Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

In genau 75" gibt es keine OLEDs. Erst in 77".
Dort würde ich dann bspw. auf den 77" LG CX verweisen.

Und für MicroLED wirst du noch >5 Jahre warten müssen. Außer du bist bereit 500000€ auszugeben. Wobei es MicroLED in 75" bisher auch nur als Proof of Concept gibt. Allerdings sind auch die 500000 € MicroLED TVs mehr Proof of Concept als alles andere. Aber immerhin kann man die kaufen. Den 75" nicht :D
Weyoun hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 09:46 Bin gespannt, wie das Gehäuse dann aussehen soll, welches ja mitgebogen werden muss.
Ich bezweifel, dass die wirklich wieder einen Curved OLED bringen. Der Trend ist ja glücklicherweise vorbei.
Das mit dem Biegen sollte man aber relativ leicht hinbekommen. Man muss die Technik halt auslagern. Das Panel selber ist ja flexibel.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Die Preise für 77"-OLED fallen langsam. Gibt grad ne LG-Aktion bei Saturn:

https://www.saturn.de/de/product/_lg-ol ... 27939.html
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Ja, es geht langsam voran, allerdings ist das noch der C9 vom Vorjahr, also ein typischer Abverkauf, oder irre ich mich?
Atticus

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Atticus »

Wete hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 06:06 Die Preise für 77"-OLED fallen langsam. Gibt grad ne LG-Aktion bei Saturn:

https://www.saturn.de/de/product/_lg-ol ... 27939.html
Nur etwas über 4.000 € für eine Glotze :handgestures-thumbupleft:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 07:56 Ja, es geht langsam voran, allerdings ist das noch der C9 vom Vorjahr, also ein typischer Abverkauf, oder irre ich mich?
Ich hab keine Ahnung, weil ich mich mit dem Thema gerade nur sehr rudimentär beschäftige. Aber als Update zu unserem 46"-LCD von 2011 dürfte der auch als 2019er-Modell ein Upgrade sein. :mrgreen:
Atticus hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 08:14 Nur etwas über 4.000 € für eine Glotze :handgestures-thumbupleft:
Heidenei, welch sinnreicher Beitrag. :handgestures-thumbupleft:
Atticus

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Atticus »

Da ist aber jemand schnell pikiert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Mein Sony-TV 65ZD9 kam damals auch knapp 4 Scheine. Meine Lehre daraus: Nie wieder so viel Geld für einen "Premium-TV" ausgeben! Der Grund: Das Android läuft mehr schlecht als recht, weil Sony vergaß, neben einem High-End-Bildprozessor auch einen hinreichend schnellen SoC für das Betriebssystem zu verbauen. Stattdessen nahmen sie den günstigsten und langsamsten MediaTec-SoC, den sie finden konnten (der ist normalerweise sonst nur in Low-Budget-Smartphones verbaut).

Nun muss ich seit drei Jahren damit leben, dass das Menü arschlangsam ist und es teilweise bis zu 10 Sekunden dauert, bis der Videotext angezeigt wird. Einzig das Bomben-Bild lässt mich den TV behalten.

Nun ja, vielleicht ist LG in dieser Disziplin ja deutlich besser, aber bei 4 k€ wäre ich supervorsichtig, denn nach dem Kauf verliert der TV massiv an Wert und einen 77-Zöller verkauft man auch nicht mal einfach so auf ebay Kleinanzeigen, wenn er einem nach ein paar Monaten doch nicht gefällt.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Ich kauf ihn ja nicht, ich sehe nur, dass die Preise so laaaaangsam in den Bereich kommen, wo sich das Nachdenken lohnt.

Android oder was auch immer da drauf ist, interessiert mich null. Ich suche einen reinen Monitor und verlagere grundsätzlich alles andere auf quelloffene Lösungen (Dreambox, Raspberry usw.). Allein ein Chromecast und ein Fire TV Stick dürfen noch mitmischen. Den Fernseher würde ich nur für Firmware-Updates kurzzeitig ans Netz lassen.
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von AlArenal »

Andrew Robinson hat sich recht positiv zu den neuen LG Nanocell 8K Geräten geäußert und das 75er Teil getestet:

Klingt so als würde der Vorsprung von OLED langsam dahinschmelzen. Allerdings finde ich zu dem Gerät aktuell noch keinen Preis irgendwo, so dass man das vergleichen könnte.

Der größere (65") Nach-Nachfolger zu meinem OLED liegt bei 3.100. Das ist mir echt zu viel, gerade in Hinblick darauf, dass der noch keine HDMI 2.1 Features hat. In den schnellebigen Technikbereichen ist man schnell der Depp in Hinblick auf Wertverlust, Weiterentwicklung, etc.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 09:48 Ich suche einen reinen Monitor und verlagere grundsätzlich alles andere auf quelloffene Lösungen (Dreambox, Raspberry usw.). Allein ein Chromecast und ein Fire TV Stick dürfen noch mitmischen. Den Fernseher würde ich nur für Firmware-Updates kurzzeitig ans Netz lassen.
Du würdest damit also auch nicht die internen Tuner nutzen (stattdessen externer DVB-C/T2/S2-Receiver)? Denn das Betriebssystem hat eben leider auch Einfluss auf die Umschaltzeiten zweier Sender oder den Videotext.
AlArenal hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 09:53 gerade in Hinblick darauf, dass der noch keine HDMI 2.1 Features hat. In den schnellebigen Technikbereichen ist man schnell der Depp in Hinblick auf Wertverlust, Weiterentwicklung, etc.
Die LG Nanocell-TVs haben im Gegensatz zu den LG OLED-TVs, die es bereits ab 2019 hatten, kein HDMI 2.1?
Antworten