Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von RalfE »

So lange es kein passendes Material für die TVs gibt jenseits von 4K, halte ich deren Sinnhaftigkeit für überschaubar. Mehr als Zahlenprallerei ist das doch nicht.
4K ist keine Selbstverständlichkeit, HDR ist es noch weniger. Und wenn, dann muss es auch sinnvoll gemacht werden und nicht nur in homöopathischen Dosen, wie es bei Dolby Atmos Tonspuren gerne der Fall ist.

Von daher sehe ich die Entwicklung entspannt. Für jeden ist was dabei, je nach eigenen Anspruch. Ich genieße meinen LG B7 OLED und wenn der mal nicht mehr geht, wird neu evaluiert, was dann Sinn macht. Abwarten ist manchmal nicht verkehrt, da man Kinderkrankheiten aussitzen kann oder schaut, was grad an neuen Formaten oder Anschlüssen so kommt und bleibt.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Klar ist das auch alles Marketing mit den Auflösungen.
Aber das wird man halt nicht aufhalten können.
Die Hersteller werden halt liefern und früher oder später werden 4K TVs nur noch im
Einsteigersegment vorzufinden sein.
Würde mich nicht mal wundern, wenn die 4K-Oberklasse nächstes Jahr bereits ausgedünnt wird und durch
8K Geräte ersetzt wird. Früher oder später wird es genau so kommen wie jetzt. Dann heißt es, dass der 8K Markt der am stärksten Wachsende ist
und Jahr für Jahr zulegt. Alle wollen 8k! Ist ja jetzt mit 4K auch nicht anders. Nur wird halt gekonnt ignoriert, dass es kaum noch FHD Geräte gibt. :D Und die sind dann oftmals so günstig, dass auch der Größte Laie weiß, dass die nichts taugen.

Aber klar. Irgendwo ist das alles sinnfrei. Im Gaming-Bereich sind wir jetzt erst in dem Bereich angekommen,
wo man 4K@60 stabil zum laufen bekommt. 8K ist da noch absolut uninteressant.
Und selbst die Filmstudios sind auch weiterhin mit nativem 4K überfordert. Einfach weil das Rendern ewig dauert (hab mal was von über einem Monat für ein paar Minuten CGI gelesen). Da fehlt auch einfach stärkere Hardware. Deshalb ist es auch oftmals so, dass Filme entweder komplett auf ein FHD Intermediate setzen oder zumindest das CGI in FHD gerendert wird.
Und viel witziger wird es auch bei der Hardware in den TVs. Es ist noch nicht so lange her, als die Hardware noch zu schwach war das Bild anständig aufzubereiten. Die 8K Geräte die es jetzt gibt nutzen einfach die High-End-4K Prozessoren. Da kann man sich an einer Hand abzählen, dass das nicht gut hinhauen wird.

Aber wie schon gesagt, nützt es einfach nichts. Die Fernsehhersteller werden halt liefern. Japan ist da natürlich auch nicht ganz unschuldig. Dort sind die ja schon viel weiter als der Rest der Welt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:Ach... bis das so weit ist redet auch keiner mehr von 8K. Da sind wir mit 32k und 64k beschäftigt.
2022 soll es ja schon mit 16K-Geräten weitergehen.
Hast du da konkrete Infos? ich frage, weil bisher (auch aus Japan) immer der Tenor kam, dass 8k das eigentliche Ziel ist (4k war nur ein ungeliebter Zwischenschritt, weil die Hardware sowie die Internetgeschwindigkeiten damals noch limitiert waren. Vor mehr als 10 Jahren sah ich bereits eine 8k-Demo-Wand auf der IFA (da waren 16 Full-HD-Monitore von Sharp mit ultraschmalem Rand zu einem 8k-Cluster zusammengeschaltet, jeder Monitor wurde von einer separaten Grafikkarte angesteuert). Damals war UHDTV, in Japan als Super-Hi-Vision bezeichnet, das langfristige Ziel, was mit 8k bzw. UHD-2 dann ja erreicht ist. Mir ist kein Nachfolger von UHDTV bekannt.
Venuspower hat geschrieben:Erste Prototypen gab es wohl auch schon auf Messen. Vielleicht kommt es ja auch schon 2021.
Also doch nur eine Vermutung von dir?

PS:
Venuspower hat geschrieben:Und selbst die Filmstudios sind auch weiterhin mit nativem 4K überfordert. Einfach weil das Rendern ewig dauert (hab mal was von über einem Monat für ein paar Minuten CGI gelesen). Da fehlt auch einfach stärkere Hardware. Deshalb ist es auch oftmals so, dass Filme entweder komplett auf ein FHD Intermediate setzen oder zumindest das CGI in FHD gerendert wird.
Hier bin ich ganz optimistisch. Seit AMD mit der dritten Ryzen-Generation von AMD aufgewartet hat (die kommenden Threadripper, die man theoretisch auch schon in Workstations einsetzen könnte, sollen ja rocken ohne Ende) und die aktuellen Epyc-Prozessoren Intel gerade in Sachen Leistung einen Nackenschlag verpasst haben, dürfte in Kombination mit der kommenden Navi-High-End-Grafikkartengeneration (Generation 2 soll 2020 ja in den neuen Spielekonsolen verbaut werden) das Rendering in Zukunft deutlich schneller vonstatten gehen.
Venuspower hat geschrieben:Aber wie schon gesagt, nützt es einfach nichts. Die Fernsehhersteller werden halt liefern. Japan ist da natürlich auch nicht ganz unschuldig. Dort sind die ja schon viel weiter als der Rest der Welt.
Und noch mal die Frage, wie der japanische Nachfolger von 8k heißt, an dem gerade gearbeitet werden soll.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Sowas hört man einfach immer mal wieder.
Hatte da aber mal was in einigen Messevideos zu gehört (das jetzt aber zu finden würde Wochen dauern).
Zuletzt hat die Bildzeitung dazu auch mal was geschrieben (lel).
Dass die Industrie an einer zeitnahen Markteinführung interessiert ist, sieht man
ja auch an den Video-Schnittstellen. Sowohl DP als auch HDMI 2.1 können erst mal mit 16K umgehen.
Würde es dort keinen Bedarf geben, hätte man sich sowas auch vorerst gespart.

________________________

LGs OLED TVs werden übrigens offiziell "G-Sync Compatible":
https://www.engadget.com/2019/09/09/g-s ... ccounter=1
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Sind die deutsche und die englischsprachige Wikipedia soweit hinterher? Dort sehe ich bei HDMI 2.1 nur eine Auflösung von 7680 × 4320p @ 60 Hz, aber nix bzgl. 16k Auflösung.

Mal ein anderes Thema (oder eigentlich sogar zwei):

1) https://www.areadvd.de/news/lg-oled-tvs ... nc-update/
Und das ganz ohne 500 € Aufpreis wie sonst bei PC-Monitoren üblich und sogar nachträglich für die 2019-er Geräte? Das ist ja richtig großzügig! So wie ich das verstanden habe, gibt es aber keinen speziellen Chip von Nvidia, sondern alles wird einzig und allein über die HDMI-Schnittstelle geregelt. Und wenn das dann mit dem Firmware-Update "in den nächsten Wochen" über die Bühne geht, bedeutet das im Umkehrschluss, dass HDMI 2.1 dann auch scharfgeschaltet werden muss denn ohne HDMI 2.1 kein G-Sync via HDMI. :D

2) Was haltet ihr von IMAX Enhanced? Vor allem Sony ist da auf der diesjährigen IFA ganz groß dabei, dies zu pushen (neue 4k Blu-rays sollen es haben, die neuen TVs können es, mehr und mehr AVRs unterstützen es). Was kann man davon denn nun erwarten? Und wie steht LG zu diesem "Feature"?
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

1) Jo, hab mich vertan.
10K@120 Auflösung ist aktuell das Maximum für HDMI 2.1. Der neue DP Standard kann aber wirklich 16K.
Wobei man da mit DSC auch sicherlich 16K durchbekommen würde.
Dass es da keinen Aufpreis gibt liegt wohl einzig daran, dass es "nur" G-Sync Compatible ist.
Ist also ein ähnliches Spiel wie bei den FreeSync Monitoren, die schon seit Anfang Januar mit NVIDIA Karten VRR unterstützen.
Die richtigen G-Sync Monitore haben ja alle ein G-Sync Modul, wodurch u.A. der Aufpreis entsteht.

So oder so ist es sehr schön, dass man das Feature einfach so bekommt.
Ich frage mich an der Stelle allerdings, wie sie es implementieren. Scheinbar nutzt NVIDIA ja eben nicht die VRR-Implementation des HDMI Forums.
Sonst müsste ja eigentlich kein Update kommen, da der TV HDMI VRR ja bereits einwandfrei mit der XBox One X beherrscht.

Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass Mehrkanal PCM umso wichtiger wird. Einfach weil die meisten AVRs sicherlich nicht diese Implementation des VRR Standards unterstützen werden. Wenn überhaupt werden die HDMI VRR unterstützen (Ich hab ja meine Zweifel, ob es überhaupt geht). Dementsprechend wird man wohl gezwungen sein den Weg direkt über den TV zu gehen. Wenn man also Pech hat, steht man dann mit Stereo Ton da :D

Durch die Kooperation zwischen LG und NVIDIA werden die Chancen jetzt aber wohl schlechter stehen, was die Implementierung von FreeSync2 angeht.
Aber mir soll es wohl egal sein. Die Next Gen Konsolen werden hoffentlich mit HDMI VRR aufschlagen...

2) Was das Thema IMAX Enhanced angeht... ich weiß nicht mal genau was der Quark ist :D
Hab das immer nur mal in den Grobi Videos gesehen als die Denon AVRs das bekommen haben. Aber
einen wirklichen Sinn konnte ich jetzt nicht erkennen. Ist einfach ein neuer Sticker. Ähnlich wie der Filmmaker Mode.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Zweck0r »

Wenn OLED keine nennenswerten Schaltzeiten hat, wäre auch der größte Vorteil des G-Sync-Moduls hinfällig. Ohne Schaltzeit braucht man kein Overdrive, also auch kein adaptives Overdrive.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

OLED hat quasi keine Schaltzeiten.
"Echtes" Gsync hat aber auch so noch seine Vorteile.
Der VRR Range geht dort halt von 0 - X. Bei FreeSync, HDMI VRR etc. aber nicht unbedingt.
Der C9 soll wohl 40 - 120 haben.

Dementsprechend wäre es hier wieder spannend, wie es mit Low-Framrate-Compensation aussieht.
Dazu findet man allerdings (noch) nichts.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:10K@120 Auflösung ist aktuell das Maximum für HDMI 2.1.
Und 8k geht dann nur bei 60 Hz? Da stimmt doch was nicht, oder ist das eine mit und das andere ohne Kompression?
Venuspower hat geschrieben: Der neue DP Standard kann aber wirklich 16K.
Stimmt, aber Display Port ist halt nicht HDMI (kein TV hat Display Port) und die 16k sind wohl eher für riesige (Werbe-)Anzeigen im Bereich > 50 m² in Stadien o.ä. Lokationen gedacht.
Venuspower hat geschrieben:Dass es da keinen Aufpreis gibt liegt wohl einzig daran, dass es "nur" G-Sync Compatible ist.
Ist also ein ähnliches Spiel wie bei den FreeSync Monitoren, die schon seit Anfang Januar mit NVIDIA Karten VRR unterstützen.
Die richtigen G-Sync Monitore haben ja alle ein G-Sync Modul, wodurch u.A. der Aufpreis entsteht.
Und somit ist es dann ein Lotteriespiel, ob es gut oder weniger gut funktioniert. Bei einigen dieser Monitore hört man ja nix Gutes zu diesem "Kompatibilitätsmodus". Ob Nvidia da an den Grafikkartentreibern noch was drehen kann, um die Kompatibilität zu erhöhen? Ich muss nachher mal schauen, ob LG bzgl. der kompatiblen Monitore schon in der (noch recht kleinen) Liste von Nvidia genannt wird.
Venuspower hat geschrieben:So oder so ist es sehr schön, dass man das Feature einfach so bekommt.
Ich frage mich an der Stelle allerdings, wie sie es implementieren. Scheinbar nutzt NVIDIA ja eben nicht die VRR-Implementation des HDMI Forums.
Sonst müsste ja eigentlich kein Update kommen, da der TV HDMI VRR ja bereits einwandfrei mit der XBox One X beherrscht.
Auf der anderen Seite steigt damit die Chance, dass mit dem Update HDMI 2.1 endlich scharfgeschaltet wird.
Venuspower hat geschrieben:Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass Mehrkanal PCM umso wichtiger wird. Einfach weil die meisten AVRs sicherlich nicht diese Implementation des VRR Standards unterstützen werden. Wenn überhaupt werden die HDMI VRR unterstützen (Ich hab ja meine Zweifel, ob es überhaupt geht). Dementsprechend wird man wohl gezwungen sein den Weg direkt über den TV zu gehen. Wenn man also Pech hat, steht man dann mit Stereo Ton da :D
Das habe ich jetzt nur begrenzt verstanden. Ist denn DD7.1 oder DTS 7.1 keine Option für den eARC? Oder kann im VRR Modus der Ton nur via PCM übertragen werden?
Venuspower hat geschrieben:Durch die Kooperation zwischen LG und NVIDIA werden die Chancen jetzt aber wohl schlechter stehen, was die Implementierung von FreeSync2 angeht.
Aber mir soll es wohl egal sein. Die Next Gen Konsolen werden hoffentlich mit HDMI VRR aufschlagen...
Man kann leider nicht alles haben.
Venuspower hat geschrieben:2) Was das Thema IMAX Enhanced angeht... ich weiß nicht mal genau was der Quark ist :D
Hab das immer nur mal in den Grobi Videos gesehen als die Denon AVRs das bekommen haben. Aber
einen wirklichen Sinn konnte ich jetzt nicht erkennen. Ist einfach ein neuer Sticker. Ähnlich wie der Filmmaker Mode.
AreaDVD hat in den letzten Tagen viel dazu geschrieben.
https://www.areadvd.de/news/sony-plant- ... d-blu-ray/
https://www.areadvd.de/news/neue-paramo ... -enhanced/
https://www.areadvd.de/news/erste-imax- ... in-europa/

Hier noch ein heise-Link:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 71212.html

Und hier sieht man alle Firmen, die mitmachen:
https://www.imaxenhanced.com/
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Habe nochmal nachgeforscht: zu 10k steht in der Wikipedia die Anmerkung 2)
Laut Hersteller nur für industrielle oder andere spezielle Anwendungen
also kein TV-Format. Vielleicht nutzt ja Apple 10k, um seine bisherigen 5k-Monitore ohne aufwendige Skalierung anzupassen. :wink:

Und hier nochmal von HDMI.org:
Q: What are the supported resolutions and frame rates?
A:

4K50/60
4K100/120
5K50/60
5K100/120
8K50/60
8K100/120
10K50/60
10K100/120
Q: Is compression used to achieve those resolutions and frame rates?
A: The specification supports both uncompressed and compressed modes. Manufacturers can implement either or both modes. The designations are:

4K100A – supports uncompressed mode
4K100B – supports compressed mode
4K100AB – supports both
4K120A – supports uncompressed mode
4K120B – supports compressed mode
4K120AB – supports both
8K50A – supports uncompressed mode
8K50B – supports compressed mode
8K50AB – supports both
8K60A – supports uncompressed mode
8K60B – supports compressed mode
8K60AB – supports both
Leider fehlt die Angabe über komprimiert / unkompriniert für folgende drei Auflösungen:
8K100/120
10K50/60
10K100/120

Und manche Quellen schreiben auch, dass 10k nur mit 24 bis 30 Hz möglich sein soll. Ziemlich viel Konfusion für eine fertige Schnittstelle.

PS:
auf HDMI.org steht noch ergänzend:
Q: What type of compression is supported?
A: The specification incorporates VESA DSC 1.2a link compression, which is a visually lossless compression scheme. VESA DSC 1.2a also can be used to obtain higher resolutions than 8K60/4:2:0/10-bit color, such as 8K60 RGB, 8K120 and even 10K120. VESA DSC 1.2a also supports 4Kp50/60 with the benefit of enabling operation at much lower link rates.
Antworten