Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Extrem lange Zugriffszeiten RX A 1080

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Extrem lange Zugriffszeiten RX A 1080

Beitrag von Tricksy »

Hallo Gemeinde,

ich habe seit letzter Woche den langersehnten 1080. Abgelöst hat er meinen 1030. Die Verkabelung war wenig kompliziert. Musste ja alles quasi nur umstecken.

Ich habe nun massiv verzögerte Zugriffszeiten wenn ich meinen Technisat bediene. Der Technisat läuft über HDMI Eingang am Yammi und geht von dort dann per HDMI auf den TV. Genau wie vorher am 1030. Wenn ich nun am Technisat den Sender wechsle, erscheint auf dem TV eine Zeituhr bis der Sender wechselt. Das geht vielleicht 1 Sekunde und lässt sich irgendwie auch noch zufriedenstellen. War aber vorher nicht so. Greife ich aber jetzt am Technisat auf meine dort extern angeschlossene Festplatte zu, wird der Bildschirm erstmal schwarz. 3 Sekunden gar nichts. Graues Grieselbild für eine Sekunde. Schwarzes Bild. Dann kommt der Zugriff und es funktioniert. Aber bis dahin sind es sicher 6 Sekunden.

Ich verstehe den Sachverhalt nur nicht.

1. Ging es vorher am 1030 bei gleichen Anschluss ohne Probleme. Kein anderes Gerät außer dem Yammi wurde getauscht. Also muss er ja das Problem sein / verursachen.

2. Und warum verzögert der TV so dermaßen? Der hat doch gar nichts zu tun in dieser Situation; schließlich muss der Prozessor des Technisat bei dieser Aktion rechnen. Der TV empfängt doch nur das Signal (Bild) und muss es lediglich anzeigen. Der hat doch gar nichts zu rechnen.

Kann es sein, dass irgendeiner Einstellung im Yammi dieses Verzögerungsproblem verursacht? Und wenn ja, welche denn? 8)

Vielen Dank vorab.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Extrem lange Zugriffszeiten RX A 1080

Beitrag von Tricksy »

OK, ich habs gefunden. 2 Tage suchen, fummeln und wieder und wieder neu stöpseln.

Die HDCP Einstellung stand auf "Auto". Und dann berechnet er halt bevor das Bild kommt immer erstmal ausgiebig. Das verzögert immens. Habe dort nun 1,4 als Festwert eingestellt. Jetzt rechnet er nicht mehr. Geht schnell wie vorher. Puh.....das kostet immer Kraft und Nerven. Ok, und Bier :mrgreen: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Extrem lange Zugriffszeiten RX A 1080

Beitrag von Zweck0r »

Ich vermute, dass der Technisat so eingestellt ist, dass er die native Senderauflösung ausgibt. Auf einen Wechsel zwischen SD, 720p und 1080i reagieren viele HDMI-Geräte träge.

Lösung: den Technisat alles auf 1080p hochskalieren lassen, dann gibt es keinen Moduswechsel mehr.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Extrem lange Zugriffszeiten RX A 1080

Beitrag von Tricksy »

Puh, ich werd noch verrückt. Ich bekomme kein ARC Signal vom TV auf den Yammi.

TV hat die ACR Funktion aktiviert. Tonausgabe am TV auf "Ausgabe" (also nicht TV Lautsprecher). HDMI am Yammi ist aktiviert. ACR am Yammi steht auf "ein". Die Eingangsquelle Audio1 ist in den Einstellungen auch nicht übersprungen so dass sie kommen müsste. ... Ich weis es nicht. Klingt doch alles irgendwie logisch und richtig. Wo fehlt mir denn was in den Einstellungen?

Ich möchte Prime und Netflix auf dem TV an den Yammi geben um dort den Ton zu empfangen. Das ist Ziel der ganzen Sache.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Antworten