Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Feryl »

@Weyoun Mein Wissen über organische LEDs ist leider auch dürftig, aber Vincent Teoh hat in seinem letzten Video ein ganz interessantes Slide zu OLED vs QD-OLED gezeigt. Eventuell beantwortet das deine Frage?
Dateianhänge
OLED_Comparison.PNG
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Das sind doch tolle Werte für die Quantenpunkttechnologie. Cool!
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Feryl »

Ich vermute mal, dass es sich um Marketing Material von Samsung Display handelt, sollte man also mit Vorsicht genießen. Und verglichen wurde sicherlich nicht mit den neuen LG EX Panels sondern mit der vorigen Generation. Zeigt aber trotzdem eine ungefähre Tendenz.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Probleme mit Farbsäumen? Na toll...
https://www.computerbase.de/2022-03/sam ... den-markt/
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 14:19 Probleme mit Farbsäumen? Na toll...
https://www.computerbase.de/2022-03/sam ... den-markt/

Ist aber wohl nur mit Makroaufnahmen sichtbar. Bisher habe ich solche Berichte auch nur beim Alienware Monitor gelesen. Evenutell ist es da also auch noch ein Firmwareproblem.
Zuletzt geändert von Venuspower am Sa 19. Mär 2022, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Venuspower hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 09:44
Weyoun hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 14:19 Probleme mit Farbsäumen? Na toll...
https://www.computerbase.de/2022-03/sam ... den-markt/

Ist aber wohl nur mit Makroaufnahmen sichtbar. Bisher habe ich solche Berichte auch nur beim Alienware Monitor gelesen. Evneutell ist es da also auch noch ein Firmwareproblem.
Das sieht mir eher nach einem konzeptionellen Problem aus. Die Frage ist natürlich: Ist es ein messtechnisches Problem, das in der Realität (sinnvoller Betrachtungsabstand ...) keinerlei Relevanz hat, oder trübt es den Bildeindruck wirklich.
Sich an messtechnischen Problemen aufzuhängen ist immer höchst befriedigend ("Ha, die kriegen es auch nicht hin!"), bringt einem im Alltag aber nix. Kann man jetzt mit Boxenmessdiagrammen, Vergleich der Bitraten bei Streamingdiensten usw. analogisieren.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Wete hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 09:47 Die Frage ist natürlich: Ist es ein messtechnisches Problem, das in der Realität (sinnvoller Betrachtungsabstand ...) keinerlei Relevanz hat, oder trübt es den Bildeindruck wirklich.
Zitat im HIFI Forum gefunden (zum Alienware):
All I can say is that these guys must wear low field microscopes on their heads while gaming to notice it. Yes the diamond pixel structure does cause a bit of green fringe but is it REALLY noticeable? Nope. These guys have an agenda or are super anal. 99% of people who buy this monitor will never notice or care. Same goes for the TVs.

I own this monitor btw.
Perfekt ist aber auch der S95B nicht: Besonders am häufig eingeblendeten weißen Samsung-Logo waren grüne Farbsäume erkennbar, die auf eine unübliche Subpixelstruktur hindeuten. Derartige Probleme sind eher beim TV-Einsatz als Monitor relevant, denn bei TV-üblichen Sitzabständen von zwei oder drei Metern ist dieser Effekt nicht zu erkennen.
Zum Samsung QD-OLED:
Perfekt ist aber auch der S95B nicht: Besonders am häufig eingeblendeten weißen Samsung-Logo waren grüne Farbsäume erkennbar, die auf eine unübliche Subpixelstruktur hindeuten. Derartige Probleme sind eher beim TV-Einsatz als Monitor relevant, denn bei TV-üblichen Sitzabständen von zwei oder drei Metern ist dieser Effekt nicht zu erkennen.
https://hdtvnews.de/news/samsung-s95b-d ... chnologie/
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Ist es nicht bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund als störend empfunden wurden (z.B. Filmabspann)? Dann wäre es nicht ausschließlich ein Problem messtechnischer Natur.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 10:46 Ist es nicht bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund als störend empfunden wurden (z.B. Filmabspann)? Dann wäre es nicht ausschließlich ein Problem messtechnischer Natur.
Naja, auch da ist es ja vom Betrachtungsabstand abhängig. Wenn man mit der Nase auf der gar-nicht-mal-so-Mattscheibe hängen muss, um den Farbsaum zu erkennen, dann schon. Was sagt denn Deine Quelle dazu, wo Du das gelesen hast? Ich habe zugebenermaßen noch gar keine Quellen gelesen, weil ich ja gerade ein neues Gerät angeschafft habe und mich somit erst in ein paar Jahren wieder so richtig dafür interessiere - hoffentlich. :mrgreen:

Nachtrag:
Venuspower hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 10:13 Zum Samsung QD-OLED:
Perfekt ist aber auch der S95B nicht: Besonders am häufig eingeblendeten weißen Samsung-Logo waren grüne Farbsäume erkennbar, die auf eine unübliche Subpixelstruktur hindeuten. Derartige Probleme sind eher beim TV-Einsatz als Monitor relevant, denn bei TV-üblichen Sitzabständen von zwei oder drei Metern ist dieser Effekt nicht zu erkennen.
https://hdtvnews.de/news/samsung-s95b-d ... chnologie/
OK.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Letztens habe ich bei absoluter Dunkelheit echt an mir gezweifelt: Der Panasonic OLED-TV lief mit einem HDR-Film gerade beim Filmabspann und ich hatte den Eindruck, dass rund um die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund eine Art minimale "Wolkenbildung" zu erkennen war. Zuerst dachte ich, das liegt an meiner Brille, denn bei Lichtquellen aller Art können die Linsen das einem schnell mal vortäuschen. Also setzte ich die Brille ab und ging ein gutes Stück nach vorne. Auch jetzt hatte ich den Eindruck, dass die unmittelbare Umgebung der Schrift leichte Wolkenbildung aufwies. Erst einige mm weiter war es wirklich schwarz.

Wie kann das eingentlich sein? Liegt das an der Technik der "White-OLEDs" und der dahinter befindlichen Farbfilter, die LG seit Jahren anstelle der dreifarbigen OLEDs einsetzt? Oder kann es auch am Film liegen, dass der Abspann mit Absicht nicht mit einem perfekten Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund voriegt und der TV gar nichts dafür kann?
Antworten