Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Regeln des LFE-Kanals am AVR ohne Subwoofer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Regeln des LFE-Kanals am AVR ohne Subwoofer

Beitrag von g.vogt »

"Oder brauche ich gar noch ein Stück aktive Hardware (irgendwein DSP?), wenn ich zwei Kanäle (L+Sub1 bzw. R+Sub2) zusammen mische?"

Du kannst Vorstufenausgänge nicht so einfach per Y-Adapter "mischen", sie haben in der Regel eine sehr niedrige Impedanz und schließen sich gegenseitig "kurz".
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
müller

Re: Regeln des LFE-Kanals am AVR ohne Subwoofer

Beitrag von müller »

nubody hat geschrieben: Das Rumpeln ist in dem Fall keine Raummode,
Hallo,

woher weißt du das?
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Regeln des LFE-Kanals am AVR ohne Subwoofer

Beitrag von Horchidee »

g.vogt hat geschrieben:"Du kannst Vorstufenausgänge nicht so einfach per Y-Adapter "mischen", sie haben in der Regel eine sehr niedrige Impedanz und schließen sich gegenseitig "kurz".
2 von denen hier, Klangneutralität ohne Gewähr:
https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
nubody
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Regeln des LFE-Kanals am AVR ohne Subwoofer

Beitrag von nubody »

Zweck0r hat geschrieben:Mit der Audyssey App den Bass anpassen.
Die löst das Problem auch nicht direkt. Ich kann dort, wenn ich ohne Subwoofer einmesse, auch keine Zielkurve für den LFE angeben. Ich könnte höchstens die Zielkurve für die Fronts anpassen, das würde aber dann nicht mehr nur auf die LFE-Spur wirken sondern auch auf den regulären Bass, der aus den Fronts kommt.

Ich möchte allerdings ausschließlich die LFE-Spur bei Bedarf leiser stellen.
m.a.206 hat geschrieben:Ein ATM für die 140 wird gerade im Numarkt angeboten.
Das ist schön, aber inwiefern kann ich dann vom Sofa aus mit der Fernbedienung des Receivers den LFE runterregeln?
g.vogt hat geschrieben:"Du kannst Vorstufenausgänge nicht so einfach per Y-Adapter "mischen", sie haben in der Regel eine sehr niedrige Impedanz und schließen sich gegenseitig "kurz".
Danke, das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Ich habe sowas in der Richtung schon vermutet, deshalb habe ich auch gefragt, bevor ich etwas dummes mache.
Horchidee hat geschrieben:2 von denen hier, Klangneutralität ohne Gewähr:
https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm
Alles klar, danke. Ich fürchte mittlerweile, dass mir das zu viel Gebastel wird. Mit einem miniDSP oder dergleichen geht das ja offenbar auch nicht, daher muss ich mir was anderes einfallen lassen. Vielleicht hole ich doch den Sub wieder rauf.


Grüße
nubody
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Regeln des LFE-Kanals am AVR ohne Subwoofer

Beitrag von Horchidee »

Frag doch einfach bei Denone nach, ob die die Idee Quark finden. Oder ob sie sagen: jo Kurt.

:occasion-snowman:
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
RAXMusic

Re: Regeln des LFE-Kanals am AVR ohne Subwoofer

Beitrag von RAXMusic »

nubody hat geschrieben:Früher habe ich da im AVR einfach die Lautstärke des Subwoofers runter geregelt und damit war es dann auch gut. Genau das geht ja aber bei einem Subwoofer-losen Setup nicht mehr, denn das LFE-Mixing lässt sich bei meinem AVR nicht parametrisieren.
Logischerweise kannst du bei eine x.0-Setup zwar die SW-Pegel-Anpassung (also Subwoofer generell: LFE + alles was unter den jeweiligen Übernahmefrequenzen liegt und auf den Subwoofer übergeben wird) nicht mehr am AVR vornehmen, sehr wohl aber den LFE-Pegel anpassen. Eine Absenkung bis -10 dB ist möglich (was ggf. aber zu wenig sein kann, aber immerhin). Dabei wird eben nur der LFE-Kanal abgesenkt, der dann, so meine ich, abhängig von Setup und Einstellungen, entweder zum Subwoofer und/oder zu den Front-Lautsprechern geht.
Damit solltest du genau das machen können, was du willst: Nur den LFE-Kanal leiser drehen.
Bei meinem 2400er mit eine 5.0-Setup funktioniert das.
Aber wie gesagt: vielleicht sind -10 dB sogar etwas wenig. IMHO wird der LFE-Kanal meist um 10 dB lauter abgemischt als die Hauptkanäle.


Neben diversen anderen Einstellungsmöglichkeiten (Dynamikkompression, Dynamic EQ, Dynamic Volume und eventuell Audyssey-App bzw. Grafik-EQ) könnte für dich eventuell auch die Verwendung eines eigenen Setups für die 2-Kanal-Wiedergabe interessant sein.
So könntest du für die Zweikanalwiedergabe den Subwoofer generell deaktivieren (was wohl ohnedies auch dein bevorzugtes Setup für reinen Musikbetrieb ist).
Für die "normalen" Wiedergabe (Mehrkanal) könntest du (mit temporärem x.1-Setup) die Front-Lautsprecher auf "klein" stellen (wohl mit 40 Hz) bzw. mit dem Subwoofer-Modus "LFE+Main" sogar den Tiefbass von Main entfernen/abschwächen (natürlich dann ohne aktiviertem/angeschlossenem Subwoofer). Klarerweise fehlt dir dann der LFE-Kanal komplett, aber als temporäre Notlösung vielleicht zu gebrauchen.
Anm.: Bei "Direct" (und "Stereo") könntest du dann den SW-Ausgang sogar deaktivieren und eigentlich müsste dann der LFE-Kanal auf die Front-Speaker gelegt werden. Nochmals: Das wäre nur eine "Notlösung", du verschenkst natürlich Potential deiner Hardware (deines Subwoofers ohnedies) und für viele wäre das eine kategorische No-Go, genauso wie eine eventuelle Absenkung von L+R - wenn es wirklich einmal notwendig sein sollte. Aber vielleicht ist es ja doch einen Versuch wert.
nubody
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Regeln des LFE-Kanals am AVR ohne Subwoofer

Beitrag von nubody »

@RAXMusic Du bist mein Held. Genau das ist es! Diese Option tut exakt das, was ich möchte, ohne irgendwelche sinnlosen Kabel-Hacks. Ich muss doch bekloppt sein, dass ich diese Option im Menü vorher nicht gefunden habe. :oops:

Habe es gerade mit einer DTS-Demo probiert (die für meinen Geschmack den LFE viel zu stark aufgedreht hat) und die 10dB-Absekung wirkt dort Wunder und genügt mir auch!

Entschuldigt bitte, dass ich euch hier alle dermaßen mit einem Problem beschäftigt habe, was eigentlich gar keins ist.


Viele Grüße
nubody
RAXMusic

Re: Regeln des LFE-Kanals am AVR ohne Subwoofer

Beitrag von RAXMusic »

:D
Sehr schön, freut mich, dass das Problem zu einem No-Problem wurde!

Ein kleiner Nachteil ist nun halt, dass du eine Menü-Ebene tiefer gehen musst, aber damit wird man wohl leben können.


IMHO ist die Menüstruktur/-führung von Denon aber auch in anderen Punkte schlecht, unpraktisch und unlogisch.
Für mich müsste eine derartige Anpassung überhaut eher im Optionsmenüs sein, wie auch z.B. der Referenzpegel-Offset für Dynamic EQ und andere Einstellungen. Genauer genommen sollte neben der Standard-Einstellung im Setup-Menü auch die situationsbedinge Einstellung (via Optionsmenüs) möglich sein. Ein Setup sollte meinem Verständnis nach (und auch im eigentlichen Sinn des Wortes) einmalig vorgenommen werden müssen.
Und dann auch noch der Murks mit Quick Select: Es werden nicht alle möglichen (und sinnvollen bzw. notwenigen) Einstellungen damit bedient (dafür aber alle 9 möglichen Einstellungen immer gesetzt, mit damit verbundenen negativen Auswirkungen).
Aber das ist eine andere Geschichte.
nubody
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2018, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Regeln des LFE-Kanals am AVR ohne Subwoofer

Beitrag von nubody »

RAXMusic hat geschrieben:IMHO ist die Menüstruktur/-führung von Denon aber auch in anderen Punkte schlecht, unpraktisch und unlogisch.
Da stimme ich dir zu. Ansonsten hätte ich das wohl auch schon eher gefunden :lol:
RAXMusic hat geschrieben: Für mich müsste eine derartige Anpassung überhaut eher im Optionsmenüs sein, wie auch z.B. der Referenzpegel-Offset für Dynamic EQ und andere Einstellungen. Genauer genommen sollte neben der Standard-Einstellung im Setup-Menü auch die situationsbedinge Einstellung (via Optionsmenüs) möglich sein.
Ja, das stimmt. Wobei du mit einer Logitech Harmony solche Sachen sogar regeln kannst, die kennt nämlich lustigerweise viel mehr IR-Codes als die Denon-Fernbedienung Tasten hat. Sowas wie DynEQ-Anpassung (an/aus, Offset), DynVol, MultEQXT32-Modus und Subwoofer1/2-Lautstärke kann man da per IR regeln. Den LFE-Pegel aber halt leider nicht :roll:

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass man den LFE-Pegel zumindest über die Telnet-Schnittstelle einstellen kann. Vielleicht bastel ich mir da noch was für, damit das auch richtig frauentauglich wird.


Danke und Grüße
nubody
RAXMusic

Re: Regeln des LFE-Kanals am AVR ohne Subwoofer

Beitrag von RAXMusic »

nubody hat geschrieben:... die kennt nämlich lustigerweise viel mehr IR-Codes als die Denon-Fernbedienung Tasten hat.
Ist bekannt.
Denon stellt da etlichte Codes bereit ("denon master ir hex.xls"). Leider ist da kein Code für den LFE-Pegel dabei.
Antworten