Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg von Yamaha auf NAD, Arcam oder Rotel? Vorteile?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Umstieg von Yamaha auf NAD, Arcam oder Rotel? Vorteile?

Beitrag von s33k »

Moin Leute,

aktuell besitze ich den Yamaha RX-a3080 und bin "eigentlich" soweit zufrieden. Immer wieder lese ich jedoch,
das Marken wie NAD, Arcam und z.B Rotel den HIFI Fans große Freude bereiten und auch bei ihren Angaben auf der
Verpackung nichts schönigen.

Das "EIGENTLICH" bei der Zufriedenheit vom Yamaha bezieht sich darauf, das ich mit dem Einheitssystem nicht ganz zufrieden bin.
Ich komme von einem Denon und bin es gewohnt, dass das Messsystem etwas akribischer arbeitet. Gefühlt sich mehr Zeit nimmt.

Beim Yamaha sind es (wenn man sich beeilt) vielleicht 1 Minute und ich habe das Gefühl, das jedes Mal etwas anders bei raus kommt.
Die Boxen werden nur so überflogen, es kommen 3 Piepser etc.

Da ich auf dem Gebiet kein Experte bin, stelle ich die Fragen:
[*]Reicht die kurze Einmessung vom Yamaha aus um ~99% des Möglichen zu erreichen?
[*]Habe ich einen Mehrwert durch z.B Dirac von einem NAD?
[*]Hat ein "NAD 777 v3" gleich viel Leistung wie mein Yamaha? (Nicht das was auf dem Papier steht sondern Erfahrungswerte zählen) (Ich höre auch mal sehr laut)
[*]Kann ich auch Dirac kaufen? und das dann mit dem Yamaha ein messen?

Ich möchte einfach einen AVR besitzen der ein gutes Einmesssystem besitzt, den Sounds "ehrlich / linear" wiedergibt, genug Leistung
für meine NuLine 284 / NuVero 110 bietet, bis ca. ~3000 Euro kosten darf und zukunftssicher ist.
PS: Ich weiß das dies nur wieder Ansichten sind und diese bei jedem ganz nach Geschmack anders ausfallen können.

Ich habe auch das Gefühl, das dieses AI Gedöns nicht wirklich zur Klarheit meines Sounds führt. (Ja man kann es ausschalten, aber hat es auch bezahlt)
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Umstieg von Yamaha auf NAD, Arcam oder Rotel? Vorteile?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wenn du hier im Forum weiterliest wirst du nachlesen können , das ich z.B. mit Pioneer absolut glücklich bin und dies mein bisher bester AVR ist.(und das schon seit Jahren)
Du wirst lesen das die Masse eher Denon/Marantz kauft. (Denon=Marktführer / Denon hatte ich ca. 10 Jahre lang)
Und was bringt dir das ?
Mehr Wissen und die Erkenntnis , doch immer selber die Entscheidung treffen zu müssen was "du" haben möchtest.

Ich versuche eigentlich nur noch darauf hinzuweisen das man das selber entscheiden muss.
Die meisten Geräte sind besser als der User , der sie nutzt.
Meist ist der Fehler beim Nutzer zu sehen. :wink: (daher ist das der Ansatzpunkt Nr.1)
Man kann halt z.B. nicht bei der Aufstellung , Boxen und Hörplatzwahl alles falsch machen und hoffen , das das Einmesssystem auf Knopfdruck in jedem Fall alles ausbügelt. :evil: :wink: (und dabei auch noch den individuellen Geschmack des Users berücksichtigt)

Mit dem Yamaha hast du sicher bereits ein Topgerät mit dem hier ja auch sehr viele Nutzer sehr zufrieden sind.
Man kann fast sagen das dies Forum ein Yamahaforum ist. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Umstieg von Yamaha auf NAD, Arcam oder Rotel? Vorteile?

Beitrag von LogicFuzzy »

Das Einmessergebnis meines Denon klingt gruselig (obwohl die Prozedur sehr lange dauert. Mit mehrfach Mikro-Position ändern usw....).
Ob das Denon-System Heilung für Dich bringt, möchte ich bezweifeln.
Ich benutze nur den Equalizer des Denon (nach persönlichem Geschmack).

Vor allem:
Das Einmessergebnis läßt sich bei Denon nicht manuell korrigieren. Der Equalizer ist dann abgeschaltet! (die spinnen die Römer...).

Inzwischen gibts aber wohl die entsprechende App für kostenlos (oder nen Zwanni glaub ich). Was mit der geht oder nicht geht, weiß ich nicht so genau.
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am So 12. Jan 2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Umstieg von Yamaha auf NAD, Arcam oder Rotel? Vorteile?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ach ja , manchmal ist ein Einmessystem auch schnell fertig , weil für das System alles in bester Ordnung ist. 8)


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Umstieg von Yamaha auf NAD, Arcam oder Rotel? Vorteile?

Beitrag von steakhouse »

s33k hat geschrieben:Moin Leute,

aktuell besitze ich den Yamaha RX-a3080 und bin "eigentlich" soweit zufrieden. Immer wieder lese ich jedoch,
das Marken wie NAD, Arcam und z.B Rotel den HIFI Fans große Freude bereiten und auch bei ihren Angaben auf der
Verpackung nichts schönigen.

Das "EIGENTLICH" bei der Zufriedenheit vom Yamaha bezieht sich darauf, das ich mit dem Einheitssystem nicht ganz zufrieden bin.
Ich komme von einem Denon und bin es gewohnt, dass das Messsystem etwas akribischer arbeitet. Gefühlt sich mehr Zeit nimmt.

Beim Yamaha sind es (wenn man sich beeilt) vielleicht 1 Minute und ich habe das Gefühl, das jedes Mal etwas anders bei raus kommt.
Die Boxen werden nur so überflogen, es kommen 3 Piepser etc.

Da ich auf dem Gebiet kein Experte bin, stelle ich die Fragen:
[*]Reicht die kurze Einmessung vom Yamaha aus um ~99% des Möglichen zu erreichen?
[*]Habe ich einen Mehrwert durch z.B Dirac von einem NAD?
[*]Hat ein "NAD 777 v3" gleich viel Leistung wie mein Yamaha? (Nicht das was auf dem Papier steht sondern Erfahrungswerte zählen) (Ich höre auch mal sehr laut)
[*]Kann ich auch Dirac kaufen? und das dann mit dem Yamaha ein messen?

Ich möchte einfach einen AVR besitzen der ein gutes Einmesssystem besitzt, den Sounds "ehrlich / linear" wiedergibt, genug Leistung
für meine NuLine 284 / NuVero 110 bietet, bis ca. ~3000 Euro kosten darf und zukunftssicher ist.
PS: Ich weiß das dies nur wieder Ansichten sind und diese bei jedem ganz nach Geschmack anders ausfallen können.

Ich habe auch das Gefühl, das dieses AI Gedöns nicht wirklich zur Klarheit meines Sounds führt. (Ja man kann es ausschalten, aber hat es auch bezahlt)
Nein.
Ja.
Ja.
Ja, nein.
müller

Re: Umstieg von Yamaha auf NAD, Arcam oder Rotel? Vorteile?

Beitrag von müller »

Hallo s33k.

Ich hatte bisher an AVRs schon Pioneer, Denon, Yamaha und Anthem,
von NAD die C658 Vorstufe mit Dirac, sowie Dirac auf dem PC sowie auch im Stereobereich Acourate implementiert,
hab also schon viel gesehen und gehört,
in einem Raum an gleichen Lautsprechern.


Pioneer hatte richtig Power, die automatische Einmessung war gut, aber nicht sehr gut. Durch den manuellen EQ konnte man aber recht viel erreichen, bis auf den Subwoofer, da half nur ein Antimode weiter.

Beim Denon mit XT 32, gute Subwoofer Korrektur, allerdings im restlichen Frequenzbereich nicht überzeugend, Details verschluckend, etwas unsauberer klingend.
Deshalb waren die Fronts zumeist auf Bypass gestellt und unkorrigiert.

Yamaha andersrum, mäßige Subwooferkorrektur, auch manuell bei problematischen FG nicht leistungsfähig genug.
Im Mittel Hochtonbereich je nach Raum dann aber deutlich überzeugender wie bei Denon, aber auch nicht perfekt.

Anthem, für mich eine Mischung aus Denon und Yamaha, die gute Korrektur des Subwoofers mit dem besseren Mittel Hochtonbereich des Yamaha.

Dirac,
Korrektur des Mittel Hochtons nochmals besser, alles schärfer und nochmals genauer. Bassmanagement , inwieweit Dirac hier bei den jeweiligen Geräten das Setup implementiert hat, oder ob und wann nachrüstbar, ist mir durch die Bank gar nicht bekannt, gibt ja mittlerweile einige Anbieter mit Dirac, und die Benutzeroberflächen sehen durchaus verschieden aus, teilweise sehr verschieden.
Das wegen zukunftsicher.

Das wird es wahrscheinlich nur bei Storm Audio geben, welche damit ja hausieren, mit der ewigen? Upgradefähigkeit. Aber 14k€ für das Einstiegsgerät (Strassenpreis) ist nicht ohne :mrgreen:

HDMI 2.1 kommt bald in manchen Geräten, vllt willst du darauf warten?

Ich werde meinen Anthem behalten, und mir bei gegebener Zeit einen Arcam AVR leisten.
Vermutlich den Kleinsten, da ich sowieso mit separaten Endstufen arbeiten muss, reicht mir der aus.
Vllt ja auch ne Überlegung wert für dich.

Gruß
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von Yamaha auf NAD, Arcam oder Rotel? Vorteile?

Beitrag von Malcolm »

Das Einmessergebnis läßt sich bei Denon nicht manuell korrigieren. Der Equalizer ist dann abgeschaltet!
Das ist falsch. Zumindest alle neueren AVRs mit Heos lassen sich via APP Einmessen, da sind sowohl die Ergebnisse viel besser, zudem sind individuelle Anpassungen der Zielkurven möglich. Auch kann der Regelbereich beschränkt werden. Dadurch ist Audyssey praktischer für mich als YPAO und MCACC.

ALLERDINGS nutze ich selbst seit Jahren Dirac, die Impuls / Phasenkorrektur arbeitet hier viel genauer. Räumlichkeit, Impuls ("Impact") sowie individuelle Klanganpassungswünsche sind hier auf höchstem Niveau (was preislich erträgliche Geräte angeht).

Dazu lassen sich dank 3 Presets bei den neuen Arcams sowie NAD auch verschiedene Klangprofile oder Hörplatze Einmessen und abspeichern.

Wenn man mit Dirac umzugehen weiß wird man darüber in den meisten Fällen bessere Ergebnisse erzielen können als mit Audyssey, YPAO, MCACC etc..

Da man sehr viele Optionen hat kann man aber auch sehr viel falsch machen -> insofern hängt das Ergebnis einer Dirac Messung maßgeblich von der Erfahrung des Nutzers oder Installers ab.
Viele schöne Sachen
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umstieg von Yamaha auf NAD, Arcam oder Rotel? Vorteile?

Beitrag von s33k »

Ich werde aus dem Internet nicht richtig schlau. Hat der Arcam AVR 550 noch den LFE Bug oder ist er mittlerweile behoben? Manche schreiben er sei behoben und andere meinen er sei noch vorhanden. Kann mir ja jemand weiterhelfen? Danke
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von Yamaha auf NAD, Arcam oder Rotel? Vorteile?

Beitrag von Malcolm »

Dirac 3 setzt die Übernahmefrequenz innerhalb von Audyssey - damit ist der Bug weg. Ich würde zur doppelten Sicherheit die Boxen auf "groß" einstellen vorm EInmessen, und dann Crossover innerhalb der Filterkorrektur anwenden (bzw. lassen, ab Werk trennt Dirac gerne bei 70Hz was meistens gut passt).
Viele schöne Sachen
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umstieg von Yamaha auf NAD, Arcam oder Rotel? Vorteile?

Beitrag von s33k »

Malcolm hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:35 Dirac 3 setzt die Übernahmefrequenz innerhalb von Audyssey - damit ist der Bug weg. Ich würde zur doppelten Sicherheit die Boxen auf "groß" einstellen vorm EInmessen, und dann Crossover innerhalb der Filterkorrektur anwenden (bzw. lassen, ab Werk trennt Dirac gerne bei 70Hz was meistens gut passt).
Das habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden. Ist das nicht ein reiner Arcam Bug, dass er auch den LFE beschneidet? Und was hat Audyssey damit zu tun?
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Antworten