Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Kenne den Samsung leider nicht. Da wurde ein OLED mit einem LCD mit Local Dimming verglichen?
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Jo, hier der Vergleich G2 vs. Z9D (ZD9):

https://www.rtings.com/tv/tools/compare ... mparison_4

Und hier der S95B vs. Z9D (ZD9):
https://www.rtings.com/tv/tools/compare ... mparison_4

Kannst da oben bei der grünen und blauen Fläche, wo auch die Namen stehen, aus einer großen Liste auswählen. Zeigt auch einfach mal, dass der Sony in der Hinsicht seiner Zeit weit voraus war damals.

Weil es so schön war auch noch der Vergleich mit dem QN90B:
https://www.rtings.com/tv/tools/compare ... mparison_4
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Danke!

Der Sony ZD9 ist bildtechnisch nach wie vor sehr gut, nur das Android mit dem oberlahmen MediaTec SoC ist zum Abgewöhnen. Die aller neuesten Sony TVs sollen wohl deutlich flüssiger mit Android laufen, doch dafür kann ich mir leider nichts kaufen. Da hat Sony damals echt am falschen Ende gespart. Wie schnell ein Fernseh-OS ohne Android sein kann, beweist übrigens Panasonic. Super schnelle Reaktion beim Quellwechsel oder beim Aufruf interner Apps.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Zumindest bei den letzten Sony TVs war es auch noch so, dass die sich mit der Zeit merklich vollmüllen. Merkt man ja sogar noch bei den Smartphones. Die Tatsache, dass das neue TV nun Google TV heißt, spielt dabei keine Rolle :mrgreen:
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Das ist ja mal interessant!
https://www.computerbase.de/2022-05/jdi ... urchbruch/
Da JDI ja ein Gemeinschaftsunternehmen von Sony, Hitachi und Toshiba ist, bedeutet das etwas, dass die Japaner (zumindest Sony) künftig nicht mehr auf die OLED-Panels von LG angewiesen sind?

Vermutlich noch nicht heute oder morgen, da ja die Produktion erst mal serienreif gemacht werden muss, aber zumindest mittelfristig könnte da ein neuer Player auf dem Markt entstehen. Bisher haben sie ja zumeist nur LCD-Displays produziert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:01 Die aller neuesten Sony TVs sollen wohl deutlich flüssiger mit Android laufen
"Sollen wohl"?
Eine von mir getätigte Aussage verkommt bei Dir zu einem "sollen wohl"?
Jetzt bin ich eingeschnappt.

:mrgreen:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Venuspower hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:07 Zumindest bei den letzten Sony TVs war es auch noch so, dass die sich mit der Zeit merklich vollmüllen. Merkt man ja sogar noch bei den Smartphones. Die Tatsache, dass das neue TV nun Google TV heißt, spielt dabei keine Rolle :mrgreen:
Na bei Google TV bzw. Android hab ich zumindest ganz gute Eingriffsmöglichkeiten, das "Zumüllen" entmüllen. Bei proprietären BS weiß ich das nicht, mein letzter TV ist über 10 Jahre alt, aber der neue Bravia XR mit Android rennt super.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:30 "Sollen wohl"?
Eine von mir getätigte Aussage verkommt bei Dir zu einem "sollen wohl"?
Jetzt bin ich eingeschnappt.

:mrgreen:
Es gibt halt leider auch gegensätzliche Aussagen von Kunden, die den TV nicht nahezu als reinen Monitor, sondern als Smart-TV betreiben. Als "Langzeitgeschädigter" eines der Vormodelle bin ich bzgl. Android TV generell recht vorsichtig. Mal unabhängig davon: Ist es nicht zumindest "verdächtig", dass Panasonic nur seine "Billig-Serie", die nicht mal aus Japan stammt, mit Android TV versieht, während die Topmodelle ein eigenes OS bekommen, das wirklich flüssig läuft?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:40 Es gibt halt leider auch gegensätzliche Aussagen von Kunden, die den TV nicht nahezu als reinen Monitor, sondern als Smart-TV betreiben. Als "Langzeitgeschädigter" eines der Vormodelle bin ich bzgl. Android TV generell recht vorsichtig. Mal unabhängig davon: Ist es nicht zumindest "verdächtig", dass Panasonic nur seine "Billig-Serie", die nicht mal aus Japan stammt, mit Android TV versieht, während die Topmodelle ein eigenes OS bekommen, das wirklich flüssig läuft?
Moment mal, "reiner Monitor" war mein alter TV. Beim neuen nutze ich die Apps intensiv. Zumindest "Smart Tube Next" als werbefreien Youtube-Client, diverse Mediatheken, als Streaming allerdings nur das Sony-Portal. Prime läuft tatsächlich extrem lahm, aber das schiebe ich auf die App, nicht auf das System. Andere Apps laufen ja absolut flüssig.

Was "verdächtig" ist oder nicht, weiß ich nicht. Ist es nicht auch "verdächtig", dass Sony bei den Topmodellen auch auf Android setzt? Ich bin schon immer Android-Fan und sehr froh, das auf dem Fernseher zu haben. Bei einem proprietären System könnte ich nicht so einfach eine NordVPN-App installieren oder andere Tricks anwenden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:44 Moment mal, "reiner Monitor" war mein alter TV. Beim neuen nutze ich die Apps intensiv. Zumindest "Smart Tube Next" als werbefreien Youtube-Client, diverse Mediatheken, als Streaming allerdings nur das Sony-Portal. Prime läuft tatsächlich extrem lahm, aber das schiebe ich auf die App, nicht auf das System. Andere Apps laufen ja absolut flüssig.
OK, ich erinnerte mich noch daran, dass du immer meintest, den TV nur als Monitor einzusetzen. Also hast du deine Gewohnheit mit dem neuen TV geändert.
Wete hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:44 Ist es nicht auch "verdächtig", dass Sony bei den Topmodellen auch auf Android setzt?
Verdächtig oder gefährlich, das ist hier die Frage. :wink:
Vielleicht fehlt Sony einfach die Expertise für ein eigenes (funktionierendes) TV-OS? Ich erinnere mich noch an einen 15 Jahre alten Sony TV (lange vor Android TV), der ebenfalls saulangsam lief. Nach dem Einschalten dauerte es erst mal knapp eine Minute, bis man in die Einstellungen rein kam oder den Videotext aufrufen konnte (das TV-Programm kam "schon" nach 15 Sekunden). Als Sony noch Röhren-TVs herstellte, war die Bedienung dagegen richtig flott. Der Top-/Flop-Videotext war in den 90-ern sauschnell aufgebaut und man hatte quasi nach dem Einschalten schon Bild und Ton des zuletzt eingeschalteten Senders.
Wete hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:44 Ich bin schon immer Android-Fan und sehr froh, das auf dem Fernseher zu haben. Bei einem proprietären System könnte ich nicht so einfach eine NordVPN-App installieren oder andere Tricks anwenden.
Vielleicht habe ich einfach nur Pech? Mein Fire TV-Stick 4k der letzten Generation (die aller neueste Version in Chemnitz läuft problemlos) ist derzeit ebenfalls voll am Rödeln. Man hat seit dem letzen Update das Gefühl, die Hardware läuft am Limit und Zugriffe von Apps brauchen eine gefühlte Ewigkeit. Und der FireTV hat ja auch nur ein modifiziertes Android. Dafür läuft mein recht betagtes Sony Android XZ1 noch erstaunlich flott mit dem letzten Update auf Android 9.
Antworten