Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver-Upgrade hörbar?!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
pimmelaffee
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 11:10
Wohnort: Berlin

Receiver-Upgrade hörbar?!

Beitrag von pimmelaffee »

Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell folgende Komponenten an einem Yamaha RX-V573 (115W pro Kanal):
2x Nubert nuBox 513 Front
1x Nubert nuBox CS-413 Center
2x Nubert nuBox 303 DiPol Rear
Teufel M1200SW 250mm, 250W (vom Teufel Theater 1)

Die Nubert-Lautsprecher habe ich vor einem Jahr gegen die Teufel Theater 1 Boxen getauscht, nur der Sub wird noch dazu verwendet.

Ich überlege, den Receiver durch einen Denon AVR- X4500H zu ersetzen, um dem Ganzen mehr Klang, Bums und mir (zu meinem 40. Geburtstag) mehr Freude an Musik und Film zu machen!
Der Yamaha war schon Ende 2012 nur höchstens schlechte Mittelklasse und mit dem Denon würde man ja schon einen Schritt Richtung Oberklasse gehen.


Was sagen die Experten dazu?
Vielen Dank für eure Meinung!
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Receiver-Upgrade hörbar?!

Beitrag von RalfE »

Für mich war ein AVR Wechsel selten aus Leistungsgründen getrieben - da hatten alle für mich und meine Raumgröße ausreichend Dampf. Das variiert natürlich nach den eigenen Gegebenheiten ;)

Was natürlich die höheren neuere Serien können: besseres Einmesssystem, bessere Upmixer/Klangmodi, technische Aktualisierung (gerade Richtung 4K, HDR/DolbyVision Support, ...), neuere Streaming-Dienstleister etc.
Rein klanglich würde ich zumindest pur ohne Equalizer keine Unterschiede erwarten. Was mit Equalizer einem gefälliger klingt, das ist eigener Geschmack und erlaubt ist, was da gefällt.

Also wenn es glücklich macht: kaufen :)
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Receiver-Upgrade hörbar?!

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo ...affe(e),

der Denon 4500 ist schon ok.
Von den Endstufen bin ich allerdings nicht so angetan.
Ein präziser Bums kommt da erst mit ner brauchbaren Endstufe.
Die kann man ja zum Glück einschleifen.
Die Denon Endstufen klingen für mich so ein bischen verwaschen. Bin nicht sicher, ob da die hochwertigsten Bauteile verwendet werden.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Indianer

Re: Receiver-Upgrade hörbar?!

Beitrag von Indianer »

Servus,
mein Tip: Yamaha 1080 mit AI 8)
Benutzeravatar
pimmelaffee
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 11:10
Wohnort: Berlin

Re: Receiver-Upgrade hörbar?!

Beitrag von pimmelaffee »

Dank euch schon Mal für die Antworten :)

Ich dachte bzw. habe gelesen und gehört, dass Film und Musik mit einem hochwertigeren Receiver nochmals detailreicher, dynamischer und halt "besser" klingt?!
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Receiver-Upgrade hörbar?!

Beitrag von steakhouse »

Nein. Sofern die Endstufen nicht übersteuern, klingen die idR alle gleich (abseits der Einmesssysteme und DSP-Programmen). Wenn du mehr BUmms wilsst, kauf dir für das Geld bessere Subwoofer. Am besten zwei, da gibt es aber woanders bessere Angebote in der Preisklasse um 600€.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Receiver-Upgrade hörbar?!

Beitrag von Weyoun »

pimmelaffee hat geschrieben:Ich dachte bzw. habe gelesen und gehört, dass Film und Musik mit einem hochwertigeren Receiver nochmals detailreicher, dynamischer und halt "besser" klingt?!
Alles Marketing-Geschwafel. Im "Pure-Direct-Modus" klingt ein 500 € AVR und ein 2.000 € AVR im Multichannel-Betrieb gleich. Nur die Einmessung ist unterschiedlich und die Endstufen sind minimal potenter, kommen aber nicht mal ansatzweise an externe Endstufen heran, denn im Multichannel-Betrieb bleibt von der reinen Monokanal-Leistung so gut wie nichts mehr übrig, da das Netzteil hier der limitierende Faktor ist.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Receiver-Upgrade hörbar?!

Beitrag von AndyRTR »

steakhouse hat geschrieben:...Am besten zwei, da gibt es aber woanders bessere Angebote in der Preisklasse um 600€.
:angry-tappingfoot: (siehe Sig)


@pimmelaffee - Was stört Dich an Deiner aktuellen Anlage? Wo ist der Schwachpunkt? Was könnte für Dich besser sein?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Receiver-Upgrade hörbar?!

Beitrag von Scotti »

LogicFuzzy hat geschrieben:der Denon 4500 ist schon ok.
Von den Endstufen bin ich allerdings nicht so angetan.
Ein präziser Bums kommt da erst mit ner brauchbaren Endstufe.
:text-+1: Dem kann ich mittlerweile voll zustimmen.
Da man hier im Forum ja öfters mal angefixt wird :mrgreen: und auch in diversen Heftchen liest,habe ich mir die XTZ EDGE A2-300 Endstufe mal kommen lassen, aber eigentlich nur zum probieren und ob sich das bestätigt was man so liest, also wirklich nur aus Neugier und weil ich noch nie eine Endstufe hatte.
Ich war vorher eigentlich auch schon zufrieden mit meinem Zeugs.
Aber dann mal die XTZ angeschlossen ,neu eingesessen ....und ....Wow!!! Meine nuLine 244 sind kaum wieder zu erkennen :D
Auf einmal ist ein ganz anderes Fundament ,bei Stereo und im Heimkino-Betrieb vorhanden.
Eigentlich hatte ich damit gerechnet das die XTZ zu viel des Guten für die 244-er ist :sweat:
Aber keineswegs, die tut den nuLine richtig gut und bleibt auf alle Fälle hier.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Receiver-Upgrade hörbar?!

Beitrag von LogicFuzzy »

Ja, die Kombination XTZ EDGE A2-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H macht schon Laune!

Leider musste ich nun alles umbauen, nachdem ich nen neuen Fernseher gekauft habe.
Mein alter Fernseher hat kurioserweise beim Einstecken des HDMI-Kabels die Rest-Brummschleife eliminiert, die durch meine Sat-Anlage und den 3-poligen XTZ entstanden ist.
(80% hat der Palmer-Trennüberträger hinbekommen, 20% dann das alte TV. Fragt mich nicht, warum...)
Mit dem neuen TV hat alles nichts genützt. Kleine Brummschleife war wieder da: HDMI gehen jetzt alle in den TV und von dort optisch zurück in den Denon. Jetzt ist wieder Ruhe. War schon nahe dran, mit wir was neues (2-poliges) zu bestellen, bzw. so'n Gerätchen mit nem Ground-Lift an der Unterseite.
Puh, das wäre teuer geworden...
Aber optisch gehts wie gesagt jetzt auch... :sweat:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Antworten