Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AV-Receiver oder doch Vor- und/oder Endstufe?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welcher AV-Receiver oder doch Vor- und/oder Endstufe?

Beitrag von steakhouse »

5600€ plus die 170er? In der Preisklasse gibt es bei den aktiven imo sehr viel besseres. Btw würde ich hier eher den AV10 kaufen und dann evtl eine Endstufe, ist deutlich günstiger und man ha mehr Leistung. Zb die XTZ oder eine auf den excellenten auf Hypex NCore basierten Class D Amps.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welcher AV-Receiver oder doch Vor- und/oder Endstufe?

Beitrag von m.a.206 »

Wegen der Endstufe, aus der Pa Abteilung, die IMG STA 2000 d gerade für 629€ im Netz.
müller

Re: Welcher AV-Receiver oder doch Vor- und/oder Endstufe?

Beitrag von müller »

Beim neuen Arcam AVR 10 ist man mit Endstufe ab 2500€ komplett unterwegs, aber wie gesagt könnte man da noch etwas abwarten bis alles final läuft.

Extra Stereokette wird dann müßig auch bei einem NAD T 777V3 oder dem neuen 778.
Beim Direktvergleich bei mir hat die NuControl den Kürzeren gezogen, zwar tolles Gerät, aber der Sprung zu Dirac ist in normalen Wohnräumen immens.

Anthem finde ich bei Kino noch geiler, weil einfach "smoother" und relaxter, bei Musik ist Dirac natürlicher.

Klar gibt es in dezidierten Heimkinos auch mit anderen AVRs sehr , sehr gute Ergebnisse,
dahinter steckt dann aber auch zumeist eine bombastische Raumakustik, welche den Preis der Komponenten oft übertrifft.

Sowas kostet dann aber auch eher 20k€, wie 10k€.
Manche Anbieter beginnen auch erst bei einem Budget von 40k€... 8)
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welcher AV-Receiver oder doch Vor- und/oder Endstufe?

Beitrag von fish-ismus »

müller hat geschrieben:
Anthem finde ich bei Kino noch geiler, weil einfach "smoother" und relaxter, bei Musik ist Dirac natürlicher.8)
Hattest Du einen eigenen Hörvergleich? Wenn ja, würden mich die sehr interessieren. Ich tendiere zwar für eine Stereo-Lösung, wie Anthem STR mit ARC oder NAD xxx mit Dirac, wobei ich momentan eher zum Anthem wegen den Speicher-Presets und dem Home-Theater-Bypass tendiere, NAD hat zudem offenbar auch noch einige Probleme Dirac sauber zu integrieren.

Wegen der enormen Kosten und weil es nicht eilt, habe ich mir noch keins dieser Geräte angehört.

Grüße
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
müller

Re: Welcher AV-Receiver oder doch Vor- und/oder Endstufe?

Beitrag von müller »

fish-ismus hat geschrieben: Hattest Du einen eigenen Hörvergleich? Wenn ja, würden mich die sehr interessieren. Ich tendiere zwar für eine Stereo-Lösung, wie Anthem STR mit ARC oder NAD xxx mit Dirac, wobei ich momentan eher zum Anthem wegen den Speicher-Presets und dem Home-Theater-Bypass tendiere, NAD hat zudem offenbar auch noch einige Probleme Dirac sauber zu integrieren.
Hallo,
eigene Hörvergleiche, ja,
aber noch nicht mit den neuen Arcam, sowie auch nicht mit dem Anthem STR.

In Stereo:
Dirac von NAD, Anthem ARC Genesis von dem AVReceiver (sowie Audyssey XT 32 und auch Yamaha YPAO vom 1070)

Klarer Sieger bei mir der NAD C658, da will ich keinen Hehl machen, da kommt auch der Anthem AVR nicht mit, solange kein Subwoofer mit ins Boot kommt.
Diesen müsste man je nach Situation (wie bei mir) unter Umständen separat entzerren (können meine Subs mit integriertem System),
beim Anthem gelingt dieser Punkt.
Hier wird Dirac aber mit dem Bassmanagement noch nachliefern, dauert und kostet halt Zeit und Knete...

Die Unterschiede treten allerdings je nach Lautsprecher UND Musik deutlicher oder weniger deutlich zu Tage,
das muss man ebenso beachten.

Es kann ja durchaus sein das der Anthem STR noch besser/passender funktioniert wie die MRX Geräte, dazu kann ich nix sagen.

Auch wie der kommende Arcam SA 30 dann mit Dirac funktionieren wird, ist natürlich noch unbekannt.

VG
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welcher AV-Receiver oder doch Vor- und/oder Endstufe?

Beitrag von fish-ismus »

Hallo, danke für die Einschätzung. Ich werde mir sicher in ein paar Monaten alle drei Kandidaten von NAD, Anthem und Arcam nochmal genau ansehen. Bis dahin werden sicher auch erste User-Meinungen zum Arcam SA30 vorliegen.

Danke und Grüße
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
torge25
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:04

Re: Welcher AV-Receiver oder doch Vor- und/oder Endstufe?

Beitrag von torge25 »

Das sind ja schon super Tipps und Anregungen, die mich nochmals (nicht das letzte mal) zum Grübeln gebracht haben.

Wie gesagt, Stereo ist für mich wichtig, aber ein späteres Surround-System soll ebenfalls gut klingen. Nachdem ich ein Laie bin und sicherlich (gerade am Anfang) mit den Einstellungen Probleme haben werde, wäre schein einer der neuen ARCAM (AVR 10, 20 oder 30) wohl die richtige Wahl. Nachdem die Geräte offentsichlich noch nicht ausgereift sind, lasse ich aber doch die Hände davon.

Jetzt sind die Denon X 8500 H benannt worden und ich habe gute Tests gelesen. Wie wäre Eure Meinung dazu und ist der Preis von EUR 3.500 gerechtfertigt und darüber hinaus würde ich ersteinmal nichts weiter benötigen? Streamen von Amazon Music soll ja auch gut funktionieren, was von Vorteil für mich wäre.

Bin auf Feedback gespannt und bedanke mich vorab.
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welcher AV-Receiver oder doch Vor- und/oder Endstufe?

Beitrag von steakhouse »

Imo zu teuer. Vor allem, brauchst du dessen 13 Kanäle?
torge25
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jan 2020, 22:04

Re: Welcher AV-Receiver oder doch Vor- und/oder Endstufe?

Beitrag von torge25 »

13 Kanäle werde ich zwar schwerlich brauchen, aber der Denon ist doch genrell gut und zukunftssicher, oder?

Mein aktueller (alter) Marantz 5001 klingt schon gräuslich bzw. kommt schnell an sein Grenze bei meinen nuVero 170. Ich würde daher ungern auf den ausgereiften ARCAM AVR 10 (oder 20 bzw. 30, obwohl letzterer wohl zu teuer) warten und ich dachte, da wäre der Denon 8500 eine gute Alternative?
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welcher AV-Receiver oder doch Vor- und/oder Endstufe?

Beitrag von steakhouse »

Ohne Dirac würde ich nie so viel Geld für einen AVR ausgeben. Da tut es dann auch ein X3600 nebst Endstufe. BTW hat auch der X8500 nicht deutlich mehr Leistung als zB ebendieser X3600 oder gar ein X4500. Es ist auch die Frage, ob es wirklich am AVR liegt, wenn der Klang nicht mehr gut ist bei hohen Pegeln.
ICh würde entweder einen AVR 390 nebst Endstufe nehmen oder noch auf die FW1.00 für die neuen Arcams warten.
Antworten