Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme bei der Dirac Einmessung mit Arcam 550

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Probleme bei der Dirac Einmessung mit Arcam 550

Beitrag von Karisma »

Hallo,

ich habe leider Probleme bei der Einmessung mittels Dirac Live 2. bei meinem Arcam 550 an einem 5.1 Set (u.a. NuVero 140, NuVero 70)
Die erste Messung schlägt gleich fehl und endet mit dem Hinweis (Überschrift): Low Signal-to-noise level.
In meinen Hörraum habe ich vorher die Hintergrundgeräusche minimiert, sogar den Kühlschrank(offene Küche) ausgeschaltet. Man hört nur ein leises Brummen meiner Mono Endstufe, sonst nichts.
Bei "Volume Calibration" stellt man ja den Lautstärkelevel mit "Master Output"
und "Mic Gain" ein.
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass ich bei Hintergrundgeräuschen "Mic Gain" herunterregeln muss, um die Mikrofonempfindlichkeit zu reduzieren?
Was kann ich jetzt tun?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße
Indianer

Re: Probleme bei der Dirac Einmessung mit Arcam 550

Beitrag von Indianer »

Karisma hat geschrieben:Man hört nur ein leises Brummen meiner Mono Endstufe, sonst nichts.
wegwerfen :twisted: und die LS direkt anschließen, ggf Reset am AVR, dann wird auch die Einmessung funktionieren ...
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme bei der Dirac Einmessung mit Arcam 550

Beitrag von Malcolm »

Mic Gain runter, dafür die Lautstärke des Einmessvorgangs erhöhen (Master Volume Output +)
Viele schöne Sachen
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Probleme bei der Dirac Einmessung mit Arcam 550

Beitrag von Karisma »

Hallo,

MicGain runter und Master Volume Out rauf hab ich schon probiert.
Ich kann nur nochmal Mic Gain komplett runterregeln und dann mal schauen.

Aber ich werde mal als nächstes die Numero 140 direkt an den Arcam anschließen und die Endstufen ausschalten.

Was bewirkt der Reset des Arcam? Warum sollte die Einmessung dann funktionieren?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Probleme bei der Dirac Einmessung mit Arcam 550

Beitrag von Malcolm »

Nach einem Firmware-Update ist ein Reset IMMER empfehlenswert -> wenn noch nicht erfolgt einfach mal machen.

Je nachdem was in der Firmware geändert wurde ist es erforderlich alle Parameter zu resetten und neu einzustellen.

Hast Du denn während der Messung einen gut sichtbaren Pegelausschlag bei den Kanälen?
Viele schöne Sachen
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Probleme bei der Dirac Einmessung mit Arcam 550

Beitrag von Karisma »

Hallo Malcolm,
vielen Dank!
Ja den Pegelausschlag (denke ich) habe ich ganz normal.
Nach langem Suchen habe ich durch gleichzeitig Drücken der Direkt und Info-Taste die Firmware-Anzeige gefunden.
Aktuelle Firmware zeigt 4.35. Kann das sein?
Auf der "Arcam.co.uk" Seite habe ich jetzt kein passendes Update gefunden.
Wo muss ich da suchen?
Viele Grüße
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Probleme bei der Dirac Einmessung mit Arcam 550

Beitrag von Karisma »

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bitte nochmal helfen:

mein Problem mit der Einmessung besteht immer noch!
Ich kann alle Parameter vor der Messung einstellen; die Messung startet auch und endet immer
mit dem Ergebnis: "Dismiss" und Überschrift "Low Signal-to-noise level".
Ich habe inzwischen alle Lautsprecher an den Arcam AVR angeschlossen und ein Werksreset des Gerätes gemacht.
Der Raum ist still; auch mit heruntergeregelter "Mic Gain" Einstellung kein Unterschied.
Die aktuelle Firmware V7.14 ist auch drauf.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Indianer

Re: Probleme bei der Dirac Einmessung mit Arcam 550

Beitrag von Indianer »

Servus,
abgesehen von der Einmessung funktioniert das Setup? kannst du Musik hören, etc

was heißt "die Messung startet auch"? hörst du laute Testtöne?

wenn ja, dann ist imho das Mikro "taub", kaputt oder nicht richtig angeschlossen ...
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Probleme bei der Dirac Einmessung mit Arcam 550

Beitrag von Karisma »

Hallo Indianer, guten Morgen,

ja, der AVR funktioniert bisher ohne Einmessung tadellos.

Ich habe die Dirac Software von der Dirac Seite auf mein MACBOOK (Mojave) heruntergeladen und gestartet.
Das Mikro ist über USB am MAC angeschlossen. Der AVR und das Mikro werden erkannt. Es erscheinen Hinweise mit Haken dran.
Ich kann die Regler "Master Volume Out"und ggf. "MicGain" bedienen. Die Lautsprecher sind alle richtig angeschlossen.
Man hört entsprechendes Rauschen und jeder Lautsprecher und SUB kann separat lauter und leiser gestellt werden; wobei ich den SUB nicht in den grünen Bereich bekomme, aber der ist schon deutlich zu hören.
Dann starte ich die Einmessung (z.B. mit der Main Position); auf jedem Lautsprecher sind die lauten Testtöne zu hören.
Nach erreichen von 100% wird dann die Messung mit dem Hinweis (Überschrift): "Low Signal-to-noise level"- Dismiss" beendet.

Sollte ich mit einem anderen Mikro testen?

Oder die Software auf einem anderen PC installieren?

Vielen dank und viele Grüße
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Probleme bei der Dirac Einmessung mit Arcam 550

Beitrag von JensII »

Das mit Mikro- und PC tauschen ist auf jeden Fall einen versuch wert, wenn die Möglichkeiten bestehen.
Kennst du den Arcam-Bereich im Hifi-Forum ? Vielleicht kann da jemand helfen, da ist reger Verkehr von Nutzern!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten