Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR für Nuvero140

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Alex13
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 16:32

AVR für Nuvero140

Beitrag von Alex13 »

Hallo zusammen,

ich suche einen passenden AVR zunächst für ein Stereo Setup mit 2x Nuvero 140. Das System soll später auf 5.1 ausgebaut werden. Raumgröße ca. 35m². Gerade das Thema Leistung wird ja viel diskutiert. Hat hier jemand Erfahrung was man auf jeden Fall braucht? In Frage kommt z. B. der Denon AVR X350. Mit mehr Leistung wäre der Pioneer SC-LX901 aktuell preislich aktiv. Ist die Frage, ob man das braucht. Da Kinder im Haus sind, wird der Pegel er selten voll ausgefahren.

Lieben Gruß
Alex
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von Markus »

Hallo Alex,

willkommen im Forum!

sehe ich das richtig, dass Du 2 Pärchen nuVero 140 (Gesamtwert ca. 9000 €) an einen Mehrkanalreceiver der 800 € Klasse "hängen" möchtest? 8O

Die nuVeros sind total Klasse, ich höre diese supergerne in meiner Stereokette, von Mehrkanal bin ich ein bisschen abgekommen (obwohl ich die "alte" nuWave-Kombi 5.0 immer noch als Backup-Lösung habe).

Wenn Du sicher bist, Mehrkanal haben zu wollen, dann würde ich mal im Bereich eines Arcam AVR550 schauen. Ich selbst betreibe an meiner Kette das Vorgängermodell AVR450 mit 7 x 90 Watt. Da kommt an den nuWaves schon mächtig Pegel raus, mehr als ich selbst im Einfamilienheim auf ca. 50 qm Fläche abrufen möchte.

Aber wie gesagt: überleg's Dir mit dem Mehrkanal gut, man spendiert einiges an Platz für die Front- und Rearspeaker, die ja auch gerne einigen Raum um sich herum hätten. Dann kommt irgendwann der Wunsch nach einem Center, vielleicht sogar nach einem Sub...und das für einige Effekt bei einigen Filmen...bin inzwischen auf dem Trip, lieber in eine hochwertige Stereokette zu investieren (so mit nuControl und nuPower... :-)).

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von aaof »

@Markus

Ich glaube ja eher er meint ein Paar 140 für vorn. :wink:

Ansonsten Leistung ist immer schwer einzuschätzen. Was versteht man unter laut? Was lässt der Raum die Umgebung zu.

Ich hatte den Denon X4100 und fand ihn zwar sehr ordentlich, aber bei höheren Pegeln dann doch etwas überfordert. Aber das sind dann auch Pegel die man sich nicht unbedingt lange geben muss.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von Zweck0r »

Außerdem kann man die besseren AVR einfach mit einer Endstufe erweitern, falls die Leistung für die gewünschten Lautstärken wirklich nicht ausreicht.
müller

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von müller »

Hallo,

wie bist du denn auf den X3500 gekommen? Suchst du im Bundle mit den NuVeros eine neue Heizung? :mrgreen:

Dein genannter Pioneer ist in Sachen AVR und Leistung sehr gut aufgestellt,
auch ein Yamaha 3070 oder 3080 fällt später im Surroundbetrieb nicht so stark ab wie diverse Denon oder Marantz Modelle.

Die Leistungsangaben bei AVRs sind leider zu oft geschönt, für Stereo zumeist noch absolut ausreichend, im Mehrkanalbetrieb sackt das dann teilweise vehement ab.

Gruß
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von feli05 »

Bei einem AVR für das zukünftige 5.1 System wäre mir eine möglichst gute Einmessfunktion wichtiger, als die angegebenen Leistungswerte.
Um die NV 140 "richtig" zu betreiben würde ich immer eine (kleine) externe Endstufe an die Front Pre Out empfehlen.

Natürlich hat ein Yamaha 3080 auf dem Papier genug Leistung. Und es reicht auch für mehr als Zimmerlautstärke.
Aber für eine kompromisslose Anlage - und davon gehe ich aus , wenn ich mir eine NV 140 kaufe - gehört für mich eine externe Enstufe dazu. Diese entlastet das Netzteil des AVR beim Mehrkanalbetrieb, so dass die Leistung des Netzteiles für den Center und die Rears zur Verfügung steht.

So könnte dann z.B. auch ein Yamaha 1080 + eine (gebrauchte) Endstufe anstatt ein 3080 in Frage kommen.
Meiner Erfahrung nach werden Denon AVR relativ warm/heiß, wenn Leistung (NV 140 !) abgerufen wird.
Auch hier schafft die Endstufe dann Abhilfe.

Ich betreibe selbst eine alte Rotel RB 981 an meinem Pioneer AVR

+ Grüße

Feli05
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von aaof »

@felio5

In 2 Punkten muss ich leicht widersprechen: die AVR (Denon und Marantz Geräte) wurden alle auch mit externer Endstufe warm bzw. heiß. Ich glaube nur bei den ganz großen Denons (7200er?) konnte man die Endstufen wahlweise abschalten.

Und um mal generell mal mit dem Vorurteil aufzuräumen: die Yamahas werden doch auch richtig warm oder? Also mein 2080 heizt die Bude auch ähnlich auf, wie die ganzen Denon und Marantz Geräte die ich vorher hatte. Die analogen Endstufen nehmen sich da doch alle nix. Keine Ahnung wie es bei den anderen Herstellern ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Domm2000

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von Domm2000 »

Das abschalten von einzelnen Endstufen ist auch bei den Denon Top Receiver (X7200, X8500) nur rudimentär möglich.
Im Stereobetrieb ohne bi-Amping Konfiguration laufen zb. wirklich nur 2 Kanäle.
Im Mehrkanalbetrieb kann man alles über 5.0 oder 7.0 weg konfigurieren.
Aber es ist zum Beispiel nicht möglich, die beiden vorne L/R Kanäle bei Verwendung einer externen Endstufe auszuschalten. Die laufen im Leerlauf weiter mit.
Wie das bei Marantz gelöst ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber wegen der technischen Nähe zu Denon wird es wohl ähnlich sein.
Bei meinem letzten Yamaha AVR (RX-A3010) konnte man jede Endstufe einzeln abschalten. Dazu wurde der Kanal auf „Vorstufe“ gesetzt.

Das Hitzeproblem lässt sich mit dem Eco Modus gut eindämmen. Da bringt „Automatik „ schon einiges. Auf „on“ wird der AVR nur noch handwarm, die Leistung reicht trotzdem locker für ne Serie auf Netflix, zum zocken eines Spiels usw.

Ich würde aber trotzdem eher zu Yamaha tendieren. Bessere App, DSP Programme und eben das deaktivieren von Endstufen.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

wer auf Auro3D verzichten kann , für den dürfte der genannte Pio alternativlos sein.

Aber die Antwort von mir ist ja vorhersehbar gewesen.
Immer die selbe Frage mit immer der selben Antwort. :wink:

Wer dagegen auch den Ton von oben haben möchte , sollte auf Auro3D nicht verzichten. Das scheint nach den Erfahrungsberichten , die man so lesen kann , das beste System zu sein.
(wer die Aussage in bewegten Bildern und Ton haben möchte , einfach mal ein paar "Grobi" Videos zu dem Thema anschauen)
Wäre für mich persönlich der einzige Grund wieder auf Denon/Marantz zurückzukehren.




Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AVR für Nuvero140

Beitrag von steakhouse »

Ich würde versuchen im Abverkauf irgendwo einen Denon X4400 zu bekommen und für die Fronts eine XTZ Edge A2-300.
Antworten