Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV-Receiver für Nubert nuLine 102

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
RS2
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Sep 2011, 18:38

AV-Receiver für Nubert nuLine 102

Beitrag von RS2 »

Abend,

aufgrund des Kaufs eines neuen TV Boards und den damit verbundenen begrenzten Maßen des Fachs (Breite 820mm x Höhe 280mm x Tiefe 420mm) suche ich einen neuen AV Receiver (maximale Tiefe 380mm), der meinen 8 Jahre alten Onkyo TX-NR818 ersetzen soll. Außerdem möchte ich Features nutzen, die der 818 nicht unterstützt.

Benötigt werden Internetradio (Steuerung über App möglich?), USB, Bluetooth und 1x HDMI Out. Dieses oder nächstes Jahr steht auch der Kauf eines OLED Fernsehers an.

Betrieben wird ein Nubert nuLine 102 Pärchen mit folgenden Daten.
Nennbelastbarkeit: 350 Wat
Musikbelastbarkeit: 500 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang: 52 – 24.000 Hz ±3 dB
Wirkungsgrad: 86,5 dB
Brutto-Volumen: 76 Liter

Der Raum ist 25m² (370mm x 680mm) groß. An der kurzen Seite stehen Fernseher und Lautsprecher.

Der Preis sollte bei maximal 500€ liegen.


Super wäre, wenn der Receiver auftrennbar ist, um ohne Probleme ein ABL/ATM nachzurüsten.


Vielen Dank
TV Sony Bravia KDL-55NX725 | AVR Denon AVR-X3500H | LS Nubert nuLine 102
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: AV-Receiver für Nubert nuLine 102

Beitrag von Zweck0r »

Momentan werden noch die letzten Denon X3500H für 600€ verramscht, das Nachfolgermodell ist deutlich teurer. Die kleineren haben kein Audyssey XT32.

Auftrennbar ohne Umbau ist m.W. kein AVR.
rudijopp

Re: AV-Receiver für Nubert nuLine 102

Beitrag von rudijopp »

RS2 hat geschrieben:Super wäre, wenn der Receiver auftrennbar ist, um ohne Probleme ein ABL/ATM nachzurüsten.
Ist der „Wunsch-AVR“ gefunden, kann ich ggf. auch ne Aussage zur nachträglichen Auftrennung machen :idea:

Gruß vom Rudi
RS2
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Sep 2011, 18:38

Re: AV-Receiver für Nubert nuLine 102

Beitrag von RS2 »

Das neue Board ist nun da und ein neuer AVR muss her. Ein ABL/ATM wird nicht mehr benötigt, da ich aufgrund der Nachbarn keine großen Pegel fahren kann.
Jetzt ist die Frage, ob ich einen Denon AVR-X3500H mit Audyssey MultEQ XT32 (gebraucht ab 500€)/Yamaha RX-V685 mit YPAO R.S.C. (neu ab 650€) für meine 25m² überhaupt benötige oder ob nicht ein Denon AVR-X1600H (neu ab 365€) bzgl. Preis/Leistung ausreicht. Ist der Aufpreis für das Mehr an Klang gerechtfertigt?
TV Sony Bravia KDL-55NX725 | AVR Denon AVR-X3500H | LS Nubert nuLine 102
rudijopp

Re: AV-Receiver für Nubert nuLine 102

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

du "denkst" meiner Ansicht nach völlig falsch :!:

Weder ein leistungsfähiger(er) AVR noch das ABL/ATM haben "nur" was mit Lauthören zu tun :!:

Ganz im Gegenteil: Ist (etwas mehr) Schubkraft und vor allem auch Tiefgang vorhanden,
macht gerade das Leise-Hören viel mehr Freude (klingt echter/vollständiger) 8)

Die nL102 ohne ABL/ATM zu betreiben is/wäre eig schon ne "Straftat", da du sie um 25Hz Tiefgang "beraubst" (ohne/mit ATM ist der -3dB-Punkt bei 52/27Hz) :idea: :wink:

Die Basslinearisierung durch das ABL/ATM ist - im Gegensatz zu aktuellen nuLautsprechern - bei den ehemaligen Serien SEHR WIRKUNGSVOLL :!: und auf die sollte GERADE beim Leise-Hören nicht verzichtet werden :idea:

Gruß vom Rudi

...der seine Power-Endstufe NICHT zum Laut-Hören hat :wink:
...und der auch mal die nuWave10 (sehr bauähnlich nuLine100/102) mit ABL-10/100 hatte 8)
RS2
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Sep 2011, 18:38

Re: AV-Receiver für Nubert nuLine 102

Beitrag von RS2 »

Vielen Dank für die Aufklärung.

Spielt es denn beim Anschluss eines ABL/ATM Moduls eine Rolle, ob ich mich für den Denon AVR-X3500H, Yamaha RX-V685 oder Denon AVR-X1600H entscheide?
TV Sony Bravia KDL-55NX725 | AVR Denon AVR-X3500H | LS Nubert nuLine 102
rudijopp

Re: AV-Receiver für Nubert nuLine 102

Beitrag von rudijopp »

ALLE haben KEINE MainIn, also ohne "Umwege" oder Umbau (kann ich machen) keine ABL/ATM anschließbar,
ABER:

Denon AVR-X3500H
:arrow: Zone2-Trick möglich oder Umbau/Nachrüstung von Front-MainIn ohne Eingriff in die Rückwand :idea:
(Zone2-PreOut können zu Front-MainIn umgerüstet werden)

Yamaha RX-V685
:arrow: Zone2-Trick möglich, oder wohl auch Umbau/Nachrüstung von Front-MainIn ohne Eingriff in die Rückwand :idea:
(Zone2-OUT können bestimmt umgerüstet werden / vorbehaltlich Prüfung)

INFOs zum Zone2-Trick -> viewtopic.php?p=855647#p855647
OB aktive Zone2 bei dem jeweiligen Receiver möglich ist findest du in den BDAs der Geräte :idea:

Denon AVR-X1600H
:arrow: Anschluss NUR mittels Auftrennung möglich, wofür PreOut/MainIn-Cinch-Einbaubuchsen gesetzt werden müssen

Meine Empfehlung zur nL102 = X3500, gefolgt vom Yamaha (sofern Dir dieser besser gefällt), aber eher NICHT der X1600.

Gruß vom Rudi


PS: wenn dir der Zone2-Trick nicht zusagt, schreib mir ggf. ne PN bzgl.Umbau :idea:
RS2
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Sep 2011, 18:38

Re: AV-Receiver für Nubert nuLine 102

Beitrag von RS2 »

rudijopp hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 16:10 PS: wenn dir der Zone2-Trick nicht zusagt, schreib mir ggf. ne PN bzgl.Umbau :idea:
Darauf werde ich zurückkommen, Danke.

Kannst du evtl. noch einen anderen AVR bis max. 650€ empfehlen, der vielleicht schon mit einem MainIn ausgestattet ist oder bei dem die Umrüstung/der Umbau einfacher vonstatten geht? Oder der generell für die Nuline 102 mit ABL/ATM Modul geeigneter ist? Von der Ausstattung her sollten eigentlich alle relativ aktuellen AVRs das mitbringen, was ich benötige (Internetradio, USB, Bluetooth und 1x HDMI Out).
TV Sony Bravia KDL-55NX725 | AVR Denon AVR-X3500H | LS Nubert nuLine 102
rudijopp

Re: AV-Receiver für Nubert nuLine 102

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
RS2 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:21...anderen AVR...der vielleicht schon mit einem MainIn ausgestattet ist...
...die extrem wenigen Modelle die es früher gab, sind lääääängst "ausgestorben" :!:

Empfehlungen gebe ich nicht mehr, weil die Leute letztlich doch das kaufen was sie eh schon wollten
und in Foren meist nur eine "Bestätigung" suchen.

Hab ja schon geschrieben, dass aus deiner Liste meines Erachtens der X3500 ne gute Wahl ist.

Solltest du nach was anderem "schielen", achte auf ähnliche (oder mehr) Leistung und möglichst vorhandene Front- & Zone2-PreOut, damit Umrüstmöglichkeiten bestehen, ohne für Einbaubuchsen bohren zu müssen.

Gruß vom Rudi
RS2
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 20. Sep 2011, 18:38

Re: AV-Receiver für Nubert nuLine 102

Beitrag von RS2 »

Es ist übrigens ein Denon AVR-X3500H geworden. :D
TV Sony Bravia KDL-55NX725 | AVR Denon AVR-X3500H | LS Nubert nuLine 102
Antworten