Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:34 Das ist wie mit anderen Dingen auch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit :mrgreen:
Ich gehe auch mit der Zeit, aber jetzt noch nicht. :P
Venuspower hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:34 Die Sky Q Receiver haben das "Feature" schon seit Jahren nicht mehr. Da war Sky also mal ziemlich fortschrittlich. Sind
sie ja bei anderen Dingen sonst nicht so.
Ich habe noch nie einen Cent für Sky / Premiere ausgegeben.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:40 Ich gehe auch mit der Zeit, aber jetzt noch nicht. :P
Dann wird es aber mal Zeit.

Weyoun hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:40 Ich habe noch nie einen Cent für Sky / Premiere ausgegeben.
Das habe ich auch nie behauptet.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:42 Dann wird es aber mal Zeit.
Anstiftung zum Selbstmord, jetzt wird es aber heftig. :wink:
Venuspower hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:42 Das habe ich auch nie behauptet.
Was ich damit ausdrücken wollte: Die Relevanz von Sky ist jetzt nicht sooo groß.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:51 Anstiftung zum Selbstmord, jetzt wird es aber heftig. :wink:
Bild
Weyoun hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 13:51 Was ich damit ausdrücken wollte: Die Relevanz von Sky ist jetzt nicht sooo groß.
Finde ich persönlich schwer einzuschätzen.
Was man aber daran sieht ist, dass die Sky Kunden wohl in
der Mehrheit kein Interesse an dem Teletext hatten. Weswegen es rausgeflogen ist.
Ein paar Kunden hat Sky ja immerhin.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Toni78 »

Ich würde eher behaupten, das die Mehrzahl der Sky Kunden den Teletext des TVs und nicht der Settop-Box nutzten.

Klar ist Teletext ein Dinosaurier. Aber hbbtv ist irgendwie kein Ersatz.

Ich nutze ihn ja auch selten. Aber wenn mal eben schnell die Bundesliga Tabelle abrufen möchte ist er doch noch ganz brauchbar.

Ja klar könnte ich das auch im Handy nachschauen.

Mag sein dass mehrer TV Hersteller dem Teletext keine Bedeutung mehr beimessen und deshalb auf eine Direkttaste verzichten. Aber es gibt eben auch noch andere Hersteller, wie Panasonic, die eben in der Lage sind ein logisches Bediensystem zu programmieren, gedruckte Anleitungen beilegen und für alles übliche eine Taste auf der handlichen FB anzubieten.

Der LG CX hat eine echt tolle Bildqualität und auch eine sehr gute Aussstattung. Aber... dann hört es leider auch schon auf. Die Fernbedienung wirkt extrem billig, die Tasten haben einen komischen Druckpunkt und sind zudem anscheinend nach dem Zufallsprinzip auf der Fernbedienung gelandet.
Ständig mache ich irgendwelche Fehleingaben nur weil mal wieder der Cursor im falschen Moment verschwindet oder ich aus Versehen an an rädle mit dem schwergängigen Druckpunkt gekommen bin. Dann dieses alberne Doppelmenü, wo man für Bildeinstellungen erst in „alle Einstellungen“ gehen muss und dann dort wiederum mit zig Untermenüs strapaziert wird.

Hatte schon einige Geräte. Aber dieser LG TV ist was die Bedienung angeht echt SEHR gewöhnungbedüftig. Mag natürlich auch daran liegen das es mein erster LG ist.

Soll jetzt nicht so rüberkommen als ob ich unzufrieden wäre. Nein! Ich bin sehr zufrieden mit sehr vielem. Im Grunde habe ich alles was mir negativ auffällt hier geschrieben. Und das ist in erster Linie das Bedienkonzept.
Nachgeschoben noch ein Lob an die von mir gescholtene FB: da diese nicht mit Infrarot arbeitet, muss man nicht so gut zielen. Ein Vorteil!
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Die Zielgruppe "Verona Poth" scheint sich bzgl. Technik eh nicht so besonders auszukennen. :lol:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Toni78 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:36 Ich würde eher behaupten, das die Mehrzahl der Sky Kunden den Teletext des TVs und nicht der Settop-Box nutzten.
Dem würde ich entgegensetzen, dass die meisten Sky Kunden ihr gesamtes TV Programm über die Box erhalten.
Der TV Tuner wird da eher nicht mehr versorgt, weswegen da dann auch keiner mehr guckt :D
Toni78 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:36 Die Fernbedienung wirkt extrem billig, die Tasten haben einen komischen Druckpunkt und sind zudem anscheinend nach dem Zufallsprinzip auf der Fernbedienung gelandet.
Kannst dir ja mal die LG PM20GA Fernbedienung angucken. Ist komplett aus Alu. Hat zwar nicht mehr Tasten.
Fühlt sich aber deutlich wertiger an.
Toni78 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:36 Ständig mache ich irgendwelche Fehleingaben nur weil mal wieder der Cursor im falschen Moment verschwindet oder ich aus Versehen an an rädle mit dem schwergängigen Druckpunkt gekommen bin.
Das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Die Magic Remote verfolgt halt ein ganz anderes Bedienkonzept, als
eine "normale" Fernbedienung. Alternativ kann ich meine Empfehlung bezüglich der Logitech Harmony nur wiederholen.
Toni78 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:36 Mag natürlich auch daran liegen das es mein erster LG ist
Das wird es auch sein. Wärst damit auch nicht der Erste, der da zu Anfang "überfordert" wird.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Habe meinen zweiten LG nun, liebe die Magic Remote habe schon Angst davor, dass Philips dieses Jahr endlich einen OLED mit brauchbarer Bewegungsdarstellung ("Entruckeln") rausbringt, ich endlich einen Ambilight TV kaufen kann und dafür aber auf die Magic Remote verzichten muss.
Das Leben ist hart... :cry: :roll:
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Noble-Savage
Star
Star
Beiträge: 3848
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:05
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Noble-Savage »

Ich habe vorhin zugeschlagen und einen LG OLED65CX9LA bei Euronics bestellt. Habe von mehreren Seiten bisher Gutes über den TV gehört. Der Preis war mit 1.649 € aus meiner Sicht absolut fair. Wie ist Eure Meinung?
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Ich habe, wie weiter oben geschrieben, den Vorgänger in 55".
Das ist schon ein Top-Gerät ohne wirklich nennenswerte Nachteile, deswegen denke ich, Du hast alles richtig gemacht.

Einzig mit den Verbesserern der Bewegtbilddarstellung (True Motion) bin ich nicht ganz zufrieden:
- "Aus" geht gar nicht für mich, ruckelig ohne Ende.
- "Benutzer" : Auf Stufe 4 bis 5 ist es relativ flüssig, ohne dass der Soap-Effekt zu extrem wird. Trotzdem zuckelt es noch bei mittelschnellen, horizontalen Schwenks. Ausserdem stören gelegentliche Berechnungsfehler/Bild-Artefakte, besonders bei SciFi Weltraumszenen mit hellen Objekten vor schwarzem Hintergrund fallen mir die negativ auf.
- "Klar": der beste Kompromiss, brauchbare Entruckelung praktisch ohne Artefakte. Aber "brauchbar" ist noch nicht "gut" und schon gar nicht "optimal".

Ich wüsste gerne, ob das beim CX besser geworden ist, weiss aber nicht, wie Du das ohne Vergleichsmöglichkeit vernünftig beantworten könntest.
Vielleicht kannst Du ja trotzdem bei Gelegenheit mal Deinen Eindruck zu dieser Funktion schildern.

Danke und viel Spaß mit dem neuen Gerät!
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten