Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fire-TV-Stick: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Fire-TV-Stick: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Beitrag von Wete »

Hallo zusammen!

Konstellation: Onkyo TX-NR818, Fire-TV-Stick, Sony-Glotze (also wie in meiner Signatur). Ich schalt alles ein, such mir die Bundesliga-Konferenz (okay, gerade 2. Liga, wurscht), Es beginnt zu spielen, ich mach den Fernseher aus - nach ein paar Sekunden Ton weg. Ich bin es gewohnt, dass der Ton kurz aussetzt, wenn man den Fernseher ausmacht und der Onkyo das merkt (hat was mit ARC zu tun, bzw. mit der HDMI-Steuerung, der Fernseher merkt ja, wenn die Anlage an ist und vermutlich auch umgekehrt), aber in diesem speziellen Fall bleibt der Ton dann dauerhaft weg, bis ich die Wiedergabe am Fire TV neu starte. Was natürlich nur geht, wenn der TV an ist oder ich müsst mir halt mal die Tastenreihenfolge merken ;) ). TV wieder aus, Ton wieder weg.

Woran könnt das liegen? Wie gesagt: Bei anderen Eingängen ist das nicht so. Da geht der Ton nur kurz weg, wenn ich den TV ausmache, kommt dann aber sofort wieder.

Nachtrag: Bevor Rückfrage kommt: Ja, die HDMI-Steuerung funktioniert auch beim Fire-TV-Stick. Ich kann den also mit der Onkyo-Remote bedienen.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Fire-TV-Stick: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Beitrag von Andibuss »

Hmm, bei uns geht der Fire-TV-Stick sofort in den Standby, wenn ich den Fernseher ausschalte. Schalte ich ihn wieder ein, muss ich den Film (oder was auch immer) erneut anwählen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire-TV-Stick: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Beitrag von Wete »

Steckt er im TV oder im AVR? Hier steckt alles im AVR, der Fernseher ist nur Monitor.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire-TV-Stick: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Beitrag von Weyoun »

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Andibuss gemacht (mehrere TV-Sticks verschiedener Generationen an verschiedenen TVs), allerdings stecken die bei mir immer im TV und der Ton kommt dann via zweitem Kabel per ARC zum AVR. Ich habe allerdings eine mögliche Option entdeckt (im Menü des Sticks), mittels der man wohl die HDMI-Steuerung deaktivieren kann. Dann bleibt er wohl an, wenn der TV ausgeschaltet wird, alledings geht dann auch CEC nicht mehr (Fernbedienung des Sticks mit der TV-Fernbedienung).
Ob es noch eine weitere Option gibt, mit der man die Stand-By-Schaltung deaktivieren kann, weiß ich nicht.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire-TV-Stick: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Beitrag von Wete »

An bleibt er bei mir ja. Nur der Ton ist weg.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire-TV-Stick: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Beitrag von Weyoun »

Seltsam. Und physikalisch ist der TV ja nur über "Umwege" mit dem dem Stick verbunden, ja (also Stick am AVR und der TV wiederum über ein anderes Kabel am AVR)?
Dann liegt es evtl. gar nicht am Stick, sondern am AVR (irgendwas "verstellt").
Spaßeshalber kannst du ja mal testweise CEC beim TV deaktivieren (dann sollten weder Stick nach AVR vom Ausschalten etwas mitbekommen).
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fire-TV-Stick: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Beitrag von Master J »

CEC ist ein seltsames Wesen.
Schalte das überall ab, dann ist Ruhe aber Ton. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Fire-TV-Stick: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Beitrag von Andibuss »

Wete hat geschrieben:Steckt er im TV oder im AVR? Hier steckt alles im AVR, der Fernseher ist nur Monitor.
Bei mir steckt er im TV. Unser Wohnzimmer ist musiktechnisch etwas karg ausgerichtet. Wenigstens bekomme ich wohl demnächst eine Soundbar durch... :sweat:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire-TV-Stick: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Beitrag von Wete »

CEC am TV deaktivieren wäre insofern schlecht, weil die Lautstärketasten an meiner Onkyo-Remote leider mittlerweile abgenutzt sind und nicht mehr funktionieren und ich daher die TV-Lautstärke-Tasten nehme, die dann via CEC den Onkyo steuern. :mrgreen:

Jetzt wollt ich grad schreiben: Naja, dann hör ich die Fußballkonferenzen halt nicht via Fire-TV-Stick sondern via Chromecast und der Amazon-Music-App aufm Handy, aber genau das geht ja dummerweise nicht - die Fußballgeschichten sind nicht streambar. :evil:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire-TV-Stick: Kein Ton, wenn Fernseher aus

Beitrag von Weyoun »

Hat das technische oder Lizenztechnische Gründe? Das würde ja bedeuten, mit meinem Sony Android TV mit zusätzlicher Amazon App über den Google Playstore würde es auch nicht funktionieren? Oder hat es einfach etwas mit der Amazon Music App an sich zu tun (man braucht dann eher die Amazon Prime Video App)?
Antworten