Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha 2020/2021

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von CJoe78 »

Definitiv Szenario 2. Die neue Vorstufe wird kommen. Dank Corona nur noch wesentlich später als von Yamaha geplant.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:36 Dank Corona nur noch wesentlich später als von Yamaha geplant.
Da könnte ich mir durchaus 2023 vorstellen... in diesem Jahr könnte es wirklich schwierig werden :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 16:02 Ich würde da irgendwann mit einer neuen Vorstufe im neuen Design rechnen. Dazu dann die passende 11 Kanalendstufe und das alles etwas teurer als die älteren Modelle :)
Sehe ich ähnlich, wobei keine Notwendigkeit für eine neue 11-Kanal-Endstufe besteht (außer im Design). Bereits die aktuelle bietet NULL klangliche Vorteile gegenüber der ersten Generation. Der einzige Unterschied ist die Brückbarkeit zweier Endstufen zu einer großen, um damit auch Vero 170 kompromisslos antreiben zu können. :wink:

Da man ja bei der neuen Aventage-Serie die Endstufen nicht abschalten kann für einen Betrieb als Vorstufe (siehe den zuvor verlinkten Test zur A8A), macht es schon Sinn, auch zukünftig eine neue Vorstufe zu bringen. Nur dann leider sicher nicht mehr in Champagner-Gold. Aus diesem Grund wünsche mir ein Platinen-Upgrade. :mrgreen:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von mk_stgt »

gute frage. gerade jetzt könnt ich mir vorstellen dass die ein oder andere weiterentwicklung auch mal auf eis gelegt wird. zumal ja auch der geldzufluss mangels Absätzen alles andere als gut sein dürfte
alles Gute und bleibt gesund!
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:53 wobei keine Notwendigkeit für eine neue 11-Kanal-Endstufe besteht (außer im Design)
Das wird dann auch der einzige Grund sein, da viele Käufer auf ein einheitlicheres Design "bestehen" und Yamaha kann in dem Fall auch etwas unauffälliger den Preis anheben :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von mk_stgt »

das kommt auf jeden fall
alles Gute und bleibt gesund!
müller

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von müller »

Ich würde die nächsten 2 Jahre nicht mit einer neuen Vorstufe rechnen,
aber wer soll schon genau wissen was genau kommen wird, alles Spekulation....

Ich erwarte irgendwann eine Vorstufe von Yamaha, sobald Yamaha auch von YPAO auf Dirac gewechselt ist.... 8O 8) :mrgreen:
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Aygoony »

Ich habe mal eine ganz dumme Frage, aber was würde passieren, wenn man die Endstufen einfach abklemmen lässt?
Einen großen Einfluss auf die preout Qualität haben sie nämlich scheinbar nicht - zumindest konnte ich >90dB Rauschabstand mit aktiviertem Ypao messen, was absolut reicht.

Für die Fronts lassen sich die Endstufen bereits in den Settings abstellen.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 19:17 Das wird dann auch der einzige Grund sein, da viele Käufer auf ein einheitlicheres Design "bestehen" und Yamaha kann in dem Fall auch etwas unauffälliger den Preis anheben :)
Vor- und Endstufe stecken bei mir im Roterring-Rack mit jeweils eigener Klapp-Tür. Notfalls bleibt eine Tür halt zu. :wink:
müller hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 23:06 Ich würde die nächsten 2 Jahre nicht mit einer neuen Vorstufe rechnen,
aber wer soll schon genau wissen was genau kommen wird, alles Spekulation....
Zwei Jahre kann ich schon noch warten (mein AVR in Chemnitz ist über 10 Jahre alt, die Vorstufe in Nürnberg gerade mal vier). :wink:
Aygoony hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 08:04 Ich habe mal eine ganz dumme Frage, aber was würde passieren, wenn man die Endstufen einfach abklemmen lässt?
Einen großen Einfluss auf die preout Qualität haben sie nämlich scheinbar nicht - zumindest konnte ich >90dB Rauschabstand mit aktiviertem Ypao messen, was absolut reicht.

Für die Fronts lassen sich die Endstufen bereits in den Settings abstellen.
Im verlinkten Bericht des A8A steht doch explizit, dass man die Endstufen des AVR eben nicht im Menü abschalten kann.
Und was meinst du mit "Abklemmen"? Einfach die Beinchen der FETs ablöten und in der Luft hängen lassen? Dann kommt es zu Diagnosefehlern und die Firmware schaltet den gesamten AVR in den "Failsafe-Mode", um einen möglichen Brand zu verhindern.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Yamaha 2020/2021

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 09:59 Vor- und Endstufe stecken bei mir im Roterring-Rack mit jeweils eigener Klapp-Tür. Notfalls bleibt eine Tür halt zu. :wink:
Das klingt jetzt eventuell verrückt, aber es könnte bei anderen Interessenten vielleicht dann doch auch eine Rolle spielen :mrgreen:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten