Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Othmar hat geschrieben:Das ist so, weil immer, wenn eine Technologie ihren Höhepunkt erricht hat - so wie jetzt OLED und QLED - neue Systeme in den Startlöchern scharren.
Ich denke es kann sich nur mehr um ein bis zwei Jahre handeln, bis Micro LED und andere alternative Systeme marktreif werden.
MicroLED TVs kannst du jetzt auch schon kaufen:
https://www.golem.de/news/the-wall-luxu ... 43695.html

Ob du das nötige Kleingeld hast, ist die andere Frage.
Wird die nächsten Jahre also eher was für Bill Gates & Co. sein.

Marktreif für den Massenmarkt wird bei MicroLED wohl noch ewig dauern. Vor 2025 wird da wohl absolut
gar nichts passieren. Und selbst dann wird wohl erst der Enthusiasten-Bereich abgedeckt (~10.000€ - 50000€).
Ob es mit MicroLED überhaupt weitergeht? Ich habe da so meine Zweifel. Liegt auch daran, dass
die Auflösungen immer weiter steigen werden. Das macht, wie bei Plasma, die Fertigung deutlich komplexer. Speziell, wenn man
kleinere Bildschirmgrößen erreichen will. Von daher sehe ich MicroLED daran scheitern.
Wenn MicroLED kommen sollte, wird es eher eine Konkurrenz für den Beamermarkt.

Was MicroLED angeht hat wohl selbst Samsung kein Vertrauen in die Technologie. Zumindest für die nächsten Jahre. Würde dort eine Wachablösung anstehen, würden die
jetzt nicht auf den (Quantum-dot-)OLED-Zug aufspringen.

Wesentlich spannender finde ich dort ja die Ansätze mit den zwei LCD Bildschirmen hintereinander.
Hisense will da ja was an den Start bringen. Aber da gab es auch schon genug Experimente in der Vergangenheit. Haben
sich auch alle nicht durchgesetzt. Hisense meint ja aber die Lösung gefunden zu haben.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Indianer

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Indianer »

Venuspower hat geschrieben:MicroLED TVs kannst du jetzt auch schon kaufen:
https://www.golem.de/news/the-wall-luxu ... 43695.html
wär' aber schon fesch ... 8)
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Ja, die Teile sind schon schick.
Dass das über Kacheln gelöst ist, die entsprechend erweiterbar sind, finde ich auch gut.

Allerdings sieht man im jetzigen Status noch die Kante zwischen den Kacheln. Primär aber in dunklen Szenen.
Zumindest ist es mir in dem Grobi-Video zu dem Thema aufgefallen.

Bei den "normalen" LED Leinwänden ist das nicht so. Denke also, dass die das in der 2. Generation auch nicht mehr haben.

In 20 Jahren dann... :D
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Zweck0r »

Othmar hat geschrieben:Da ich ein "late adapter" bin, also eine Meneschentype, die Technologien erst aufgreift, nachdem sich diese bewährt haben, werde ich frühestens nach dem Ableben meiner CRT zu einem neuen Fernseher greifen.
Ich bin ein Adaptive Adopter - ich kaufe nur das sofort, was mir einen deutlichen Vorteil bei vergleichsweise wenig "Kinderkrankheiten" bietet. In den letzten Jahren war das eigentlich nur G-Sync (beim PC-Monitor).

Den Flachbildfernseher, den Beamer und den BD-Player habe ich erst gekauft, als es HD-taugliche Zwischenbildberechnungen gab. Wenn die Ruckelfanatiker diese Technik zerstört hätten, würde ich jetzt noch den Philips DVD 1010 nutzen. Flüssig gerechnetes SD ist mir lieber als ruckelndes HD.

Den G-Sync-Monitor mit 144 Hz-TN-Panel werde ich auch so lange behalten, bis etwas wirklich besseres ohne lästigen Haken erscheint. Nach dem, was ich da so lese, ist das ein Trauerspiel: Panellotterie bei 144 Hz-fähigen IPS-Monitoren, VA zu lahm, 4K und G-Sync nur mit Lüfter und Mondpreis...

Nee danke. Wan kommen endlich OLED-PC-Monitore ? Ich will einen mit 240 Hz, G-Sync und WQHD für <1000€. Oder irgendeine andere Technik, die weder lahm ist, noch unter Glow-Problemen leidet.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Lahm ist VA schon lange nicht mehr.
Nicht ohne Grund setzen die Big-Format-Gaming-Displays auf VA Panels.

OLED PC Monitore werden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Im Laptop gibt es die ja schon. Und Japan Displays (Joint Venture zwischen Sony und Panasonic) fängt
wohl auch bei OLED Monitoren an.

Wobei OLED selbst ebenfalls eine Lotterie ist. Ich sag nur: Near Black Banding.
Und in Sachen Burn In gibt es wohl auch Unterschiede. Manche haben ja Pech und denen brennt das Bild trotz
ordnungsgemäßem Betrieb ziemlich fix ein.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von S. Hennig »

Das ist echt eine tolle Übersicht über die aktuelle Technik, spitze.


Vielen Dank auch von unserer Seite für die Mühe.

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: In unseren Ladengeschäften in Schwäbisch Gmünd und Aalen gibt es nicht nur Lautsprecher zum Probehören, sondern auch TV-Geräte zum Anschauen und mitnehmen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Der Maddin »

Da würd ich doch glatt einen mitnehmen,anstatt einen anzuschauen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Othmar hat geschrieben:Durch eine andere Bekannte habe ich das Vergnügen, das Bild eines OLED's bewerten zu können (LG).
Ehrlich gesagt gefällt mir HDR mit den viel zu tiefen Schwarztönen überhaupt nicht.
...
Aber ich finde der LG-OLED übertreibt mit seinen Schwarzwerten.
Die Schwarztöne sind nicht "viel zu schwarz", sondern einfach "völlig unbeleuchtet". :wink:

Apropos "Late-Adopter": Wenn du nur ausgereifte Technik kaufen willst, dann wirst du schon auf LCD oder OLED setzen müssen, denn bis Micro-LED wirklich (so wie OLED heute) ausentwickelt ist, vergehen noch mehr als 5 Jahre.
Othmar hat geschrieben:Jedoch leben wir in einer Zeit der Profilierungssucht und der neue Fernseher ein Statussymbol geworden.
Und jeder will jedes Jahr das neueste Modell.
Meinen 65 Zoll Sony (damals "DAS" Topmodell) habe ich jetzt schon über zwei Jahre (war damals schon seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt) und werde ich noch eine ganze Weile nutzen. Wenn wenn einen 77 Zoll 8k-TV mit Micro-LED für 2.000 € zu haben ist, werde ich ihn vielleicht doch mal tauschen. :wink:
Funkatir

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Funkatir »

Othmar hat geschrieben:Jedoch leben wir in einer Zeit der Profilierungssucht und der neue Fernseher ein Statussymbol geworden.
Und jeder will jedes Jahr das neueste Modell.
Das würde dich ja mit einschließen. Aber so wie sich dein Geschreibsel anhört, scheinst du dich ja für was besseres als "jeder" zu halten.
Aber mal davon abgesehen, ist deine oben zitierte Aussage einfach nur falsch (genug Beispiele in diesem Thread). Ich würde sogar fast sagen, eine Lüge, mit der du dich als moralisch erhabener als "jeder" zu profilieren versuchst. So viel zur Profilierungssucht.

Btw.: Lies dich mal ein wenig in das Thema " 's " ein.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben:
Othmar hat geschrieben:Durch eine andere Bekannte habe ich das Vergnügen, das Bild eines OLED's bewerten zu können (LG).
Ehrlich gesagt gefällt mir HDR mit den viel zu tiefen Schwarztönen überhaupt nicht.
...
Aber ich finde der LG-OLED übertreibt mit seinen Schwarzwerten.
Die Schwarztöne sind nicht "viel zu schwarz", sondern einfach "völlig unbeleuchtet". :wink:

Apropos "Late-Adopter": Wenn du nur ausgereifte Technik kaufen willst, dann wirst du schon auf LCD oder OLED setzen müssen, denn bis Micro-LED wirklich (so wie OLED heute) ausentwickelt ist, vergehen noch mehr als 5 Jahre.

Zum Thema Schwarzwerte: Schwarz ist halt auch schwarz. Bei MikroLED wird es halt nicht anders sein, da
sich auch dort die Pixel individuell abschalten lassen. Wer jetzt natürlich etwas mehr Details im Schatten haben will, kann halt auch problemlos
den Helligkeitsregler etwas nach oben schieben. Das versaut allerdings den Schwarzwert ziemlich schnell. Wer also will, kann auch ein OLED so aussehen lassen wie ein LCD ohne Local Dimming.

Und was das Late Adopter angeht: LCD ist schon seit Jahren ausgereift. Jetzt wird es halt nur noch etwas "verrückter" mit den Dual-LCDs und den Mini-LEDs.
Und selbst OLED ist in seiner aktuellen Form ausgereift. Schon seit 2017 unterscheiden sich die Panel nur noch marginal. Was man auch daran sieht, dass die TVs nur noch etwas heller werden und etwas besser gegen Burn-In etc. geschützt sind.
Die nächste Stufe der OLEDs sind halt Top-Emission-OLEDs. Wird wohl noch 1 - 2 Jahre dauern. Dort wird sich dann auch wieder mehr in Sachen Helligkeit tun. Aber wert weiß was dann für Nebenwirkungen kommen. Burn-In usw. wird es auch dort noch geben.

Was ich an MicroLED auch so lustig finde ist, wie viele Leute darauf anspringen. Ich hab schon Leute berichten gehört die nächstes Jahr im Black Friday günstige MLEDs erstehen wollen. Oder wenn die Rede davon ist, dass man die in 2 Jahren für 2000€ kaufen kann... Oder wenn von MLED Smartphones oder PC-Monitoren die Rede ist... :D
Weyoun hat geschrieben: Wenn wenn einen 77 Zoll 8k-TV mit Micro-LED für 2.000 € zu haben ist, werde ich ihn vielleicht doch mal tauschen. :wink:
Ach... bis das so weit ist redet auch keiner mehr von 8K. Da sind wir mit 32k und 64k beschäftigt.
2022 soll es ja schon mit 16K-Geräten weitergehen.
Erste Prototypen gab es wohl auch schon auf Messen. Vielleicht kommt es ja auch schon 2021.
Bei 8K ist Samsung ja auch schneller gewesen, obwohl die Industrie sich erst auf 2020 geeignigt hat.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten