Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-A1080 Konfiguration

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Yamaha RX-A1080 Konfiguration

Beitrag von Chris76 »

Hallo zusammen.

Habe gestern meinen mittlerweile 12 Jahre alten Yamaha RX-V2700 durch den Yamaha RX-A1080 ersetzt. Jetzt stellen sich mir aber bei der Konfiguration folgende Fragen:

- Wie handhabe ich eine Mehrpunktmessung, wenn dieser "Bumerang" nicht im Lieferumfang mit enthalten ist ?

- Impendanz: Ich hatte gehofft, dass man bei dem 1080 die Impendanz auf 4 Ohm stellen kann, jetzt geht das aber wie bei meinem alten auch nur auf 8 oder 6 ohm. Wenn ich Hitzeentwicklung vermeiden will bei dem AVR dann nehme ich die 6 ohm einstellung ?

- Endstufenzuordnung: Ich betreibe 5.1 allerdings ohne Bi-amping. In dem Menü der Endstufenzuordnung kann ich aber nur zwischen "Basic" (Was 7.1.x ist) und 5.1 mit Bi-amping wählen. Kann ich da dann das 5.1 nehmen obwohl da bi-amping angegeben ist ?

Nach der ersten "Standard-messung" (also nur einmal am Hörplatz) klingt das ganze nicht wirklich befriedigend und ziemlich "Leise".
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha RX-A1080 Konfiguration

Beitrag von Master J »

Chris76 hat geschrieben:- Wie handhabe ich eine Mehrpunktmessung, wenn dieser "Bumerang" nicht im Lieferumfang mit enthalten ist ?
Warum fehlt das?
Wo gekauft?
Chris76 hat geschrieben:- Impendanz: Ich hatte gehofft, dass man bei dem 1080 die Impendanz auf 4 Ohm stellen kann, jetzt geht das aber wie bei meinem alten auch nur auf 8 oder 6 ohm. Wenn ich Hitzeentwicklung vermeiden will bei dem AVR dann nehme ich die 6 ohm einstellung ?
Kann man das nicht vor der Anschaffung ermitteln?
Steht das Teil so beengt, dass das relevant wird?
Chris76 hat geschrieben:- Endstufenzuordnung: Ich betreibe 5.1 allerdings ohne Bi-amping. In dem Menü der Endstufenzuordnung kann ich aber nur zwischen "Basic" (Was 7.1.x ist) und 5.1 mit Bi-amping wählen. Kann ich da dann das 5.1 nehmen obwohl da bi-amping angegeben ist ?
Handbuch war dabei?
Ansonsten gibt es das bestimmt beim Hersteller als Download (es ist nicht meine Aufgabe da zu schauen).
Chris76 hat geschrieben:Nach der ersten "Standard-messung" (also nur einmal am Hörplatz) klingt das ganze nicht wirklich befriedigend und ziemlich "Leise".
Leise? Weil irgendeine lustige Zahl auf dem Display steht?
Dreh halt mehr auf.


Grundsätzlich ist mehr Einarbeitung in die Materie erforderlich.
Ich persönlich mache das vor dem Kauf bzw. kaufe nicht, wenn es zu wenige Informationen gibt.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Yamaha RX-A1080 Konfiguration

Beitrag von Andibuss »

Chris76 hat geschrieben: - Impendanz: Ich hatte gehofft, dass man bei dem 1080 die Impendanz auf 4 Ohm stellen kann, jetzt geht das aber wie bei meinem alten auch nur auf 8 oder 6 ohm. Wenn ich Hitzeentwicklung vermeiden will bei dem AVR dann nehme ich die 6 ohm einstellung ?
Bei mir in der Anleitung des rx-a2080 steht, dass 4-Ohm-Lautsprecher in der Einstellung 6 Ohm betrieben werden sollen. (Mehrfach habe ich aber gelesen, dass die 8 Ohm Einstellung die klanglich bessere auch in einem 4-Ohm-Setup sei und es zu keinen Problemen komme, solange das Gerät nicht zu heiß wäre. Nubert hatte hierzu mal was veröffentlicht: https://www.nubert.de/downloads/problem ... pedanz.pdf Ob das zutrifft, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht sagen.)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Yamaha RX-A1080 Konfiguration

Beitrag von Chris76 »

Warum fehlt das?
Den Bumerang gibt es wohl erst ab dem 2080 mit dazu. Taucht auch nicht in der BA als mitgeliefertes zubehör auf.
Steht das Teil so beengt, dass das relevant wird?
Nein er steht Frei.
Handbuch war dabei?
Ja. Da steht bei der 5.1Bi-amp auswahl wortwörtlich drin:
Wählen Sie diese Option, wenn Sie 5.1-Kanal-Lautsprecher (einschließlich Bi-Amping für die Front-Lautsprecher) verwenden
Und genau da liegt ja mein Grund warum ich das hier frage: Macht diese option ausschließlich Sinn wenn ich Bi-amping betreibe an meinen Fronts ?
Leise? Weil irgendeine lustige Zahl auf dem Display steht?
Mir erschließt sich die Frage nicht. Wenn die "Lustige Zahl auf dem Display" bei meinem RX-V2700 die gleiche war bei dem selben Inhalt vom selben zuspieler warum dann beim RX-A1080 weniger aus den LS kommt dann ist mir mit "dreh halt mehr auf" irgendwie nicht geholfen sorry.
(Mehrfach habe ich aber gelesen, dass die 8 Ohm Einstellung die klanglich bessere auch in einem 4-Ohm-Setup sei und es zu keinen Problemen komme, solange das Gerät nicht zu heiß wäre)
Genau deswegen stellte ich auch die Frage. Danke für den Link Andi den werd ich mir gleich mal durchlesen.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Yamaha RX-A1080 Konfiguration

Beitrag von Scotti »

(Mehrfach habe ich aber gelesen, dass die 8 Ohm Einstellung die klanglich bessere auch in einem 4-Ohm-Setup sei und es zu keinen Problemen komme, solange das Gerät nicht zu heiß wäre)
Genau deswegen stellte ich auch die Frage. Danke für den Link Andi den werd ich mir gleich mal durchlesen.
Hier auch noch ein Link zu einem älteren Thread mit dem Thema "Ohm-Einstellung "
viewtopic.php?f=15&t=20576

Gruß Scotti
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Yamaha RX-A1080 Konfiguration

Beitrag von Chris76 »

Scotti hat geschrieben:
Hier auch noch ein Link zu einem älteren Thread mit dem Thema "Ohm-Einstellung "
viewtopic.php?f=15&t=20576
Vielen Dank dafür, Hab jetzt wieder auf 8Ohmin umgestellt. Allerdings klingt der immernoch viel zu leise. Werde mal ein Reset versuchen und ohne Einmessen anhören, mal schauen ob das was bringt.
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha RX-A1080 Konfiguration

Beitrag von normalo »

Hallo Chris76,

da wir alle nicht wissen was nach Deinem Empfinden leise ist, kann auch niemand beurteilen ob das so in Ordnung ist oder nicht. Am einfachsten ist es, wenn Du z.B. mit Deinem Mobiltelefon die Lautstärke misst (z.B. bei Android kann man die App Schallmessung herunterladen). Wenn Du uns dann mitteilst bei welcher eingestellten Lautstärke Du welche Lautstärke mit der App in 1 m Entfernung vom Lautsprecher misst, dann kann man das auch beurteilen.

Die 6 Ohm Einstellung limitiert die Leistung der Endstufen, deshalb lass das Ganze auf 8 Ohm eingestellt. Wenn Du ein 5.1 System betreibst dann kannst Du die Endstufenzuordnung bei Basic belassen. Wenn da 7.1 dran steht dann ist das nur der Hinweis, dass Du damit auch 7 Lautsprecher betreiben kannst. Die 5.1 mit Bi-Amping Einstellung sollte aber auch kein Problem sein.

Mehrpunkteinmessung kann man auch ohne dieses Bumerangförmige Plastikteil machen. Messe einfach an den blauen Punkten (der Stern repräsentiert das Zentrum der Höraktivität)
22158
Oder folge einfach den Bildern in der Anleitung (S. 44 in der BDA)


Bei der Einmessung wurden die nubox 311 auch als kleine Lautsprecher erkannt?

Grüße
normalo
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Yamaha RX-A1080 Konfiguration

Beitrag von Chris76 »

Aus welchem Grund auch immer, klingt der AVR nach einem Reset und nicht durchführen der Einmessung gepaart mit einer Winkelveränderung der FrontLS um einiges Lauter. Das einzige was jetzt etwas stört ist, dass er die Höhen wohl nicht ganz so "klar" spielt wie der alte RX-V2700 aber ich glaube da kann ich mit dem EQ ein bisschen nachhelfen.

Somit scheint das Lautstärkeproblem gelöst. Der rest ist Einstellungssache denke ich.

db-Messung hab ich jetzt mal gemacht und wenn die App stimmt dann hab ich 59,6db bei einem Abstand von 1meter (Internetradio. Volume steht bei -51). Vor dem Reset war es deutlich Leiser hab leider keine db-messung davor gemacht.

Lange rede kurzer Sinn: Nach dem Reset und o.g. "Veränderungen" scheint das ganze jetzt zu Passen :sweat:

Edit: Bei der Einmessung wurden die 311er als Große Lautsprecher erkannt. Allerdings brachte auch das umstellen auf Klein keine Veränderung.
normalo
Semi
Semi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 11:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Yamaha RX-A1080 Konfiguration

Beitrag von normalo »

Chris76 hat geschrieben:Edit: Bei der Einmessung wurden die 311er als Große Lautsprecher erkannt. Allerdings brachte auch das umstellen auf Klein keine Veränderung.
Das Umstellen auf klein ist nur dafür gedacht, dass der Subwoofer zusammen mit den nubox 311 angesteuert wird. Wenn die LS auf groß stehen, dann werden vom AVR die tiefen Frequenzen der Frontlautsprecher nicht an den Subwoofer weitergegeben.
Benutzeravatar
onkelsteffen
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 22:52

Re: Yamaha RX-A1080 Konfiguration

Beitrag von onkelsteffen »

Hallo Chris,

die Volume Anzeige ist nur eine Zahl. Bei meinem 2070 ist -30 dB etwa leicht gehobene Zimmerlautstärke. Bei -51db höre ich praktisch nichts mehr.
Ich empfehle dir dich mit der Materie zu beschäftigen und einzulesen, sowie immer schön probieren. Kam mal selber von einem RX-V3900.
Dinge wie 8 Ohm, DSP Straight, Equalizer natürlich, linear oder direkt. Wie es beliebt, YPAO Volume ein oder aus. Jeder wie er will.
Yamaha RX-A2070, Bluesound Node 2i, Yamaha CD-S700, Emotiva BASX A-300, nuvero 10 mit ATM, nuvero 7, nuline WS-12, nuline AW 560, Panasonic TX-55FZW804, Yamaha BD-S477
Antworten