich brauche.

Hab irgendwie Angst, wenn ich keinen Pio kaufe, dass irgendwas ganz anders - oder sogar gar nicht - so funktioniert , wie ich das gewohnt bin.

Muss die Entscheidung wohl noch ein, zwei Tage reifen lassen. :D
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Aus Surround links kommt kein Ton mehr - Pio defekt?

Beitrag von Andibuss »

Jetzt könnte man natürlich ketzerisch sagen, dass der 701 schon unter dem Dach von Onkyo hergestellt wurde und Du streng genommen auch da vor Überraschungen nicht gefeit bist...

Mit dem SC-LX75 würdest Du dieses Problem zwar ausschließen, musst Dich aber fragen, ob es sich wirklich lohnt, ein Gebrauchtgerät für ca. 500,00 € zu kaufen, von dem Du nicht genau weißt, wie er im Einsatz war. Immerhin gibt es das Gerät seit fast 8 Jahren und es könnte damit den Zenit (und die Einsatzdauer) bereits längst überschritten haben. Bei der heutigen "Zuverlässigkeit" von Elektronik, entferne ich mich immer weiter von Gebrauchtgeräten...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten