Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-A3080 hat wenig Tiefgang

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
DrUncle
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mai 2019, 19:26
Wohnort: Hannover

Yamaha RX-A3080 hat wenig Tiefgang

Beitrag von DrUncle »

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon ein ganze Weile mit, allerdings bis jetzt nur als Gast. Durch einen Freund bin ich vor Jahren auf Nubert aufmerksam geworden und war damals begeistert von dem Klang seiner Boxen (NuBox 383).
Letztes Jahr habe ich mir dann endlich meine erste Nubert Box gegönnt, den NuLine CS-174. Ich war sofort hin und weg, und dachte gar nicht erst daran das 4 wöchige Umtauschrecht zu nutzen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe mir vor ein paar Monaten den Yamaha RX-A3080 als Ersatz für meinen Denon AVR-X2000 geholt. Nach dem Anschließen und dem Einmessen kam die erste Enttäuschung, der Tiefgang den alleine der CS-174 erzeugte war nicht mehr vorhanden.
Ich habe etliche Dinge probiert, den Yamaha auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Verkabelung überprüft, neu eingemessen...
Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hier ein paar Tipps um zur Lösung zu kommen.

Yamaha RX-A3080
Center: NuLine CS-174
Front: NuVero 60
Surround: Wharfedale WH-2

Raum HxBxT: 2,25m x 4,80m x 5,20m
Laminatboden mit 3m x 2m Teppich und einer großen U-förmigen Couch

Falls Ihr noch Infos braucht, sagt Bescheid.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.
n.u.b.e.r.t

Re: Yamaha RX-A3080 hat wenig Tiefgang

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

klingen halt extrem unterschiedlich nach der Einmessung und diversen Einstellungen.
Was hattest du denn am Denon beim Dyn. EQ für einen Referenzpegel eingestellt?
Hast du beim Yamaha YPAO Volume eingestellt?
Hast du beim Yamaha die Dynamikbegrenzung aktiviert?
Ist es bei Filmen und Musik gleichermaßen zu dünn?Was ist mit LFE?
Wie ist es im 2.0 Vergleich in Pure Direct?
Hast du beim Yamaha "Natürlich" eingestellt?
Kannst du die Messungen der einzelnen Lautsprecher zeigen?
Hast du schon mit dem manuellen EQ versucht das Ganze anzupassen? (Dazu die automatische Kurve in den manuellen EQ kopieren, und dann entsprechend den EQ in Güte und Pegel einstellen bis es passt.Schwierig ohne weiteres Messequipment, ich weiss. Woher kommst du?Ist zwar unwahrscheinlich das wir nah beinander wohnen, dann würde ich das Einmessen und Einstellen wenn du wolltest)

Gruß und nicht die Hoffnung verlieren, oder hast du dich schon mit einem guten Subwoofer gedanklich angefreundet?

Achja, der 3080 hat nicht zu wenig Tiefgang, hab gerade nem Kumpel den 3070 eingestellt, der kann gaaanz tief :mrgreen:
DrUncle
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mai 2019, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha RX-A3080 hat wenig Tiefgang

Beitrag von DrUncle »

Hey n.u.b.e.r.t,

danke für die schnelle Antwort.

Deine erste Frage kann ich nicht wirklich beantworten, da ich es nicht mehr weiß. Ich könnte ihn nächste Woche nochmal anschliessen und schauen. Es war auf jeden Fall so, dass der Center schon ohne Einmessung am Denon wesentlich voller und kräftiger klang als am Yamaha.

Ich hab schon YPAO Volume und Adaptive DRC eingeschaltet, leichte Verbesserung am nicht annähernd so wie beim Denon.
Mit der Dynamikbegrenzung hab ich auch schon rumgespielt, keine Verbesserung.
Es geht mir hauptsächlich um Filme. Bei Musik z.B. über Spotify oder Qobuz hab ich keinen Vergleich, den könnte ich nächste Woche liefern. Was meinst du mit LFE? Meinen Subwoofer hab ich nicht mehr angeschlossen seitdem ich den Center habe.
In Pure Direct wirkt das ganze Klangbild noch schwächer.
Beim Param. EQ hab ich auch alle Auswahlmöglichkeiten ausprobiert und bin bei Direkt geblieben.
Die Bilder der Messungen kann ich nachliefern.
Mit dem manuellen EQ habe ich noch nicht rumgespielt, da ich mir dachte das der Yamaha im Gegensatz zum Denon mehr Leistung hat und locker mit den Nubert Boxen klarkommt.
Komme aus der Gegend von Hannover.

Ne die Hoffnung verliere ich noch nicht, da ich an die Nubert Community glaube ;-)

Der sog. "kleine Mann im Ohr" schreit schon nach nem AW 600 und/oder ner NuPower D, aber ich dachte mir das es eigentlich auch ohne gehen sollte.

Ich glaub auch nicht, dass es an dem 3080 liegt, ich übersehe wahrscheinlich einfach irgendetwas.
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha RX-A3080 hat wenig Tiefgang

Beitrag von normalo »

Hi DrUncle,

ich habe den RX-A1080 und habe meine nuvero 14 mit einer Endstufe von XTZ dran hängen. Wenn ich die nuvero 14 direkt am Yamaha betreibe, dann fehlt mir im Klang etwas, so als ob der Yamaha die LS nicht so richtig kontrollieren kann, alles klingt ein wenig angestrengt. Im Bassbereich klingt alles nicht so schön rund und füllig. Sobald ich die LS an der XTZ Endstufe betreibe, klingt es schön rund. Im Filmbetrieb ist es sogar noch schlimmer. Meine nuvero 7 klingt überhaupt nicht, wenn ich die nuvero 14 am Yamaha direkt dran hängen habe. Erst wenn die nuvero 14 an der Endstufe hängen, klingt auch die nuvero 7 gut.

Ist mein rein subjektives Empfinden. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Yamaha RX-A3080 überfordert ist.
DrUncle
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mai 2019, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha RX-A3080 hat wenig Tiefgang

Beitrag von DrUncle »

Hi normalo,

ich hatte auch schon an eine Endstufe gedacht, aber der Denon X2000 hat ja wesentlich weniger Leistung als der Yamaha. Und an dem klang das Ganze wesentlich "runder". Deswegen hatte ich beim Kauf auch keine Bedenken, dass der Yamaha genug Leistungsreserven hat. Ich fahre auch keine großen Pegel. Daher wollte ich erstmal eine Endstufe vermeiden. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der Yamaha die Boxen nicht handeln kann.

Angestrengt klingen die NuVeros und der Center nicht wirklich eher schwachbrüstig, besonders im Bassbereich.
n.u.b.e.r.t

Re: Yamaha RX-A3080 hat wenig Tiefgang

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

es liegt nicht an der Leistung des Yamaha, er ist nicht überfordert,und eine NuPower D wird das Problem nicht lösen.

Adaptive DRC begrenzt die Dynamik, macht zwar den Center unter Umständen verständlicher, aber nimmt quasi den Bass.
Besser den Centerpegel (oderDialogpegel)anheben, falls dir dieser zu leise ist.
Hast du die Impedanzeinstellung am Yamaha umgestellt?
Du hast alle Lautsprecher auf groß gestellt?
DrUncle
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mai 2019, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha RX-A3080 hat wenig Tiefgang

Beitrag von DrUncle »

Den Dialogpegel habe ich auch schon angehoben. Die Impedanz ist auf 6 Ohm eingestellt und die Lautsprechergröße ist bis auf die Surround und Front Präsenz auf Groß eingestellt.
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha RX-A3080 hat wenig Tiefgang

Beitrag von normalo »

Stell den AVR wieder auf 8 Ohm. Wenn der Yamaha AVR auf 6 Ohm gestellt wird, dann wird auf einen anderen Spannungsabgriff am Netzteil umgeschaltet um die Leistung an niederohmigen Lautsprechern zu begrenzen und so die Gehäuseerwärmung zu minimieren. Diese Einstellung darf ruhig auf 8 Ohm gestellt bleiben.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Yamaha RX-A3080 hat wenig Tiefgang

Beitrag von aaof »

Also an einer fehlenden Endstufe wird es definitiv nicht liegen. Da würde ich wirklich zuletzt ansetzen. Vor allem wenn der Schwerpunkt bei Surround liegt, macht eine Mehrkanalendstufe mehr Sinn. Hier gibt's günstigere Alternativen wie von Emotiva, aber das würde ich wie gesagt erstmal weglassen. Dein Yamaha hat genügend Leistung.

Was ich mir vorstellen könnte, dass es an der Einmessung liegt. Audyssey was im Denon arbeitet, macht zwar für eine Automatik einen guten Job, nur muss man die Messung auch korrekt durchführen.

Hast du damals vielleicht nur mit Einzelmessungen gearbeitet? :?

Wenn das Off-Set beim Dyn. Eq bei 0 steht, drückt der AVR extrem in den Raum. Vielleicht bist du das noch gewöhnt? Ich arbeite mit maximal mit 15. Hattest du eigentlich Dyn. Volume im Denon ebenfalls aktiviert?

Was mich wundert, du sagst bei dir klingt es im Pure-Direct dünn? Dann ist ja jegliche elektronische Hilfe ausgeschaltet. Das muss mit dem Denon dann mehr oder weniger gleich klingen.

Dein Raum und deine Aufstellung spielt eine erhebliche Rolle für den Klang.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DrUncle
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mai 2019, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha RX-A3080 hat wenig Tiefgang

Beitrag von DrUncle »

Beim Denon habe ich stets mit einer Mehrpunktmessung gearbeitet. 3-4 Messpunkte ausgehend vom Lieblingsplatz. Beim Yamaha habe ich schon mehrere Messungen durchgeführt, Höhen- und Winkelmessung am Hauptsitzplatz, Mehrpunktmessungen und Mehrpunktmessungen mit Höhen- und Winkelmessungen.

Da ich das lange Wochenende unterwegs bin, werde ich nächste Woche mal meinen Denon wieder anschließen und schauen welche Werte dort beim Dyn. EQ stehen. Dyn. Volume habe ich beim Denon nie genutzt.

Bzgl. Pure Direct kann ich auch nächste Woche mal schauen bzw. hören wie sich der Denon verhält.

@normalo Danke für den Tipp, das werde ich auch mal ausprobieren.
Antworten