Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein neuer Receiver soll es sein - aber welcher?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Benutzeravatar
Wasp
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:14

Ein neuer Receiver soll es sein - aber welcher?

Beitrag von Wasp »

Moin Zusammen,
seid so lieb und lasst mich an eurem Wissen und euren Erfahrungen teilhaben. =)
Ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen "alten" Onkyo TX-NR-717 AVR gegen ein neueres Modell auszutauschen.

Es darf gerne Richtung 500-600€ gehen. Es scheint in der Preisklasse, für meine Hobby-Ansprüche, schon durchaus gute AV Receiver zu geben.

Momentan habe ich den Denon AVR-X3500H ins Auge gefasst (ob des besseren Einmesssystems XT32, im Vergleich zu dem neueren X2600H aus diesem Jahr).
Dann bin ich noch über den Yamaha RX-V685 und die Aventage Reihe von Yamaha gestolpert; kann die aber nicht einordnen.

Zu dem Denon habe ich viel "gutes" gelesen und auch die Frage ob X2600H (diesjähriges Modell) oder X3500H (letztjähriges Modell) wurde schon mal beherzt irgendwo mit X3500H beantwortet. Kann das jemand zu der Aventage Reihe vergleichen? Oder die Aventage Reihe zu der "normalen" - worin unterscheiden die sich?

Da mich Atmos schon irgendwie reizt, ich aber wenig Lust auf die Kabel von den Deckenlautsprechern habe, sind die nuLine RS-54 tatsächlich in meinen Fokus gerückt.
Kann zu denen jemand etwas berichten? Nutzt die schon jemand als Reflexionslautsprechern auf Standlautsprechern; was soll "Atmos-zertifiziert" bringen - hört man das? Kommt ein "von oben Gefühl" hinzu?
Möglicherweise nicht ganz unwichtig: Meine Deckenhöhe beträgt knapp 3,8m. Trotzdem machbar, oder blöde Idee?

Den TV tausche ich sowieso in nächster Zeit nicht aus, so dass HDMI 2.1 kein Thema ist. Zocken tue ich nicht. Ich spiele viel über USB zu sowie über nen FireTV und BD Player (HDMI).
Ich nehme gerne diese ganzen 4K Upscaler, Pass-through und Atmos Features mit, habe aber sonst keine dedizierten Anforderungen. Ich möchte praktisch einmal wieder "auf Stand" kommen und alles gängige an Tonformaten abspielen können (das geht momentan halt nicht).

Könnt ihr mir Tips, Erfahrungen oder Infos zu den Überlegungen geben?

Besten Dank
Viele Grüße
wasp
2x nuLine 284, 2x nuLine 24, 1x nuLine CS-44, 1x nuLine AW-600
LG OLED55E7N (2017er Modell)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Ein neuer Receiver soll es sein - aber welcher?

Beitrag von Andibuss »

Ich habe mir am Ende einen Yamaha gekauft und bin auch wirklich zufrieden. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die kleineren Modelle der Aventage-Serie aber keine originären Aventage-Receiver (ich meine, das u.a. im HIFI-Forum gelesen zu haben). Man hat wohl den RX-V585 zum Aventage RX-A680 und den RX-V685 zum RX-A780 aufgehübscht. Lediglich die Front und der fünfte Fuß sollen wohl anders sein. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Ein neuer Receiver soll es sein - aber welcher?

Beitrag von Horchidee »

Die halbwegs neueren Denons ab ich meine 1400er und darüber/neuer haben über die (mehr oder weniger zuverlässige) App eine sehr genaue Frequenzeinstellung für den EQ, zumindest die Mittenfrequenzen (per Touch), Güte also Steilheit weiß ich jetzt nicht. Ab 3000er ist meine ich der Standard-EQ im Gehäuse auch schon erweitert.

Das mit der punktgenauen Frequenzeinstellung hat der Yamaha meine ich so nicht, würde demnach bei Resonanzen mit Pech daneben liegen (z.B. wenn es bei 35 Hz resoniert und der Yamaha nur 31 und 40 hat). Dafür hat der Yamaha mehr und/oder bessere Raumklangmodi und die Basisraumeinmessung ist ja auch unterschiedlich zu Denon, vielleicht besser.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Wasp
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:14

Re: Ein neuer Receiver soll es sein - aber welcher?

Beitrag von Wasp »

Was zeichnet denn allgemein die Aventage Serie von Yamaha aus?
Ob diese "schlichte Umbenennung" stimmt versuche ich nochmal rauszusuchen.

Das die Einmussung vom Yamaha besser ist, als das XT32 von Denon habe ich noch nicht gehört. Eher umgedreht.

Wie sieht es mit Gedanken zu den RS-54 aus?

Grüße
wasp
2x nuLine 284, 2x nuLine 24, 1x nuLine CS-44, 1x nuLine AW-600
LG OLED55E7N (2017er Modell)
Domm2000

Re: Ein neuer Receiver soll es sein - aber welcher?

Beitrag von Domm2000 »

Deine Deckenhöhe von rund 3,8 Meter ist schon Grenzwertig für den Einsatz der RS-54 als Dolby Atmos Deckenreflektionsbox. In der RS-54 Bedienungsanleitung steht als idealer Einsatzbereich 2,2 Meter bis 3,7 Meter. Das kann bei dir funktionieren, muss es aber nicht. Hängt auch stark vom Hörabstand (ob die Deckenrefletion vor, beim oder hinter dem Hörplatz eintrifft) und anderen Faktoren wie die Beschaffenheit der Zimmerdecke ab (Holzdecke oder Glatter Beton).
Bei mir im Wohnzimmer hat es nicht zufriedenstellend funktioniert, bin dann auf 2 nV50 als Deckenlautsprecher umgestiegen. Meine Zimmerdecke ist aber auch nur 2,3 Meter hoch und damit nicht mit deinen Gegebenheiten vergleichbar.

Die RS-54 Müsstest du einfach mal bestellen und ausprobieren.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ein neuer Receiver soll es sein - aber welcher?

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

ich würde sagen , kauf den AVR den du meinst.
Du weißt ja am besten , was du haben willst.

Und was die Lautsprecher angeht.

Das kennst du vielleicht noch aus der Schule: :wink:

https://www.bing.com/videos/search?q=ei ... &FORM=VIRE

Bei 3,8m Deckenhöhe kannst du dann ausrechnen wo du idealerweise sitzen solltest und ob das bei dir funktioniert.
Das Einmesssytem wird dann sicher was brauchbares daraus machen.
Also nur zu.
Das dies nur eine Notlösung ist sollte klar sein. Aber wenn nichts anderes geht....


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Ein neuer Receiver soll es sein - aber welcher?

Beitrag von Andibuss »

Die Aventage-Reihe soll insgesamt wertiger produziert sein (und besitzt einen mittig angeordneten 5. Standfuß). Dass freilich auch mit steigender Nummer die Features (und der Preis) steigen, sollte auf der Hand liegen. Außerdem gibt es ein Jahr Herstellergarantie zusätzlich oben drauf. Auch die Optik und Haptik ist etwas anders; so ist die Frontblende bei der Aventage-Serie aus Aluminium. Allerdings wirbt Yamaha erst ab dem 1080 mit "hochwertigen Bauteilen für optimale Performance" und einer "extrem rigiden Konstruktion mit Anti Resonance Technology (A.R.T.) Wedge". Bei den niedrigeren Aventage heißt es dort nur "Anti Resonance Technology (A.R.T.) Wedge"

Ich habe aber auch noch einen alten und eher günstigen Yamaha-Receiver (müsste nachsehen, welcher es genau war). Der wirkt auf mich nun auch nicht wirklich billig produziert, obwohl die Lautsprecherklemmen eher weniger wertig aussehen (jedoch ihren Dienst tun).
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Wasp
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:14

Re: Ein neuer Receiver soll es sein - aber welcher?

Beitrag von Wasp »

Ah die Bedienungsanleitung - wie naheliegend^^
Jepp das stimmt; da läge ich leicht draussen. Ich fänd Deckenlautsprecher ja auch netter, aber auf die Kabel habe ich auch keine Lust. Mal ganz vom WAF abgesehen.

Danke für eure Beiträge: Die Aventage Serie scheint dann für mich keine nennenswerten Vorteile zu haben.
Momentan hoffe ich noch, dass das Denon Einmesssystem eines der besseren ist und etwas hörbares vollbringt.
Ein 9.2 Receiver wäre auch nett, kostet dann aber immer direkt spürbar mehr.
2x nuLine 284, 2x nuLine 24, 1x nuLine CS-44, 1x nuLine AW-600
LG OLED55E7N (2017er Modell)
Antworten