Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Sven285
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:00
Wohnort: Holzmaden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Sven285 »

Venuspower hat geschrieben:Bei Panasonic mach ich mir tatsächlich sorgen, dass die in den nächsten paar Jahren ganz aus dem TV Markt aussteigen.
In den USA und Australien sind sie schon nicht mehr vertreten. In DE sind die aber wohl zweitgrößter Anbieter.
Schauen wir mal.
Das wäre aber sehr schade. Ein tolles Produkt sollte doch am Markt bestehen können? :roll:
Die Mehrheit kauft halt Samsung und legt nicht soviel Wert auf ein authentisches Bild. Übertriebene grelle Farben wird bei vielen als tolles Bild gewertet.
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Feryl »

Venuspower hat geschrieben:
Feryl hat geschrieben:(den Filmmaker Mode finde ich interessant, aber lässt sich wahrscheinlich auch über die Einstellungen "nachbauen")
Die Frage ist nur, ob man ihn wirklich so genau nachbauen will :D
Tatsächlich ist der gar nicht so interessant.
In Sachen Genauigkeit nimmt der sich in SDR nichts mit ISF Expert Dark Room
und in HDR/DV nichts mit dem Cinema Preset.
Dafür hast du aber gerade in HDR den Nachteil, dass der Filmmaker Mode in Sachen Spitzenhelligkeit beschnitten ist.
Und auch die 100 Nits für SDR sind für die meisten Räume ungeeignet (ISF Expert Dark Room ist auf ca. 150 Nits ausgerichtet). Da müsste man schon wirklich einen dedizierten Raum mit schwarzen Wänden usw. haben, damit die 100 Nits nicht zu dunkel aussehen. Und die Leute, die sowas haben, kalibrieren sich ihren Bildmodi dann sowieso.
So genau habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt, fand nur die Idee des Filmmaker Modus ganz gut, die ganzen Bildverbesserer direkt auszuschalten und ein authentisches Bild zu erreichen. Das ist ja etwas was die wenigsten Leute interessiert, weshalb sie meist übertrieben hohe Kontraste mit maximalen Bildverbesserern eingestellt haben. Kann man sich da noch irgendwo weiter einlesen bezüglich der Modi und Einstellungen beim C9?
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Zweck0r »

Fände ich sehr lustig, wenn der verzweifelte Versuch, zu verhindern, dass sich die Leute an eine authentisch flüssige Bildbewegung gewöhnen, daran scheitern würde, dass die Leute unauthentische Farben und Kontraste bevorzugen :mrgreen:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Feryl hat geschrieben: So genau habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt, fand nur die Idee des Filmmaker Modus ganz gut, die ganzen Bildverbesserer direkt auszuschalten und ein authentisches Bild zu erreichen. Das ist ja etwas was die wenigsten Leute interessiert, weshalb sie meist übertrieben hohe Kontraste mit maximalen Bildverbesserern eingestellt haben. Kann man sich da noch irgendwo weiter einlesen bezüglich der Modi und Einstellungen beim C9?
Eine große Quelle gibt es da leider nicht.
Man muss sich die ganzen Infos individuell rausflücken.
GrobiTV hatte bspw. letztens einen Livestream mit einem LG Mitarbeiter.
Da wurden ein paar Infos genannt (der hatte das, wenn ich mich
richtig erinnere, auch noch mal mit der geringeren Helligkeit in SDR und HDR angesprochen). Ansonsten bekommt man auch noch einige Infos aus Reviews von Rtings, HDTVTest, FlatpanelsHD usw.. Und auch Foren wie das AVSForum helfen ganz gut, da sich dort auch viele Profis rumtreiben, die
den ganzen Tag nichts anderes machen als ihren TV zu kalibrieren :D

€: ca. Ab Minute 34 redet er über die Helligkeitsreduzierung im SDR und HDR Modus beim Filmmaker Mode:


oder hier eine Review, mit Messergebnissen.
https://www.flatpanelshd.com/review.php ... 1585020920

Wobei hier relativ interessant ist, dass der Cinema HDR Mode sich in Sachen Spitzenhelligkeit auch nicht vom Filmmaker Mode unterscheidet.
Eigentlich sollte der Filmmaker Mode noch mal etwas weniger Helligkeit haben. Aber da sieht man bspw. auch wie wenig sich die Kurven von den ISF bzw. Cinema Modi sich vom Filmmaker Mode unterscheiden.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Feryl »

Danke dir für die Infos, dann lese ich mich erstmal ein bis das gute Stück geliefert wird. FlatpanelsHD geht ja schon gut in die Tiefe bei den Reviews. Aber es klingt ja als sei der C9 von Werk aus schon sehr gut eingestellt wenn man auf den ISF Expert, Cinema oder Technicolor Mode geht.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Jap.
Da hat LG 2019 auch wirklich gute Arbeit gemacht. 2020 ist es nicht anders.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der C9 "out-of-the-box" sogar besser kalibriert
als die Sony TVs. Was viele überrascht hat.

Da lohnt sich die Kalibrierung mit Calman eigentlich fast nicht. Man bräuchte
wohl schon einen Profi á la Vincent Teoh, der da Hand anlegt, um ein deutlich besseres
Ergebnis zu erzielen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Feryl »

Ja die Kalibrierung ist wahrscheinlich was für die Puristen, bin mir auch nicht sicher inwieweit ich den Unterschied sehen würde. Wäre aber mal ein spannender Vergleich.

Hermes hat die Lieferung nun endlich für Samstag angekündigt, das Paket ist von Mittwoch bis zum Ende der Feiertage einfach mal stehen geblieben. Naja gut, die paar Tage werde ich schon noch mit meinem 42er LG von 2012 überleben. :D
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Benutzeravatar
TempeltonPeck
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:51

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von TempeltonPeck »

Mein 65er C9 ist seit gestern da. Out of the box ein super Bild. Bin begeistert aber ich muss natürlich noch einmal Hand an die Bildeinstellungen legen. Den in allen Tests gelobte Kino-Modus finde ich viel zu hell Naja erst einmal durch die ganzen Parameter wühlen und testen.
Trust Me, I'm an Engineer!

2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Haihappen »

Gratuliere.

Bei mir gabs einen Fehlschlag. Beim Abbau noch mal nachgemessen, dann durch Zufall ein Video gefunden mit Angaben zum TV und auch der Vesa-Punkte.
Soweit ich das entnehmen konnte hätten die noch für eine weitere Erhöhung für mindestens 4cm gesorgt. Das wäre an der TV-Halterung jedoch schlecht gewesen.
Der TV käme mir dann zu hoch, so dass er zu nah an den Hängeregalen wäre.

Musste leider storniert werden :(.

Nächste Step wäre bei mir daher, wenn ich es mache, ein neues Lowboard, so dass der Center ein Stück nach unten wandert und der TV drüber gut Platz hat.
Darauf hab ich derzeit nur keine Lust, viel Aufwand und die Wandhalterung ist in der aktuellen Form einfach klasse.

Ich hätte gern ein größeres Wohnzimmer :D
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

TempeltonPeck hat geschrieben:Mein 65er C9 ist seit gestern da. Out of the box ein super Bild. Bin begeistert aber ich muss natürlich noch einmal Hand an die Bildeinstellungen legen. Den in allen Tests gelobte Kino-Modus finde ich viel zu hell Naja erst einmal durch die ganzen Parameter wühlen und testen.
ISF Expert Dark Room ist der akkurateste SDR Bildmodi.
Wenn der dir noch zu hell ist, einfach das OLED Light reduzieren.
Meins ist bspw. auf 40. 25 - 30 müsste ungefähr 100 Nits entsprechen.

Und für HDR/DV ist Cinema am Besten.

Alternativ kannst du dir auch noch mal den Technicolor Modus angucken.
Der ist auch solide.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten