Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 2020/2021

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 17:02 Aber ich habe mir den RX-A6A noch gestern abend vorbestellt (Der andere ist definitiv abgehoben teuer).
Glückwunsch zur sicher nicht schlechten Entscheidung. Bin gespannt und hoffe Du berichtest zu gegebener Zeit ein wenig was darüber :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von CJoe78 »

Eigentlich ist der Receiver für meine Verhältnisse (ca. 17 qm) viel zu mächtig. Der totale Overkill. Ausfahren kann ich den vielleicht zu 20%. Jedoch hat Yamaha leider nichts anderes für mich im Angebot. Ich wollte mind. 5.1.4.

Und es muss Yamaha werden, da ich ein Klangtüftler bin und einen halbwegs brauchbaren EQ als erforderlich ansehe.

Ich werde in einem separaten Thread Bilder des fertigen Zimmers machen und berichten, wie sich das Ganze mit dem Yamaha klanglich am Ende zusammenfügt.

Ich bin insbesondere darauf gespannt, ob der Yamaha es schafft, bei meiner nicht so optimalen Raumakustik noch andere Abhörpositionen außer in der Raummitte und den Bass noch besser als jetzt in den Griff zu kriegen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 07:54 Ich werde in einem separaten Thread Bilder des fertigen Zimmers machen und berichten, wie sich das Ganze mit dem Yamaha klanglich am Ende zusammenfügt.
Super, darauf freue ich mich schon :)
Ich bin insbesondere darauf gespannt, ob der Yamaha es schafft, bei meiner nicht so optimalen Raumakustik noch andere Abhörpositionen außer in der Raummitte und den Bass noch besser als jetzt in den Griff zu kriegen.
Stimmt, von den Problemen hast glaub an anderer Stelle schonmal was geschrieben! Da drück ich Dir die Daumen, das Du brauchbare Ergebnisse erzielen wirst 👍
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von mk_stgt »

für die probleme gibt es doch auch sicher andere lösungen, als so ein bolide, oder? aber vl klappt es ja dann in verbindung mit deinem 5.1.4 setup
alles Gute und bleibt gesund!
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von CJoe78 »

@ mk_stgt:
Ich hab den Rest meines Zimmers schon soweit es geht optimiert.
Ein Deckensegel ist nicht am Start (Nicht erforderlich, da mein Raum eh klein ist), aber immerhin eine Basotectverkleidung der Front für Erstreflektionen und das Ecksofa, was noch kommt sollte die Akustik weiter verbessern.
Der Sitzplatz sowie die Positionierung des Subs sind optimiert. Gleiches gilt für die Ab- und Ankopplung vom Boden für den Sub, da dieser sonst auf Laminat stehen würde.

Ich hole mir diesen Boliden nicht, um eine miese Raumakustik auszugleichen. Es ist vielmehr so, dass ich mit den Lösungen von Denon und Marantz nicht zufrieden wäre, da diese mir persönlich funktional zu simpel ausgestattet sind.

Ich möchte selber aktiv in den Klang eingreifen und optimieren können. Es gibt leider nicht allzu viele Geräte, die mir diesen Umfang bieten. Gäbe es von Yamaha ein kleineres Modell zwischen dem A4A und dem A6A, hätte ich mich für dieses entschieden.
Da ich mich schon im Vorfeld für mind. 9.1 entschieden habe, ist die Auswahl entsprechend klein.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von mk_stgt »

schon so verstanden. von daher gespannt was du an erfahrungen schildern wirst
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:13 Angeblich sollen bei den großen Geräten alle Eingänge und der Ausgang 40 Gbps bieten.
Nur ein Ausgang oder alle drei Ausgänge?
Venuspower hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 12:13 €: Bei Yamaha bleibt auch 2021 die Cross-Upmixing-Sperre bestehen:
https://www.4kfilme.de/yamaha-haelt-auc ... erre-fest/
Da steht aber bereits ein Update drunter!
Update: Ein Sprecher von Yamaha hat sich gegenüber surround-sound.info zur Berichterstattung über die Cross-Upmixing-Sperre geäußert. Die neuen Aventage AV-Receiver werden mit einem Firmware-Update im August 2021 von der Sperre befreit. Parallel dazu wird mit dem Update die Unterstützung für Auro-3D freigeschaltet. Im September folgt dann die Freischaltung des HDMI 2.1-Chipsatzes – übrigens die neue Version die ohne HDMI-Bug daherkommt.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 12:26 Nur ein Ausgang oder alle drei Ausgänge?
Wohl alle drei bei den ganz großen Modellen.

Weyoun hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 12:26 Da steht aber bereits ein Update drunter!
Hatte ich auch schon erwähnt gehabt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Weyoun »

Sorry, habe deine Korrektur erst jetzt gelesen.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von mk_stgt »

die netten bildchen bei areadvd

https://www.areadvd.de/tests/xxl-specia ... nd-rx-a4a/
Leider sind die neuen Modelle ziemlich teuer geworden. Ob sie das Geld final Wert sind, wird ein Test klären.
na mal sehen, welches prädikat ob des preises vergeben wird
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten