Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 2020/2021

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von CJoe78 »

Damals bei den Tests 2080 zu 3080 war der 2080 auch in den Messungen stärker. Mir reichen in meinem Zimmer auch die gemessenen 22 Watt Leistung des V6A im 7 Kanal-Betrieb aus, um meine Ohren zum Bluten zu kriegen. KA; wer so viel Leistung unbedingt benötigt.

Was mich viel mehr interessiert ist, wie gut sich Auro 3D im Vergleich zu den Yamaha DSP´s und Surround AI schlägt.
Denn ich zweifel daran, dass Auro 3D für die Höhenkanäle überhaupt einen echten Mehrwert bieten kann, da Yamaha hier schon vorher Spitze war.

Gerade, weil Dialog Lift damit wahrscheinlich wie bei den Upmixern im V6A auch nicht funktionieren wird, ist es dann letztendlich für mich ein überflüssiges Feature.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Ich hatte beide Systeme und empfand die Auromatic einen Tick besser. Richtig aber geht die Sonne auf, wenn man mal eine Auro Spur hat. Das ist dann wirklich beeindruckend, leider gibts ja kaum was. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 18:50 Richtig aber geht die Sonne auf, wenn man mal eine Auro Spur hat. Das ist dann wirklich beeindruckend, leider gibts ja kaum was. :roll:
Da man bei der Auromatik mehr einstellen kann, was z.B. die stärkere Einbindung der Höhenkanäle betrifft, ist es unterm Strich für mich flexibler. Die AI ist aber auch schon sehr cool, ich mag irgendwie beides gleich... Einer der Lichtmond Teile hat eine Auro 3D Spur, das ist wirklich extrem gut :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von mcBrandy »

Egal, welcher aktuelle Yamaha wie viel Watt raushaut. Für mich sind die Teile nur noch hässlich!
Eventuell ist mein jetziger Yamaha mein letzter, wenn die sie weiterhin auf dieses Design setzen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von NoFate »

Ich find die neuen Yamaha auch nicht so schön, aber die inneren Werte machen sie irgendwie doch wieder hübsch :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Domm2000

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Domm2000 »

Hübsch finde ich das neue Yamaha Design auch nicht gerade. Wenn die Frontplatte wenigstens Glas wäre, dann könnte ich mich eher damit arrangieren. Hochglanz Kunststoff hat in der A6A und A8A Preisklasse eigentlich nix zu suchen.

Aber die XLR Ausgänge für die Frontkanäle finde ich super. Die bietet bis jetzt kein moderner Denon AVR.
Endlich kein Brummen mehr bei Verwendung einer Stereoendstufe.
Und dann wäre noch die wirklich üppige Leistung.

Bei Audiovision ist inzwischen der Testbericht zum RX-A8A frei verfügbar.

https://audiovision.de/yamaha-rx-a8a-test/

Dessen Leistungswerte:
Stereo: 2x 260 Watt an 4 Ohm.
5.1: 5x 146 Watt an 6 Ohm
7.1: 7x 118 Watt an 6 Ohm

Nochmal zum Vergleich die Leistung des RX-A6A:
Stereo: 2x 270 Watt an 4 Ohm.
5.1: 5x 151 Watt an 6 Ohm
7.1: 7x 123 Watt an 6 Ohm
müller

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von müller »

S. Hennig hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 07:01 Das Video ist ja nicht mehr aufrufbar, fand Yamaha vermutlich so semi.
Ich fand die Info für uns Kunden trotzdem supi..... 8)
Domm2000

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Domm2000 »

Bei HiFi Regler gibt es ein interessantes PDF zur aktuellen Liefersituation von, aber nicht nur, AV-Receiver.

https://www.hifi-regler.de/files/pdf/hi ... r-2022.pdf
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Weyoun »

Mal zu einem anderen Yamaha-Produkt: Was denkt ihr, was mit der aktuellen Vorstufe CX-A5200 in Zukunft passiert? Ich sehe drei mögliche Szenarien:
1) Platinen-Upgrade für volle HDMI2.1-Kompatibilität (Modelnummer wird nur mit einem Buchstaben erweitert) und ggf. einem Prozessor-Upgrade, um die Features der neuen AVR abzudecken => das ganze verbleibt im alten Design
2) neue Vorstufe (die aktuelle ist ja immerhin bereits gute drei Jahre alt) im neuen Design der aktuellen AV-Receiver
3) kein Nachfolger und kein Upgrade, die Vorstufe läuft demzufolge bald ohne Nachfolger aus
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von NoFate »

Ich würde da irgendwann mit einer neuen Vorstufe im neuen Design rechnen. Dazu dann die passende 11 Kanalendstufe und das alles etwas teurer als die älteren Modelle :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten