Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Kein Videotext? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich nutze den täglich zig mal. Auch wenn er vielleicht technisch völlig antiquiert ist, möchte ich ihn nicht missen. Mein Sony-TV (Android TV) zickt aber auch oft beim Videotext und zwar immer bei Sendern der RTL-Gruppe (auch n-tv). Da wird zu Beginn so getan, als gäbe es keinen Videotext und nach einer halben Stunde nochmals probieren, ist er dann doch da. Ist das auch schon mal jemanden mit anderem TV aufgefallen?

Was mein Sony ZD9 auch immer macht ist folgender Fehler: Beim Zappen auf den "SchleFaZ-Sender" Tele5-HD kommt für zwei Sekunden Bild, dann friert das Bild ein und anschließend (nach ca. 5 Sekunden) kommt die Meldung "Audio-Only" und ich kann die Filme nur noch hören. Wenn ich weiterzappe auf den nächsten Sender, ist wieder normales Bild da und wenn ich dann wieder zurückzappe auf Tele5, bleibt das Bild auch ganz normal. Es passiert also nur beim "ersten Einschalten des Senders Tele5-HD nach dem Stand-By". Hatte von euch auch schon mal jemand ähnliche Probleme? Ich beziehe mein TV-Programm übrigens via ASTRA und HD+
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Toni78 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 07:48 1. hat der TV echt keinen Videotext???? Also mag ja sein dass man Videotext für einen Saurier hält. Aber ich war bislang der Meinung, dass das absoluter Standard ist.
Doch, auch der CX sollte über Rentnerinternet verfügen.
Sollte beim CX ähnlich aufrufbar sein, wie beim C9:

"..." auf der Fernbedienung drücken.
Dann sollte irgendein kleines Fenster aufoppen und da solltest du dann "Text" auswählen können.
Dann bist du am Ziel deiner Träume.

Schneller sollte es mit der Logitech Harmony o. Ä. gehen, da du dir damit direkt einen Shortcut
auf den Teletext legen können solltest.
Toni78 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 07:48 2. sehr nervig: ich bekomme dem TV nicht anerzogen, beim einschalten Standardmäßig die internen Lautsprecher zu nutzen. Immer beim Einschalten geht er direkt auf HDMI ARC. Manchmal schaltet er dann noch den AVR mit ein. Wenn ich dann einfach nur über die TV Lautsprecher hören will, muss ich das über die Einstellungen einstellen oder den AVR ausschalten. Egal was ich einstelle (Simplelink an oder aus) es bleibt bei dieser Problematik. Und auf eARC will ich nicht verzichten weil sonst keine HD Tonformate an den AVR gehen.
Der TV denkt halt, dass Leute mit einem AVR/dedizierten niemals die internen TV Lautsprecher nutzen werden ^_^
Was du so beschreibst sind typische CEC Probleme. Deswegen habe ich den Kram an meinem AVR auch komplett deaktiviert. eARC funktioniert ja weiterhin (an den LG TVs muss CEC allerdings aktiviert bleiben, da LG sich hier nicht ganz an die Vorgaben des HDMI Forums hält). Allerdings switcht der TV dann auch überhaupt nicht mehr manuell auf die TV Lautsprecher. Die bleiben die ganze Zeit stumm.

Ich persönlich würde da einfach auf die internen TV Lautsprecher verzichten. Den Ohren freuen sich auch und du sparst dir halt den Stress CEC zum laufen zu bekommen :D Alternativ könntest du irgendwie gucken, ob es eine Power-Sync-Einstellung in deinem AVR gibt, die du deaktivieren kannst. Damit sollte dann verhindert werden, dass sich die Geräte zusammen einschalten, während der TV dann noch in der Lage ist automatisch zwischen (e)ARC und internen LS zu wechseln. Ist hier aber halt auch immer eine Glückssache obs geht.
Weyoun hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:29 Da wird zu Beginn so getan, als gäbe es keinen Videotext und nach einer halben Stunde nochmals probieren, ist er dann doch da. Ist das auch schon mal jemanden mit anderem TV aufgefallen?
Ne, ich habe aber auch gerade das erste Mal seit 12 Jahren den Teletext aufgerufen.
Lief auf meinem C9 soweit einwandfrei.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Toni78 »

@Venuspower
Ich danke Dir sehr herzlich!!! Bezüglich Videotext hast Du mir die Lösung gebracht,
Haben die ja echt sehr gut versteckt.
Ich finde schon, das der Videotext eine eigene Taste auf der FB verdient. Aber ne, Hauptsache ne separate Taste für Netflix und Amazon.

Das Problem mit dem Ton konnte ich leider nicht lösen, ohne dass jeglicher Komfort verloren geht. Die Lautstärke der Anlage z.B. möchte ich auch gerne weiterhin mit der TV-FB regeln können. Somit bin ich auf gewisse CEC Features angewiesen. Naja...

Das Problem ist: LG legt kein Handbuch bei, ist alles mit elektronischer BDA im Tv hinterlegt. Was manchmal nicht so dolle ist.
Und allgemein ist die Dokumentation und Bedienung m.E. Ggü meiner vorherigen Panasonic TVs echt schwach. Aber wie gesagt, ich werde mich wohl daran gewöhnen.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:55 "..." auf der Fernbedienung drücken.
Dann sollte irgendein kleines Fenster aufoppen und da solltest du dann "Text" auswählen können.
Dann bist du am Ziel deiner Träume.
Warum keine dedizierte Taste für den Videotext ohne erneutes Nachfragen?
LG macht sich da nicht gerade beliebt (und bin mit meinen 41 kein Rentner, nutze dennoch täglich den Videotext).
Toni78 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 07:47 Ich finde schon, das der Videotext eine eigene Taste auf der FB verdient. Aber ne, Hauptsache ne separate Taste für Netflix und Amazon.
Das sehe ich genauso!
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 08:46 Warum keine dedizierte Taste für den Videotext ohne erneutes Nachfragen?
Weil es dafür HbbTV und den Guide gibt. Die Features haben den
Video-Text quasi ersetzt und haben entsprechend dafür den Platz auf der Fernbedienung eingenommen.
Ist auch nicht nur bei LG so.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 12:11 Weil es dafür HbbTV und den Guide gibt. Die Features haben den
Video-Text quasi ersetzt und haben entsprechend dafür den Platz auf der Fernbedienung eingenommen.
Ist auch nicht nur bei LG so.
Es gibt mehr Leute, also du denkst, die den TV als Monitor und somit ohne Internetzugang betreiben. Somit wäre HbbTV für diejenigen obsolet. Auf meinem Samsung-TV gibt es für HbbTV übrigens vier einzelne farbige Tasten. Bei meinem Sony ebenso, wobei man hier zusätzlich einstellen kann, dass die Videotext-Taste quasi die gleiche Funktion hat wie die rote Taste des HbbTV (einmal drücken = HbbTV und zweimal drücken = Videotext).
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 12:54 Es gibt mehr Leute, also du denkst, die den TV als Monitor und somit ohne Internetzugang betreiben. Somit wäre HbbTV für diejenigen obsolet.
Wenn sie den TV nur als Monitor betreiben, sind die Quellen ja auch extern.
Von daher hat der TV ja in der Hinsicht auch nichts mehr damit zu tun, wie und ob er nun Teletext unterstützt oder nicht ^_^

Dass ess natürlich noch Leute gibt, die freiwillig ihren TV nicht ans Netz schließen, ist mir schon klar.
Da kann der TV dann aber nichts dafür, sondern ist halt eher die eigene Schuld der Nutzer, wenn sie auf die Sachen verzichten wollen. Ewig lange mitziehen kann man solche veralteten Standards halt auch nicht. Wäre ja noch schlimm, wenn an den TVs noch Scartanschlüsse usw. wären. Gibt ja auch schon genug Sender, die sowieso keinen Teletext mehr mitliefern. Und mit der Zeit wird die Zahl der Sender ohne Teletext noch größer.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Ich finde es immer "lustig", dass die Leute mit Problemen immer als "selbst schuld" abgetan werden, wenn sie nicht technikhörig sein wollen. SCART ist tot, Videotext lebt (und wird noch eine Weile leben).
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Das ist wie mit anderen Dingen auch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit :mrgreen:
Der Videotext mag zwar noch am leben sein. Aber er befindet sich gerade in seinen letzten Atemzügen.
Wird auch nicht mehr lange dauern, bis die Hersteller die Funktion dann auch komplett weglassen.
Die Sky Q Receiver haben das "Feature" schon seit Jahren nicht mehr. Da war Sky also mal ziemlich fortschrittlich. Sind
sie ja bei anderen Dingen sonst nicht so.

Von daher ist es ratsam sich lieber früher umzuorientieren, als zu spät.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 12:54Es gibt mehr Leute, also du denkst, die den TV als Monitor und somit ohne Internetzugang betreiben. Somit wäre HbbTV für diejenigen obsolet.
Die elektronische Programmzeitschrift beim Sat-Receiver braucht kein Internet, und für alles andere kann man besser den PC nehmen.
Antworten