Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Das ist auch kein eigenes OS.
Ist auch ein Android Fork.
Die nennen es halt OxygenOS TV oder so.
OxygenOS ist ja auch deren OS auf den Smartphones.
Zumindest dort ist das System enorm gut. Würde also
auch von dem TV erwarten, dass das das beste Android TV wird.

Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder gehört, dass der TV auch nach Europa kommt.
Indien soll wohl nur der Start sein, da die Marke dort enorm beliebt ist.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:Das ist auch kein eigenes OS.
Ist auch ein Android Fork.
Also etwas ähnliches wie Amazons Fire OS oder näher am puren Android dran?
Venuspower hat geschrieben:Die nennen es halt OxygenOS TV oder so.
OxygenOS ist ja auch deren OS auf den Smartphones.
Dann geht OnePlus einen anderen Weg als Sony. Die haben auf ihren Smartphones ein Android mit eigener Oberfläche, aber die TVs bieten sie direkt mit Android TV an (ohne eigenen Aufsatz).
Venuspower hat geschrieben:Ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder gehört, dass der TV auch nach Europa kommt.
Indien soll wohl nur der Start sein, da die Marke dort enorm beliebt ist.
Okay, vermutlich wird es dann aber eher Low Budget sein, denn im Gegensatz zu China besitzt die Mittelschicht in Indien weniger Kohle.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Dann geht OnePlus einen anderen Weg als Sony. Die haben auf ihren Smartphones ein Android mit eigener Oberfläche, aber die TVs bieten sie direkt mit Android TV an (ohne eigenen Aufsatz).
AndroidTV ist ja unterm Strich nichts anderes als Android für die Smartphones.
Kannst halt nur nicht damit telefonieren und das Layout ist halt für den TV Betrieb optimiert.

OnePlus scheint halt noch etwas mehr in die Oberfläche zu investieren. Die wird ja bei anderen Android Fernsehern oftmals
bemängelt. Sowohl von der Übersichtlichkeit, als auch von der Performance.

Preislich liegt der TV umgerechnet bei ca. 900€ (für das 55" Modell). Ist jetzt natürlich kein High End für uns.
Aber eben auch kein Low End. Von den Specs (QLED, Direct LED etc.) her würde ich den TV wohl bei einem Samsung Q70R/Q80R einordnen (ohne den jetzt natürlich gesehen zu haben). Aber OnePlus wird natürlich, wie bei den Smartphones, versuchen höherpreisigere TVs mit selber Qualität zum günstigeren Preis zu schlagen. Einen Vorteil hat der TV ja auch schon gegenüber von Samsungs Geräten. Der OnePlus TV unterstützt nämlich Dolby Vision ^__^
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
RogX
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:06

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von RogX »

Venuspower hat geschrieben:Vom LG C9 scheint es auch eine neue Revision zu geben.
https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55C97LA (alt)
vs.
https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED65C98LB (neu)

Witzigerweise steht auf der Übersichtsseite der C97LA als "neu".
Der C98LB hat den Banner nicht :D

Bis auf die Tatsache, dass der C98 keine 77" Version hat, ist mir aber nichts aufgefallen was da nun anders ist.

€: Bei den US Modellen ist der einzige sichtbare Unterschiede der "WiSa ready" Sticker bei dem neuen Modell,
Scheint so zu sein, dass die das entfernt haben.

LG Antwortet so drauf:

Hallo Robert,

Der Unterschied zwischen C97 und C98 ist der Standfuß,
der eine andere Farbe hat. Beim C97 ist das „Dark Steel Silver“, beim C98 „Light Steel Silver“.
Ausstattung, Funktionen und Spezifikationen beider Geräte sind identisch.

Gruß LG Sascha
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Danke für die Info.
Spannend zu sehen, dass die für so einen Kleinkram gleich ein neues Produkt listen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
RogX
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:06

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von RogX »

Venuspower hat geschrieben:Danke für die Info.
Spannend zu sehen, dass die für so einen Kleinkram gleich ein neues Produkt listen.
Mich wundert das genauso, ich denk aber auch das die sicher eine andere Motherboard Revision raus gebracht haben.. die evtl. in der Zukunft erst ihre Stärken bei neueren Updates zeigt.. mal schauen.. ! Der Aufwand nur wegen den FUß na ich weiss nicht so recht..
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auswirkungen auf neuere
Updates haben wird.

Für mich richtig es aktuell einfach nach Fachhandelsversion.
Scheint auch ein Paperlaunch zu sein.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Scotti »

Wie ist das eigentlich mit den 2019-er Panasonic TV und eARC ?
So wie es scheint haben die Geräte das nicht integriert ,oder soll das über ein Software-Update nachgereicht werden?
Wundert mich ein bisschen :eusa-think:

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Die haben kein eARC.
Bekommen werden sie es wohl auch nicht.
Sonst hätte man schon etwas gehört.
Bekommen deswegen auch von mir dieses Jahr keine Empfehlung ^^
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Scotti »

Venuspower hat geschrieben: Bekommen deswegen auch von mir dieses Jahr keine Empfehlung ^^
Jetzt ausschließlich wegen dem fehlenden eARC ?
Oder haben die 2019-er Modelle auch noch andere "Macken" wo jetzt noch nicht so bekannt sind?
Ich muss mich langsam auf die Suche nach einem neuen machen ,weil mein
jetziger Panasonic von 2015 leider schon erhebliche Ausfallerscheinungen zeigt.
Beim einschalten oder während dem Betrieb kommt immer öfter gar kein Bild ,oder es geht weg und er zeigt plötzlich
eine Weile nur verschiedene Farben über den ganzen Bildschirm an,oder es kommt die Meldung ...keine Sender gefunden
und der Bildschirm bleibt Schwarz.
Das nervt :cry:
Meine Tendenz geht da zum Panasonic TX-55GZW1004 :?
Gruß Scotti
Antworten