Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
TempeltonPeck
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:51

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von TempeltonPeck »

Den ISF Expert Dark Room Modus habe ich auch genommen und eingestellt nach: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled/settings

Sah schon gut aus. War mir aber immer noch etwas zu dunkel. Hab die OLED Beleuchtung auf 80 gestellt und es ist besser. Bei HD Material mit hellen-normal beleuchteten Szenen sieht es super aus. Aber ich habe das Gefühl das in dunklen Szenen Details verschluckt werden.

Beispiel Star Wars EP4 am Anfang als Vader den Rebellen hoch hebt. Man kann alle Details an den Sturmtruppen, jeden Kratzer und Fingerabdruck an Vader Helm erkennen. Wahnsinn. Bei der Szene in der Müllpresse ist das Bild viel zu dunkel. Details sind kaum noch erkennbar.

Weiteres Beispiel 300 letzte Szene als der letzte Überlebende seine Rede hält und dann seinen Helm aufsetzt. Dann ist seine Augenklappe nicht mehr als solche zu erkennen und ist nur noch ein schwarzes Loch im Bild.

Bei SD Material finde ich die Farben bei gleichen Einstellungen etwas zu blass.

Die verschiedenen Weißabgleiche hab ich schon ausprobiert. Gamma 2.2 finde ich da am stimmigsten.

Für 4K HDR ist der Kinomodus wirklich der beste. Ohne HDR Material hat der aber einen gelbstich.
Trust Me, I'm an Engineer!

2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

TempeltonPeck hat geschrieben: Sah schon gut aus. War mir aber immer noch etwas zu dunkel. Hab die OLED Beleuchtung auf 80 gestellt und es ist besser. Bei HD Material mit hellen-normal beleuchteten Szenen sieht es super aus. Aber ich habe das Gefühl das in dunklen Szenen Details verschluckt werden.
Im anderen Post sagtest du, dass dir das Bild zu hell war ^^
Deswegen hatte ich zum ISF Dark Room geraten.
Wenn es dir zu dunkel ist, probiere es mit dem ISF Bright Room Profil.

Was Black Crush angeht, ist das bei OLEDs normal. Gerade wenn die noch neu sind.
Sollte sich innerhalb der ersten 200 Stunden aber noch bessern. Verstärkt wird das aber wohl tatsächlich auch, wenn
man von LCDs kommt. Da wird ja nicht pixelgenau gedimmt und man hat immer etwas Blooming.
Wodurch manche Bildinhalte ggf. besser sichtbar sind, obwohl es gar nicht so sein sollte. Ist also teilweise wohl
auch einfach eine Gewöhnungssache.

Gamma 2.2 hast du ja auch schon gefunden. Die Einstellung nutze ich auch, da mit 2.4/BT1886 zu dunkel ist. Die Einstellung ist auch
wohl wirklich dafür da, wenn du in einem wirklich schwarzen Raum guckst, wo kein Restlicht usw. ist.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
TempeltonPeck
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:51

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von TempeltonPeck »

Venuspower hat geschrieben: Im anderen Post sagtest du, dass dir das Bild zu hell war ^^
Das bezog sich auf den Kinomodus mit SDR. :D

Das Thema Black Crush hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Kannst du bitte kurz beschreiben warum sich das in den ersten 100-200 Betriebsstunden ändern soll? Ich weiß die OLEDs können an Leuchtkraft verlieren aber das soll doch sehr viel länger daueren.
Trust Me, I'm an Engineer!

2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Das Panel braucht einfach etwas Zeit, bis es optimal ist. Den genauen technischen Hintergrund kenne ich selber nicht.
Ist aber quasi so wie mit neuen Schuhen. Die musst du auch erst einlaufen.
Mit einem OLED ist das nichts anderes. Beim Plasma TV hatte man sowas ja auch.

Gerade in Sachen Uniformity tut sich beim OLED innerhalb der ersten 200 Stunden noch einiges.
Auch weil dann schon einige kleine Alogs am laufen waren. Ebenso bessert sich Vertical Banding oftmals noch stark.
Wenn du bspw. in diversen Foren in die "OLED Banding/Uniformity Threads" guckst, bekommt man oftmals einen Schock.
Viele Leute bauen ihren TV aber auf und gucken dann direkt nach Vertical Banding (wovon ich nur abraten kann). Und
dann sehen gerade die 5% und 10% Grey Testbilder absolut grauenhaft aus :D

Einfach mal als Beispiel:
Bild

Bild

Das ist beides der selbe OLED (nicht meiner :D).
1x quasi im "Neuzustand". Und das Zweite, nachdem der Besitzer 1x einen manuellen Pixel Refresher gemacht hat.
Dabei sei aber gesagt, dass der Neuzustand hier schon wirklich extrem aussieht. I.d.R. ist das nicht ganz so krass.
Von dem manuellen Cycle kann ich persönlich nur abraten (da der eben die Lebensdauer etwas reduziert. Außer der TV sagt dir, dass du den machen sollst, dann bitte machen :D). Der OLED Würde nach 100 - 200 Stunden ebenfalls so aussehen. Aber manche können es halt nicht abwarten ^__^

Genau sowas ist aber eben auch die Ursache für den enormen Black Crush, den viele OLEDs in der Anfangsphase haben.
Aber OLED hat eben generell Probleme im Near Black Bereich. Weswegen es später auch immer nur etwas "crushed" aussieht.
So extrem wie am Anfang sollte es aber eben nicht sein.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von aaof »

Ich habe den: SAMSUNG GQ65Q70RGTXZG

mal spontan gekauft. Im Blödmarkt incl. Versand 999 Euro.

Geiz ist vlt. doch geil :?: Keine Ahnung. Es gibt einen Vergleich zwischen dem und dem Sony XG95 und der fällt gar nicht so deutlich aus.

Mal sehen, ob ich mit dem warm werde. Ich mag die Marke eigentlich weniger, aber vlt. klappt es ja mal. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von captainbeyond »

Wo wir gerade beim Thema "Black Crush" sind. Bin auch besitzer eines LG OLEDs, den 55er C8. Bin damit echt zufrieden, Kritikpunkte wären der sehr wackelige Stand und Plastikgeruch, welcher tatsächliche eine Weile braucht um zu verfliegen. Hab ihn 2019 für etwas mehr als 1000€ neu bekommen(19% Märchensteuer geschenkt Aktion).

Was mir sofort auffiel, dass die OLEDs wirklich schwierig einzustellen sind. Mir kam das Bild auch zu dunkel vor und ich habe zunächst versucht es über die Einstellung der Helligkeit zu regeln, was bei den LG OLEDs einfach überhaupt nicht funktioniert, da das Panel schon bei einem Wert von 50(Standardwert) ziemlich schnell "zündet". Heißt ein Bild, welches komplett schwarz dargestellt werden sollte wird leicht grau bzw. eher trüb. Merkt man dan besonders beim Abspann. Daher meine Empfehlung, falls dir das Bild zu dunkel ist, versuch es am Besten über die Einstellung der Gammaoption anzupassen.

Nachdem LG mit einem Firmwareupdate beim C8 dann tatsächlich den Gammaverlauf versaut hat und nach Wochen mit einem neuen Update erst wieder behoben hat, würde ich natürlich noch misstrauischer und habe mich daher nach Testvideos zum Einstellen(Test-Plattern?) umgesehen. Black Level Clipping, Werte von 2-25 - irgendwo hatte ich das Video zum Download gefunden und auf einen USB-Stick geschoben, für HDR benötigt man jedoch eine andere Variante. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es erlaubt ist diese Test-Plattern hier hochzuladen. (
Richtig wäre also, dass vor dem Wert 16(Referenz) alles schwarz bleibt und erst danach Abstufungen sichtbar werden. Ansonsten sollte man sich beim Thema Black Crush auch einfach auf die eigenen Augen verlassen, ein guter Anhaltspunkt sind wie ich finde immer dunkle Haare... eigentlich sollten da immer Abstufungen/Details zusehen sein und keine komplett schwarze Fläche. Dabei muss man noch sagen, dass es nicht immer an den TV-Einstellungen liegt sondern auch gern filmseitig verhunzt ist :mrgreen:
Hatte ich auch mal meinen alten Samsung-LCD daneben gestellt und im Direktvergleich festgestellt, dass der C8 keinen Black Crush hat.
TempeltonPeck hat geschrieben: Für 4K HDR ist der Kinomodus wirklich der beste. Ohne HDR Material hat der aber einen gelbstich.
Dass das weiß "gelblicher" wird soll wohl richtiger sein, angeblich haben alle TVs im Standardmodus viel zu viel Blauanteil. Wenn ich mich recht erinnere, ging die Einstellung "Kino" bei meinem vorherigen Samung auch sehr ins "gelblich" Schaue SDR im ISF Expert Dark und HDR-Inhalte im technicolor und finde das eigentlich sehr angenehm :D
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Jap, von dem Helligkeits-Regler sollte man die Finger lassen.
Der steuert ja bei allen TVs, außer Sony, ja auch den Schwarzwert
und nicht die eigentliche Helligkeit. Wodurch dann aus Schwarz ziemlich schnell ein Grau wird.

Was die Test Patterns angeht, habe ich mir damals die Burosch Bilder gekauft
Aber da muss man dann auch wieder aufpassen, weil das in dem Fall jpgs sind und
die Umrechung usw. dann teilweise eine ganz andere ist und wenn man nicht aufpasst, dann
versaut man alles.

Mit den AVS HD 709 Videos hat sich dann aber auch herausgestellt, dass meine Settings so ganz in Ordnung waren.
Im Schwarz-Pattern, was du verlinkt hast, zeigt er es auch genau so an wie es vorgegeben ist. Wobei der Raum halt
wirklich dunkel sein muss, sonst müsste ich wohl noch etwas mehr verändern. Aber ich sehe immer zu, dass es so dunkel
wie möglich ist.
Und beim Kontrast Pattern zeigt er auch nach oben noch mehr Abstufungen an. Wobei in dem AVS Pattern ja auch die
Rede von 230 - 234 oder höher ist. Von daher habe ich mir da kein extra Clipping eingebaut. Wozu auch ^__^

Ich fahre halt mit OLED Light 40, Kontrast 85 und Gamma 2.2 im ISF Dark Room.
Habe dort auch nur den Gamma-Wert und das OLED Light angepasst und schwups hatte ich das Ergebnis.

Was die Farbtemperatur angeht habe ich mir folgendes angewöhnt:
Sobald ich die Einstellung änder, mach ich die Augen zu, damit ich den Moment der Umstellung nicht sehe.
Ist zwar ein billiger Trick, aber würde ich hinschauen, würde ich mich am wärmeren Farbton stören.
Guck ich aber nicht hin, finde ich den wärmeren Farbton besser als die Kälteren. Wodurch mir
Warm 2 da auch am besten gefällt.

Gibt aber ja nach TVs auch immer leichte Unterschiede, wo manche TVs dann eher zu mehr Rot usw. neigen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
TempeltonPeck
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:51

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von TempeltonPeck »

@ Venuspower danke für die Infos! :clap:

Nach gestriegem erneuten probieren habe ich immer noch diese Settings hier:
TempeltonPeck hat geschrieben:Den ISF Expert Dark Room Modus habe ich auch genommen und eingestellt nach: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled/settings

Sah schon gut aus. War mir aber immer noch etwas zu dunkel. Hab die OLED Beleuchtung auf 80 gestellt und es ist besser. Bei HD Material mit hellen-normal beleuchteten Szenen sieht es super aus.

Die verschiedenen Weißabgleiche hab ich schon ausprobiert. Gamma 2.2 finde ich da am stimmigsten.
Soweit so gut aber eins stört mich noch. Weiße Schrift oder Buttons werden in den TV-Menüs, Receiver-Menüs oder im Windows (am HTPC) gelblich dargestellt. Sieht schmutzig aus. Bei Filmmaterial sieht das weiß normal aus.
Trust Me, I'm an Engineer!

2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

An die gelblichere Farbe der Buttons gewöhnst du dich auch noch :D
Die Rtings Settings sind tatsächlich auch ein guter Startpunkt.
Und beim OLED Light kommt es halt auch immer auf den Raum an bzw. wie hell das ist.
Da kann 80 in vielen Situationen schon ein guter Wert sein, wenn es nicht ganz dunkel ist.

Ist mir aber beim Umstieg auch aufgefallen, dass die Settings direkt dunkler waren, als das was ich
vorher gewöhnt war. Aber mittlerweile habe ich da auch keine Probleme mehr.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
TempeltonPeck
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:51

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von TempeltonPeck »

Venuspower hat geschrieben:An die gelblichere Farbe der Buttons gewöhnst du dich auch noch :D
Irgendwie hatte ich diese Antwort erwartet. :D
Trust Me, I'm an Engineer!

2x NuBox 513 + CS-411 + 2x DS-301 + 2xAW-411 an einem Pioneer SC-2023
2x NuBox 311 am PC
Samsung UE55H6600 + HTPC + PS4
Antworten