Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Super, dass es hier auch TV Experten gibt, "alles aus einer Hand".
Ich habe folgendes Problem mit meinen LG OLED55C97LLA von Ende 2019:

Bei Amazon Streaming (nur da) verliert/vergisst er bei jedem Ausschalten die Einstellung für die "Entruckeln" Funktion "True Motion". Die steht immer auf "klar" (Bildmodus "Technicolor Experte" , manuell angepasst).
Wenn ich den TV ausschalte und ein paar Minuten später wieder an, steht es immer noch auf "klar". Das ist jedoch eine Fehlanzeige, denn die Funktion ist aus, wie man an dem deutlichen Ruckeln sofort merkt. Abhilfe: auf "aus" stellen und dann auf "klar" : Sofort beruhigt sich das Bild.
Leider nur, solange er an ist, nach dem nächsten Anschalten ist das Problem wieder da. Es nervt unglaublich, vor jedem Gucken von Prime Content in die Einstellungen zu müssen für dieses Workaround.

Aber es kommt noch schräger. Ich habe das Problem schon seit Monaten. Am Anfang für ein paar Monate hat geholfen, die Einstellung "Quick Start+" zu wählen: Damit hielt er die Einstellung. Bis zu einem Update ein paar Monate später. Danach verlor er die Einstellung auch damit. Und das ist heute immer noch so.

Kennt das jemand auch von seinem C97 und/oder hat eine Lösung dafür?

Danke und viele Grüße
Thomas
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Normalerweise sind die Einstellungen für die Apps alle gleich.
Also wenn er bspw. bei Amazon die Einstellungen verliert, sollte das für Netflix, YouTube usw. ebenfalls gelten.
Die Apps sind für ihn alle quasi wie ein Eingang. Ich gehe also davon aus, dass die Einstellungen dann auch für YT, Netflix & Co. weg sind?

Falls sie nur bei der Amazon-Einstellung vergessen wird, würde ich mal eine Neuinstallation der App vornehmen.
Sollte das nicht klappen würde ich den TV auf Wekseinstellungen zurücksetzen. Zusätzlich könntest du den TV danach dann auch mal für ein paar Minuten vom Strom trennen.

Sollte auch das nicht klappen, würde ich LG mal anschreiben und nach deren Meinung fragen.
Was ja komisch zu sein scheint ist, dass es nach deiner Erzählunt nur die TruMotion-Einstellung betrifft.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Ja, da hast Du Recht, die Einstellung ist für alle Quellen gleich - auf dem Papier jedenfalls.
Amazon schert irgendwie aus, wie gesagt. Vergleichen kann ich nur mit Disney+, da ist das Problem nicht da.

Ich kann es nicht erklären, aber es scheint an der Prime App zu liegen. Deswegen ist deinstallieren und neuinstallieren eine gute Idee, danke, das wird probiert. Ich berichte!
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Eventuell fixt du es auch, indem du TruMotion deaktivierst und dafür Real Cinema nutzt.
Damit hast du dann zwar keine Motion Interpolation, allerdings hast du bei 24p Content dann auch kein
Judder, da der TV korrekten 5:5 Pulldown durchführt mit Real Cinema = On. Mit TruMotion und 24p Content hast du ja immer Judder. Deswegen nutze ich es bspw. nicht, sondern Real Cinema :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Mein Gott, deinstallieren und wieder installieren hat es offenbar tatsächlich behoben. Danke für den Tip und etwas peinlich dass gerade ich als ITler nicht selber darauf gekommen bin.

@ Venuspower:
Ich meinte gelesen zu haben (aber man liest so viel unterschiedliches bzw. sogar widersprüchliches), dass "klar" und "echtes Kino" sich nicht ausschließen.
Die Doku zu dem Gerät ist leider soo dürftig.
Ich habe mal geschaut: Aktuell ist "Echtes Kino" zwar auf "an", aber ausgegraut, ich könnte es nicht ausschalten, wenn ich wollte. Sowohl bei TrueMotion = "klar" als auch bei "aus".
Und ich weiß nicht mal, warum es ausgegraut ist... :cry:
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Real Cinema kannst du nur anwählen, wenn TruMotion aus
ist und 24p Content zugespielt wird (oder bei 1080@60i/p, wenn ein 24p Signal drinne steckt).

Ich persönlich habe TruMotion grundsätzlich deaktiviert. Wird also entsprechender Content abgespielt, kann
ich dann Real Cinema anschalten oder ausschalten.
Zuletzt geändert von Venuspower am Fr 19. Mär 2021, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Zweck0r »

Venuspower hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 22:46Mit TruMotion und 24p Content hast du ja immer Judder.
Normal ist das nicht. Wenn das passiert, ist es ein Bug.

Selbst 10 Jahre alte FI-Implementationen konnten schon 24p-Material flüssig rechnen, egal, ob mit 24 Hz oder 60 Hz (Pulldown) zugespielt.

Die FI vom LG Largo 2.0 berechnet sogar dann noch korrekte Zwischenbilder, wenn die Bildwiederholfrequenz asynchron zur Framerate ist, auch bei Youtube-Videos mit 24, 25 oder 30 fps, die vom PC mit 60 Hz zugespielt werden. Es gibt dann zwar hin und wieder Aussetzer, aber keinen ständigen Judder. Das sieht so aus, wie echte 60 fps.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Ich würde das "echte Kino" gerne mal ausprobieren, kriege es aber nicht aktiviert. Es ist ausgegraut, trotz TruMotion auf "aus".
Da muss irgendwas noch zwischenfunken, aber ich kann nicht rausfinden oder ergooglen, was das ist.
Modus : Technicolor Experte (Benutzer), die entsprechenden "optimalen" Werte habe ich mir damals im HiFi-Forum zusammengesucht und nach eingenem Geschmack noch etwas angepasst.
Ich scheue mich, da nun so lange rumfummeln, bis ich es rausgefunden habe (warum "Echtes Kino" ausgegraut ist), weil ich Angst habe, mir alles zu verstellen.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 02:19 Normal ist das nicht. Wenn das passiert, ist es ein Bug.
Jo, hast recht.
Judder hast du erst, wenn du die BFI unter TruMotion aktiviert hast (beim C9).
Der CX ist nur Judder-Free bei den BFI Einstellungen Auto, Niedrig oder Medium.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Toni78 »

Nach nun ein paar Wochen mit meinem LG CX kann ich sagen, das es dir richtige Entscheidung war.
Dass die Kinobalken im dunklen Raum komplett verschwinden und Schriften auf schwarzem Hintergrund (Abspann z.B.) quasi magisch im Raum stehen weil der Rest vom Bild unsichtbar ist, das ist schon faszinierend.

Zwei Dinge jedoch sind mir negativ aufgefallen.
1. hat der TV echt keinen Videotext???? Also mag ja sein dass man Videotext für einen Saurier hält. Aber ich war bislang der Meinung, dass das absoluter Standard ist.

2. sehr nervig: ich bekomme dem TV nicht anerzogen, beim einschalten Standardmäßig die internen Lautsprecher zu nutzen. Immer beim Einschalten geht er direkt auf HDMI ARC. Manchmal schaltet er dann noch den AVR mit ein. Wenn ich dann einfach nur über die TV Lautsprecher hören will, muss ich das über die Einstellungen einstellen oder den AVR ausschalten. Egal was ich einstelle (Simplelink an oder aus) es bleibt bei dieser Problematik. Und auf eARC will ich nicht verzichten weil sonst keine HD Tonformate an den AVR gehen.

Hat insbesondere für Punkt 2 jemand eine Lösung?

Wer wie ich das Panasonic Bedienkonzept gewohnt ist muss sich ganz schön umstellen. Ich finde trotz der netten Idee der Magic Remote, ist die Bedienung des LG alles andere als intuitiv.
Grüße
Ronald
Antworten