Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR für Nuvero140

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
müller

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von müller »

Hallo,

was das Yamaha R.S.C. dann ganz genau im Einzelnen noch macht weiß man gar nicht konkret zu 100%, man will sich ja auch nicht komplett in die Karten schauen lassen.
Horchidee hat geschrieben:Wenn der Raum eine starke schmalbandige Resonanz von z.B. 35 Hz erzeugt und der AVR nur 31 und 40 Hz regeln kann (Terzbandabstand), dann ist eine optimale Korrektur nicht möglich.
Ich denke du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, das bei den AVRs, egal ob Yammi oder Denon usw.,
so steilflankig engegriffen wird , wie du es dir da vorstellst.
Man wird auch nie eine so schmalflankige Spitze haben, welche man nicht mit 31Hz oder 39Hz einfangen könnte.
Die Güte so eng zu setzen klingt , wenn man das im FG oft macht, dann klingt das auch nicht mehr gut, und sogar der räumliche Eindruck kann sich verschlechtern usw..
Man kann sich ja die Korrekturkurven bei den meisten AVRs anschauen nach der Korrektur, da sieht man wie breitbandig zumeist eingegriffen wird.
Es hilft ungemein wenn man bei den manuellen Korrekturen das Ganze mit REW kontrollierend nachmisst,
allerdings auch hier braucht es etwas Erfahrung, die Resonanzen nur soweit mildern das es nicht mehr dröhnt oder brummig stört,
cuttet man alles aalglatt hat man gefühlt sonst fast keinen Bass mehr.

Will man momentan die beste AVR Korrektur nutzen, führt zukünftig kein Weg an Dirac vorbei. Man könnte bzw. sollte aber warten bis bald auch das Bassmanagement richtig implementiert ist, da hakt es noch ein wenig.
Dirac ist relativ kompliziert, wer es einfacher haben möchte kann auch bei Anthem reinschauen und mit dessen ARC Genesis als neue Korrektursoftware das Ganze einfacher gestalten.
Hier sollte man aber keinerlei Probleme über 5kHz im FG haben, da die Geräte nur maximal bis dahin Korrekturen vornehmen.

Den perfekten AVR gibt es momentan leider noch nicht, jedenfalls im vierstelligen Bereich nicht.

Gruß
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von m.a.206 »

Alles nach der Bedienungsanleitung installieren und ein messen bekommen auch Einsteiger hin. Das Ergebnis danach optimal anpassen wird dann schwieriger.
Die Trennung nach der Einmessung hat mir nicht gefallen, Abstand und Pegel waren in Ordnung.
Eine Nuvero 5 auf Groß zu stellen kann nicht optimal sein, hat vielleicht auch mit dem Montageort zu tun.
Der Bass von den Subwoofern ist fast Dröhnfrei, der Druck zum Ax 1 ist weniger geworden bei gleicher Lautstärke, da hatten die Raummoden vorher mehr Einfluss.

Ich habe Mehrkanalton jetz seit 24 Jahren., nur mit kaufen von noch teurer Technik ist es nicht getan und das Ergebnis ist noch lange nicht perfekt.
Durch lesen in Fachzeitschriften, Forum, Internet und probieren ist das Ergebnis nach und nach besser geworden.
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von rdohmeier »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

vielleicht interessierts jemanden:


Grüße
Ralf
..ergäbe demnach nachvollziehbar für All-in-one-AVR-Lösungen...

1. Anspruch & ab 15t€ kein Problem? >> TRINNOV 8)

2. Anspruch & Bereitschaft ab ca. 1,8t€ (quasi der Mittelweg, Bsp. Arcam 550; auch gebraucht)? >> DIRAC

3. Die restlichen Kandidaten (die mMn. je nach Einsatzgebiet & Anspruch mehr als nur iO sein können)

- Den Raum kann man sich idR nicht aussuchen
- Die Grundlagen (Aufstellung, Akustik etc.) sollten verinnerlicht werden
- Das Studium seiner BDAs sollte jeder einmal durchlaufen haben
- Besser Step by step das sinnvollste Wunsch-Set aufbauen, als teure „kreuz/quer-Arien“ auf sich zu nehmen
- Lautsprecher vergleichen und auf seine eigenen Ohren vertrauen
- was will ich, was kann ich.. und was brauche ich (wirklich)
...

Und wenn es letztendlich eine Soundbar wird. So what..
Bei dem einen, oder anderen könnte hier schon eine größte Zufriedenheit erreicht werden.

Und bzgl. Antrieb für die nuVero 140 bin ich der Meinung, dass in einem HK neben einem AVR (welcher auch immer), ein ATM 140 und eine externe leistungsstärkere Endstufe (welche auch immer) grds. zugelegt werden sollten. Ggf. kann hier auch ohne Subwoofer schon ein prima System um die 140-er herum aufgebaut werden.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von Horchidee »

Ich für meinen Teil komme mit meinen Behringer EQs sehr gut aus, die haben teils jede Menge feinst einstellbarer PEQs für chirurgische Präzision wo es nötig ist, so dass man auch mit wenigen Filtern auskommt, Genelec-Prinzip manuell sozusagen. Der 2496 zumindest lässt keine Wünsche offen und kostet trotzdem vergleichsweise ganz wenig Geld. Die anderen sind noch billiger.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
müller

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von müller »

Ja, son findet wohl jeder mit der Zeit seinen eigenen Favoriten, mit welchem er ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Bei mir hatte vor Jahren ein eingeschliffener 2496 ein Rauschen verursacht, welches ich nicht haben wollte.
Zudem muss man auch wissen, was man mit dem Gerät genau macht, bzw. man sollte wie bei allen EQ Eingriffen auch das theoretische Ergebnis in der Praxis nochmal nachmessen.

Gruß
Alex13
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 16:32

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von Alex13 »

Vielen Dank für die Rückemeldungen. Es sollte für den Anfang auf jeden Fall ein intuitives Einmesssystem sein. Damit Erfahrungen sammeln und dann ggf. später aufrüsten. Eine externe Endstufe kommt auf jeden Fall später dazu.

So wie ich das hier jetzt rauslese geht die Tendenz klar zu Arcam (Ist das Einmesssystem hier auch einsteigerfreundlich?) oder Yamaha und gegen den Pio.

Wahrscheinlich mache ich mir für den Anfang auch zu viele Gedanke, da alle Geräte auf dem Level gut sind. Auf der anderen Seite sind es halt 1.500€ +x die man investiert, wenn das Gerät dan nach einem Jahr nicht mehr passt, wäre das schon ärgerlich.
müller

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von müller »

Intuitiv und Dirac ....aus meiner Sicht nicht wirklich.
Ich habe aktuell Dirac im Stereosetup und Anthem ARC im Surround laufen,
Anthem ist so einfach wie bei Denon, Yamaha &Co. , Dirac ist deutlich frickeliger, schon in Stereo.
Wenn man sich damit beschäftigt, aber bewältigbar.

Hier mal ab Minute 15:00 die Meinung zu Arcam vs. Anthem in Sachen Bedienbarkeit.


Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von aaof »

Yamaha wird nächstes Jahr sicherlich neue Geräte vorstellen, damit bist du wieder für einige Zeit aktuell.

Man muss aber auch nicht jeden Firlefanz haben oder mitmachen.

Was für Yamaha sicherlich zählt: 3 Jahre Garantie (man muss nur bei einem autorisierten Händler kaufen, wie Nubert hier).

Zu Dirac würde ich mich lieber etwas belesen. Im HiFi Forum gibts da genügend Input und der fällt nicht immer so toll aus. Zaubern kann eben doch keiner und am Ende hängt es auch immer an dem, der vor der Anlage hockt. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von Zweck0r »

Momentan wird der X3500H für <600€ verramscht. Bei dem Preis würde ich den als erstes testen.
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von steakhouse »

Imo ist Audyssey auch das am einfachsten zu bedienende System, was gleichzeitig auch brauchbare Resultate liefert.
Antworten