Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-Ray Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
RAXMusic

Re: Blu-Ray Player

Beitrag von RAXMusic »

Kardamon hat geschrieben:...
Filmtonwiedergabe erfolgt via nuBox A-125.

Dazu habe ich drei Fragen:
...
Ich überlege selbst, einen (günstigen) BD-Player an einem Monitor (und mit Soundbar) zu betreiben.

Wichtig ist wohl, wie du den Ton vom Player auf die Boxen bekommst, also welche Eingänge bei den Boxen (bzw. beim Verstärker) noch frei sind!
Die A-125 kann ja grundsätzlich alles (analog, HDMI-ARC, S/PDIF koaxial, TOSLINK optisch, BT), aber alles nur 1 x. Wenn also z.B. TOSLINK schon belegt ist oder anderweitig verwendet werden soll, wäre wohl ein Player mit S/PDIF koaxial (z.B. Sony) eine passende Wahl.
HDMI-ARC geht hier vermutlich nicht (mir wäre kein Computer-Monitor dafür bekannt).
Du brauchst also einen Player, der jedenfalls noch einen zusätzlichen, passenden Audio-Ausgang hat! Ganz billige Geräte haben ja oft nur einen einzigen HDMI-Ausgang, und sonst nix. Alternativ müsstest du einen HDMI-Audio-Extractor verwenden (gibt es für analog und TOSLINK; koaxial ist mir noch keiner untergekommen).


Zu den Fragen.
1.) Ich glaub, das ist – auf den ersten Blick – gar nicht immer so einfach zu erkennen. Es könnte sein, dass die günstigen Modelle hier gar nicht (alle relevanten) Formate decodieren können. Bei Geräten mit zusätzlichen Audio-Ausgang, kann man wohl aber davon ausgehen (hoffentlich; ein Blick in die Specs/BDA schadet nie).
2.) Kann man so gar nicht sagen, wessen Aufgabe es ist. Ohne AVR würde ich es dem Player überlassen. Günstige Fernsehender können vielleicht nur Dolby Digital, aber kein DTS. Player können üblicherweise beides (sofern sie es können).
3.) Keine konkrete Empfehlung von mir


Klarerweise spielen immer auch alle anderen Faktoren, auch subjektive, mit: Marke, Design, Abmessungen, Netzteil (extern/intern), sonstige Ausstattungsmerkmale (Apps), unterstützte Formate, 4K (4K Ultra HD, Upscaling), Geräuschentwicklung, Netzwerk (WLAN), etc.

Da ich S/PDIF koaxial brauche bzw. verwenden will, wird es bei mir wohl ein Sony werden, obwohl ich Sony gar nicht mag (BDP-S3700 dürfe mir passen).


P.S.: Der Monitor muss HDCP können.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Blu-Ray Player

Beitrag von Kardamon »

Hallo RAXmusic,
danke für die Antwort.
Den Ton vom BluRay Player bringe ich via Digitaleingang SPDIF/Koax oder HDMI in die A125.
Nur hat der vorhandene Monitor keinen HDMI-Ausgang, ich fürchte HDCP kann der nicht. Wird geprüft.
Der Toslink Eingang wird geplanten vom Multiroom Streamer Airlino Pro belegt.
Der analoge Aux Eingang wird als Reserve benötigt.

Ja, BluRay Player mit SPDIF/Koax Audio Out haben in der unteren Preisklasse Sony.
Vor ein paar Jahren habe ich Pioneer BDP-450 mit Digital Audio Out (SPDIF/Koax und Toslink) eingesetzt. OHNE Analog Out.
Die technischen Angaben sehe ich natürlich durch, um derartige Angaben zu finden. Leider fehlen sie oft in diesem Detailgrad. Vor allem bei der Umrechnung von Mehrkanal auf Stereo. Es ist wohl im Regelfall Aufgabe eines AV-Receivers dies zu bewerkstelligen. Nur dann bin ich ja eh schon bei einem mehrkanalfähigem Gerät.
Ich habe das Gefühl, bei vielen Filmen kann man keine 2-Kanal Tonspur auswählen.
Gruß
Kardamon
RAXMusic

Re: Blu-Ray Player

Beitrag von RAXMusic »

Kardamon hat geschrieben:Den Ton vom BluRay Player bringe ich via Digitaleingang SPDIF/Koax oder HDMI in die A125.
Nur hat der vorhandene Monitor keinen HDMI-Ausgang, ich fürchte HDCP kann der nicht. Wird geprüft.
Ich fürchte, HDMI wird nicht funktionieren. Der Player gibt den Ton wohl (nur) via LPCM auf den "normalen" Leitungen aus, die A125 erwartet den Ton aber über die speziellen ARC-Leitungen (Pin 14/19). Üblicherweise können das nur TV ausgeben!

HDCP sollte bei den meisten neueren Monitoren vorhanden sein. Als Computermonitore mit HDMI (oder zuvor schon mit DVI) auf den Markt kamen, war das nicht immer so oder es gab da immer wieder Probleme.
Ich weiß nicht genau, ob eine bestimmte Version von HDCP notwendig ist, denke aber mit 1.4 (aus 2009) sollte es laufen. Spricht: Monitore ab ca. 2010 sollten kein Problem machen, aber im Detail weiß ich das auch nicht.

Kardamon hat geschrieben:Die technischen Angaben sehe ich natürlich durch, um derartige Angaben zu finden. Leider fehlen sie oft in diesem Detailgrad. Vor allem bei der Umrechnung von Mehrkanal auf Stereo.
Ja, leider! Bei manchen Geräten/Herstellen gibt es (manchmal zusätzlich) auch abgespeckte Anleitungen, die oft gar nichts Konkretes sagen. Aber auch die "vollen" BDA (wenn es die gibt) sind leider (u.a. bei Sony) recht dürftig und geben keine genauen Infos darüber.
Kardamon hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, bei vielen Filmen kann man keine 2-Kanal Tonspur auswählen.
Darauf hab ich schon länger nicht mehr geachtet, aber früher dürfte häufig auch Stereo-Ton auf den Scheiben gewesen sein, bei neueren nicht mehr unbedingt.
Antworten