Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Sind trotzdem noch ziemlich saftige Preise bei den OLEDs.
Ich denke mal, dass das TV-Shoutout von HDTVTest gezeigt hat, dass
ein wesentlich günstigerer LG C9 mit einem Panasonic GZW2004 durchaus mithalten/übertrumpfen kann
in den meisten Disziplinen. Der C9 wurde ja sogar in der HDR-Performance besser bewertet. Speziell dort, sollte
der 2004 ja eigentlich sichtbar besser sein.

Wenn ich mir dann aber den Preis von 3200€ angucke für das 55" Modell...
Ich denke auch mal, dass bei dem Modell nicht viel mit Verhandeln ist.
Meinen C9 habe ich letzten Monat für 1,4k bekommen. Bei dem Panasonic jetzt etwas zu finden, was 1800€ Aufpreis wert ist,
wird wohl auch eher schwer. Zumal der C9 rein von der Anzahl der Features her wohl trotzdem überlegen ist.

Im Vergleich zu dem B&O OLED, indem einfach nur ein LG C9 steckt, ist der Panasonic ja trotzdem ein Schnäppchen.
B&O vertickt ihre Version des C9 ja für ca. 20000€. Das ist dann nun wirklich lächerlich.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Vom LG C9 scheint es auch eine neue Revision zu geben.
https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55C97LA (alt)
vs.
https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED65C98LB (neu)

Witzigerweise steht auf der Übersichtsseite der C97LA als "neu".
Der C98LB hat den Banner nicht :D

Bis auf die Tatsache, dass der C98 keine 77" Version hat, ist mir aber nichts aufgefallen was da nun anders ist.

€: Bei den US Modellen ist der einzige sichtbare Unterschiede der "WiSa ready" Sticker bei dem neuen Modell,
Scheint so zu sein, dass die das entfernt haben.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Ist das bei LG üblich, während des Produktlebenszyklus mehrere Revisionen zu bringen? Bei Mainboards im PC-Bereich ist das ja seit 20 Jahren völlig normal, aber bei TVs?
Nicht, dass sie heimlich was an der Hardware gedreht haben (HDMI 2.1)...
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

In der Vergangenheit gab es wohl öfter mal Versionen
von TVs, wo bspw. der Twin Tuner rausgeflogen ist. Da gab es aber trotzdem
noch beide TVs zu kaufen.

Vielleicht ist es auch eine Fachhandelsversion? Müsste man höchstens mal erfragen.

€: Zumindest bei der US Version handelt es sich wohl um sowas wie eine Fachhandelsversion.
Eine Kette hat da einfach einen anderen Namen für die TVs.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von aaof »

Ich habe heute mal bei Expert spontan geguckt, die Preise sind aktuell durchaus attraktiv. Heute liegen die 65 Zoll preislich sogar deutlich unter den 55er den ich damals angeschafft habe. Der TV Markt ist anscheinend wirklich angespannt und die Läger voll. 200 Euro hätte ich als Rabatt für meinen Wunsch TV bekommen: Sony KD65XD8599.

OLED gefällt mir vom Bild zwar sehr gut, der Verbrauch jedoch weniger. Für mich lohnt sich der Schritt jedoch nicht, da mein Beamer Kino macht. Deshalb scheiden auch größere Modelle über 65 Zoll aus.

Grundsätzlich sehen alle TVs vom Bild her recht brauchbar in der jeweiligen Preisklasse aus. Die Philips mit ihrem Ambilight reizen, jedoch mag ich warum auch immer keinen Chinesen haben. Wäre es noch Philips so wie mein aktueller TV, würde ich nicht lange überlegen. Vom Design sehen die Panasonic ebenfalls richtig gut aus, hier hängen sogar die ganz neuen, die wie Bilderrahmen aussehen. Faszinierend, jedoch kosten die 15000 Euro und mehr. :sweat:

Witzig: der Verkäufer hat zwanghaft versucht, meine Nachfrage ob die Sony wirklich so schlecht bei der Bedienung und der Software wäre, zu relativieren. Ein Blick in die einschlägigen Foren machen aber deutlich, dass Sony hier der Konkurrenz wohl nachläuft. Das Bild des Sonys ist jedoch Klasse und er ist schnell. Letzteres ist für mich essentiell. Ich nutze die Smart Funktionen eh nicht. AVR, nebst Sky und Prime machen diese Features für mich ersetzbar.

Gekauft habe ich noch nicht, ich warte noch was. Für 69 Euro liefert Expert hier an und hängt den TV auch an die Wand (ich kann meinen VESA Standard weiter nutzen, fein). Selbst der Sendersuchlauf ist im Preis inclusive. :lol:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

aaof hat geschrieben:200 Euro hätte ich als Rabatt für meinen Wunsch TV bekommen: Sony KD65XD8599.
Wieso willst du aber einen 3 Jahre alten TV kaufen?
Oder hast du dich irgendwie verschrieben? Die XD-Geräte sind zumindest schon lange altes Eisen.
Einzige Ausnahme wäre hier wohl noch der ZD9. Der ist ja aber immerhin mit 2017er Hardware rausgekommen,
die man teilweise sogar noch heute in Sonys LCDs findet.

In dem Zusammenhang finde ich 200€ dann auch nicht wirklich viel.

aaof hat geschrieben: OLED gefällt mir vom Bild zwar sehr gut, der Verbrauch jedoch weniger.
In Sachen Verbrauch nehmen sich High End OLEDs und High End LCDs nicht mal wirklich viel.
LCDs sind in einigen Fällen sogar deutlich gefräßiger, da die eine wesentlich höhere Helligkeit erreichen
und Pixel nicht ausschalten können. Ist bei OLED Smartphones ja ein ähnliches Spiel. Umso mehr Schwarz, umso geringer der Stromverbrauch.

Einfach mal als Vergleich:
Sony ZD9 65": 210W (typisch) [LCD]
LG C9 65": 190W (typisch) [OLED]
Samsung Q90R 65": 209W (typisch) [LCD]
aaof hat geschrieben: Für mich lohnt sich der Schritt jedoch nicht, da mein Beamer Kino macht. Deshalb scheiden auch größere Modelle über 65 Zoll aus.
Ich hab schon von einigen gehört, die ihren Beamer rausgeschmissen haben, nachdem sie sich einen OLED TV zugelegt haben :mrgreen:

aaof hat geschrieben: Grundsätzlich sehen alle TVs vom Bild her recht brauchbar in der jeweiligen Preisklasse aus. Die Philips mit ihrem Ambilight reizen, jedoch mag ich warum auch immer keinen Chinesen haben. Wäre es noch Philips so wie mein aktueller TV, würde ich nicht lange überlegen. Vom Design sehen die Panasonic ebenfalls richtig gut aus, hier hängen sogar die ganz neuen, die wie Bilderrahmen aussehen. Faszinierend, jedoch kosten die 15000 Euro und mehr. :sweat:
Das China-Bashing ist Unsinn. Die Chinesen haben wirklich brauchbare Geräte.
Man gucke sich auch mal die US-Modelle von TCL an. Die kommen ja hier auch langsam mit besseren Produkten an.
Stichwort: Mini LED

Außerdem kommt die Elektronik am Ende sowieso aus China. Ob da nun Samsung, LG, Metz, Sony etc. draufsteht.
Wird maximal in Europa zusammengebaut. Aber die Teile kommen trotzdem aus China. Selbst bei Samsung und LG wird nicht alles aus Südkorea kommen.
Selbst die OLED Panel von LG kommen in Zukunft teilweise aus China. Man denke im übrigen auch mal an Oppo. Von vielen in der Szene gefeiert. Sind auch Chinesen.
Im Smartphone-Bereich lacht auch schon keiner mehr, wenn man ein Telefon einer chinesischen Marke hat (OnePlus, Xiaomi, Huawai etc.).

Damit will ich jetzt aber ganz klar nicht zu Philips raten. Tatsächlich kann ich von denen nur abraten.
Softwaremäßig sind die eine absolute Katastrophe. Ambilight bei OLEDs lohnt sich auch nicht, da der Raum halt schon dunkel sein sollte,
um den kompletten Kontrast wahrzunehmen.

Als bei meinem LG C9 letztens das Mainboard getauscht werden musste, habe ich mit den Technikern auch ein kleinen Plausch geführt.
Die haben mir nur meine bisherigen Erfahrungen mit Philips bestätigt. Um es mal wie die Techniker zu sagen:
"Wenn wir Kunden ein Philips Leihgerät zur Verfügung stellen, müssen wir gleich mehrere mitnehmen, um ein funktionierendes zu bekommen."
Die sagen auch nur, dass die immer besonders viel mit Philips am rumhantieren sind. Gut, sieht man ja an mir, dass LG auch Probleme haben kann :D
Aber Philips soll wohl aus der Masse hinausstechen.
aaof hat geschrieben: Witzig: der Verkäufer hat zwanghaft versucht, meine Nachfrage ob die Sony wirklich so schlecht bei der Bedienung und der Software wäre, zu relativieren. Ein Blick in die einschlägigen Foren machen aber deutlich, dass Sony hier der Konkurrenz wohl nachläuft. Das Bild des Sonys ist jedoch Klasse und er ist schnell. Letzteres ist für mich essentiell. Ich nutze die Smart Funktionen eh nicht. AVR, nebst Sky und Prime machen diese Features für mich ersetzbar.
Bei den neuen TVs mit X1-Ultimate-Prozessor soll sich das Bedienungsproblem wohl
auch gelöst haben. Aber bei dem alten TV, den du dir kaufen wolltest, wird es wohl schlimmer denn je sein :D
Wobei das eigentliche Problem ist, dass die TVs immer sau langsam werden. Ist das selbe Spiel wie mit leistungsschwächeren Android-Smartphones.
"Aufräumen"/Werksreset/Cache leeren hilft da schon einiges, wenn der TV nach einigen Monaten langsamer wird.

Aber wer da kein Bock drauf hat ist mit WebOS, Tizen oder MyHomescreen deutlich besser bedient.
Roku soll ja wohl auch so langsam auf den europäischen Markt vordringen. Das OS soll sogar noch besser als WebOS und Tizen performen.
Mal gucken, ob man davon schon 2020 etwas sieht.
aaof hat geschrieben:
Gekauft habe ich noch nicht, ich warte noch was. Für 69 Euro liefert Expert hier an und hängt den TV auch an die Wand (ich kann meinen VESA Standard weiter nutzen, fein). Selbst der Sendersuchlauf ist im Preis inclusive. :lol:
Sei lieber froh, dass du den nicht gekauft hast, wenn es wirklich der XD8599 ist :D
Wäre mir auch zu blöd wegen der Ersatzteile. Wenn da mal was sein sollte heißt es nachher, dass sie keine Teile
mehr auf Lager haben. Gut, im Zweifelsfall gibt man den TV dann zurück. Wäre aber natürlich blöd, wenn das kurz nach Garantie-/Gewährleistungsende der Fall wäre.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Steppenwolf »

Venuspower hat geschrieben: ... Damit will ich jetzt aber ganz klar nicht zu Philips raten. Tatsächlich kann ich von denen nur abraten.
Softwaremäßig sind die eine absolute Katastrophe. Ambilight bei OLEDs lohnt sich auch nicht, da der Raum halt schon dunkel sein sollte,
um den kompletten Kontrast wahrzunehmen. ...
Kann ich nicht bestätigen. Was das Ambilight angeht, möchte ich nicht mehr missen. Und ich sitze schon in einem relativ dunklen Raum und ja,
man kann die Helligkeit des Ambilight ua. sogar regeln, stell dir mal vor. :mrgreen:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Noch keine nervigen Softwarebugs bei Philips gehabt?
Kann ich mir kaum vorstellen :D

In Sachen OS nutzen die großen TVs zumindest auch Android.
Das ist halt desselbe Spiel wie bei Sony. Wobei die Hardware bei Philips noch
etwas langsamer ist. Das abgespeckte OS was die kleineren TVs haben soll aber wohl
ganz gut sein. Wurde ja vor ein paar Jahren eingeführt. Nervige Bugs wird es dort aber wohl trotzdem geben.
Ist ja immerhin ein Markenzeichen :D

Dass man die Helligkeit vom Ambilight steuern kann weiß ich schon. Hatte selber lange Zeit einen Philips TV.
Der Grundgedanke am Ambilight ist ja nicht mal verkehrt. Soll ja die Augen nicht so anstrengen.
Aber die OLEDs verlieren halt definitiv an "Impact", wenn da noch Licht ist. Die Kinobalken sind hier mittlerweile mein Lieblingsbeispiel.
Die nimmt man beim OLED einfach nicht mehr wahr und je nach Bildinhalt verschmilzt das Bild quasi mit der Rückwand und wirkt
so noch größer. Licht hinter dem TV würde den Effekt versauen. Ein Kumpel von mir hat sich auch erst ein eigenes "Ambilight" hinter seinen OLED gebastelt (zwar statisch, aber nun gut). Der hat das LED Band mittlerweile auch wieder entfernt. Aber erlaubt ist natürlich das, was gefällt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Steppenwolf »

Ich hatte mich damals gegen den AF9 von Sony entschieden, weil mir das Konstrukt nicht gefiel. Dann ist es der Philips geworden, weil ich das Bild genial fand und verschiedene andere Dinge. Und dass, obwohl ich kein Freund von Philips bin. Mein Bruder hatte sich den AF8 gekauft und der ist kein Freund von Sony. :mrgreen:

Softwarebugs hatte ich nur einen, wobei ich nicht mal genau sagen kann, ob es wirklich nur am TV lag oder am Marantz, der Anfang des Jahres auch ein Firmwareupdate bekam:
HDMI Arc funzte nicht so wie ich es gerne gehabt hätte, die Tonausgabe des TV wechselte nicht von intern auf extern, wenn der AVR eingeschaltet wurde.
Mal ging es, meistens nicht. Nur wenn der Sky-Receiver zusätzlich eingeschaltet war, ging es auf einmal. Aber das ist jetzt Geschichte und ich hoffe, das nicht irgendein zukünftiges
Update am TV oder AVR diesen Bug wieder hervorruft.
Das einzige was mich manchmal nervt ist die Amazon prime video App auf dem TV.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Solange es jetzt läuft passt das.
Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo mein 7606K fast wöchentlich Updates bekommen hat :D.
Gefühlt haben sie immer ein Bug gefixt, aber gleich 5 andere geschaffen.
War schon nicht mehr feierlich. Wurde durch die Übernahme von TP Vision ja wohl auch nicht besser.
meinen Panasonic CXW684. Der hat erst so viele Updates bekommen, wie der Philips in einem Monat :D.

Ne, aber mal OT: Mein alter Panasonic DMP-BDT500E hat Ende Juli tatsächlich auch noch ein Update bekommen,
weil Panasonic irgendein Abspielproblem mit einigen BluRays gefixt hat. Muss man auch mal loben. Hatten hier auch schon einen
Philips Player im Haus, der nach einiger Zeit gar nichts mehr an Updates bekam. Entsprechend hatten einige BluRays dann Probleme gemacht.

Zurück zu Philips: Irgendwann kamen dann keine Updates mehr. Bugs waren aber tatsächlich trotzdem noch da. War dann aber eher Kleinscheiß. Habe sogar einen vor ein paar Monaten erst gefunden. Folgendes Szenario: Ich gucke auf dem internen Tuner vom Fernseher. Wechsel dann aber wieder auf den AVR als Bildausgabequelle. Das hat den Philips TV leider immer überfordert :D. Nachdem ich dann gewechselt habe, hat der TV alles normal angezeigt. Ton und Bild liefen. Nach 10 - 15 Sekunden ist dem TV dann aber aufgefallen, dass ihm von all dem Stress übel wird und er sich jetzt neustarten muss :D.

Andere Bugs die ich so mit der Zeit hatte waren:
- Aufblinkendes Ambilight beim Spielen von 3D Games => Workaround: In der PS3 musste man die Audioausgabe auf HDMI+Optisch stellen anstatt auf HDMI Only. Frag mich nicht wo da genau der Zusammenhang ist (lag auch tatsächlich am TV und nicht an der Konsole; hatten es beim Kumpel getestet). (wurde auch nie gefixt)
- Halbtransparente Balken, die sich im 3D Betrieb ab und an ins Bild geschoben haben (wurde nie gefixt) [Wobei ich diesen Kram auch schon bei anderen Herstellern gesehen habe].
- Diverse Absturzprobleme (wurde zum großen Teil gefixt)
- Verbuggte Senderlisten
- Eine Zeit lang hat mein HbbTV auch rumgespackt
- Beim schauen über den internen Tuner war ein Frame teilweise schwarz. Auch nur ab und an und war auch nicht direkt reproduzierbar. Wurde
auch nie gefixt. War aber auch ein Softwareproblem.
- Teilweise ist der TV auch einfach mal angegangen. War wirklich extrem selten. Aber ist schon komisch, wenn man gemütlich am schlafen ist
und vom Licht des TVs geweckt wird :D
- Und ich hatte noch irgendeinen Bug, der mich tierisch genervt habe. Kann mich da aber nur noch dunkel. Hatte glaube etwas zu tun, dass einige Tasten von der Fernbedienung irgendwie nicht mehr gingen und ich den TV dann aus und wieder an machen musste. Das hat Philips dann auch irgendwann in den Griff bekommen :D
- Eine Menge anderer Kleinscheiß, der jetzt nicht "Gamebreaking" war.


War teilweise echt schockiert, als ich von neueren Fernsehern (von TP Vision) gelesen habe, dass da teilweise die selben Bugs existieren :D.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten