Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fernseher-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Und jetzt mal zurück zum Thema des Threads:
Weiß jemand, warum die Fire TV App auf einem Android-Fernseher (Sony, Android 10) so unsagbar lahm ist und laufend behauptet, es gäbe keine Internetverbindung?
Andere Streaming-Apps (SmartTube Next, Sony Bravia Core) laufen auf der Glotze wunderbar und völlig geschmeidig, und Fire TV selbst läuft auf einem ollen Fire TV Stick ebenfalls ganz einwandfrei.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 18:50 Der TV ist abgestürzt. Das Handbuch ist zu dick zum Lesen, und zum Thema Stecker ziehen liest man so nix. Das kann nur ein Witz sein.
Bei Othmars "Historie" hier im Forum glaube ich, dass er es ernst gemeint hat.
Wete hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 18:52 Und jetzt mal zurück zum Thema des Threads:
Weiß jemand, warum die Fire TV App auf einem Android-Fernseher (Sony, Android 10) so unsagbar lahm ist und laufend behauptet, es gäbe keine Internetverbindung?
Andere Streaming-Apps (SmartTube Next, Sony Bravia Core) laufen auf der Glotze wunderbar und völlig geschmeidig, und Fire TV selbst läuft auf einem ollen Fire TV Stick ebenfalls ganz einwandfrei.
Das läuft bei deinem High-End-Sony mit super schnellem Mediatec-SoC (zumindest im Vergleich zu meinem superlahmen SoC mit rund einem Zehntel an Rechenleistung) immer noch nicht flüssig? Ich weiß schon, warum mein erster Android-TV auch der letzte sein wird. 8O
Ist bei meinem Sony ZD9 (Android 9 ist das letzte Update, das ausgeliefert wurde) aber nicht anders. Die interne Netflix-App läuft geschmeidig, die Prime-App dagegen nicht (aus diesem Grund ist ein aktueller Fire TV Stick 4k angeschlossen, der 4k max werkelt in Chemnitz am neuen Panasonic).
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Die Prime-Inhalte laufen einwandfrei. Auch in 4K. Aber der Weg bis dahein ist steinig.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Bei mir genauso. Wenn der Stream erst mal läuft, läuft er. Doch die Navigation, bis der Stream erst mal läuft, ist eine einzige Katastrophe.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Schon seltsam. Dass das System der Glotze potent genug ist, sollte außer Frage stehen. Amazon ist ebenfalls ein großer Spieler am Markt und wird sicher bereits derartiges Feedback bekommen haben. Dass sie die App absichtlich lahm machen, um mehr ihrer eigenen Hardware verkaufen zu können, kann ich mir nicht vorstellen, denn sie wollen ja auch mit ihren Logo-Tasten auf die Fernbedienungen (und das mit Erfolg), und Android 10 ist jetzt auch weder besonders aktuell noch besonders exotisch, so dass man als Entschuldigung anführen könnte, dass man da einfach noch nicht so weit ist.

Jedenfalls sehr nervig. Smart Tube Next und Sony Bravia Core hingegen laufen einwandfei. Andere Streaming-Anbieter nutze ich nicht. Die Apps von ORF und Servus TV flutschen auch, nur die RBB Sandmännchen-App gibt's leider nicht im App Store (auf dem Fire TV Stick läuft die!).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Auf meinem Panasonic OLED (Jahrgang 2021) läuft Prime recht flüssig (nutze aber dennoch lieber den Stick 4k max).
Scheint also kein prinzipielles "Amazon-Problem" zu sein, sondern vielleicht eher ein Android-TV-Problem (heißt das im Jahr 2022 noch so, oder hat es mittlerweile einen neuen Namen bekommen?).
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Dem entnehme ich, dass der Panasonic ein eigenes Betriebssystem hat und kein Android.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Was du nicht sagst. :wink:
Wete hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:10 ... nur die RBB Sandmännchen-App gibt's leider nicht im App Store (auf dem Fire TV Stick läuft die!).
Ich glaube, die kann man mittels Trick auch als APK installieren. Funktioniert ähnlich wie man normale Android Apps auf dem Fire TV installiert bekommt, obwohl deren Playstore die App nicht anzeigt.
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Hinnicher »

Guten Tag.

Wie ich soeben lese, wurde meine LG-Anfrage Anfrage an das Forum als "Witz" aufgefasst.
Dem kann ich nichts entgegensetzen.
Es liegt doch alles im Auge des Betrachters, wie (fast) immer alles auf der Welt.
Fakt ist. das LG-Handbuch gab keinerlei (detaillierte) Infos zum Neustart.
Wir alle wissen, dass diese berühmt-berüchtigten "Kurzanleitungen" (Umfang bis zu 30 Seiten) eher "für die Würscht" sind.
Man liest dann dort ausgedehnt dass Man LG-Fernseher nicht unter einer Raumtemperatur von Minus 17 Grad betreiben sollte oder ähnlich "erhellende" Dinge.

Foren entwicklen sich m. gerf. M. nach immer mehr zu Räumen für Spezialisten, die alles wissen und alles kapieren. Der "Normale" Konsument hat somit keine wie immer mehr geartete Chance mehr Fragen aus den Alltag zu stellen oder gar "mitzureden". Ob das im Sinne der grundsätzlichen Idee von Foren allgemein ist, darf dahingestellt sein.

Jedenfalls läuft der Fernseher wieder.
Ich werde aber an dieser Stelle nicht darauf eingehen wie das gelang.
Es würde die Spezialisten unter Euch nur zu sehr langweilen....

Nix für ungut
Hinnicher
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fernseher-Sammelthread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:25 Was du nicht sagst. :wink:
Wete hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 17:10 ... nur die RBB Sandmännchen-App gibt's leider nicht im App Store (auf dem Fire TV Stick läuft die!).
Ich glaube, die kann man mittels Trick auch als APK installieren. Funktioniert ähnlich wie man normale Android Apps auf dem Fire TV installiert bekommt, obwohl deren Playstore die App nicht anzeigt.
Ja, das schon, aber daran wollte ich mich bei der Glotze noch nicht ranwagen. Wenn der Fire-Stick dabei drauf geht, ist es nicht so schlimm, aber ... ;)
Außerdem finde ich die Download-Quellen für die APKs im Netz immer irgendwie suspekt, auch wenn ich mir da fürs Handy auch schon mal was gezogen habe, was es sonst nicht mehr gab, oder gibt es eine "offizielle" Seite, die die Apps aus dem Google Play Store als APKs zu Download hat? Google selbst wohl nicht?
Und dann stört mich, dass es natürlich keine automatischen Updates gibt, wenn die App selbst keine interne Update-Routine hat (wie beispielsweise Smart Tube Next, das es natürlich nie in den Google Play Store schaffen wird :mrgreen: ).
Antworten