Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
otakusan
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Beitrag von otakusan »

Hallo,

Im moment verwende ich PA-Endstufen, 2x Crown XLS 2001. An einer hängen meine beiden NuVero 140, an der zweiten der NuVero 70.
Die Crowns haben ihren Zweck im Prinzip erfüllt, ich bin aber irgendwann nicht mehr mit ihnen zufrieden gewesen. Erstens haben sie ein hohes Grundrauschen, weshalb ich den Gain-Regler immer nur zu 3/4 aufdrehen kann ohne das Rauschen am Hörplatz als störend wahrzunehmen. Zudem rauscht eine der Crowns von sich aus schon beim einschalten. Es hört sich nach einer Mischung aus Rauschen und Spulenfiepen an, das auch am Hörplatz tlw. zu hören ist.
Beide Endstufen hängen am Denon X3300 Receiver der wohl messtechnisch ganz vernünftige pre-outs haben soll wenn man den Reviews glaubt.
Die Lautstärke-Regelung am Receiver geht von -80 bis 0 (über 0 kann es clippen). Ich "muss" die Lautstärke am Receiver schon immer bis -7, manchmal auch lauter stellen um eine vernünftige Lautstärke bei Filmen zu erreichen. Da ist dann einfach eine gute Lautstärke, es ist definitiv nicht übertrieben laut (wie beispielsweise öfter im Kino)!
Die Endstufen "können" bei 4 Ohm 350 Watt, die ich natürlich nicht ganz ausnutze, weil ich wie vorher gesagt den Gain nicht ganz aufdrehe.

Jetzt endlich zum Problem: Im Receiver aktiviert sich in seltenen Fällen bei Filmen die Schutzschaltung, obwohl er wie vorher gesagt noch nicht bei maximaler Lautstärke gefahren wird. Das hat wohl etwas mit den im Receiver integrierten Endstufen zu tun, die nicht von den pre-outs trennbar sind und denen in den entsprechenden Fällen dann die Puste ausgeht.

Ich mag die Optik der Endstufen nicht und deren Grundrauschen. Der Receiver wird in Zukunft auch durch ein Modell ersetzt das ARC oder Dirac kann.

Die Wahl eines neuen Receivers fällt mir nicht schwer, ich brauche eure Hilfe aber bei der Suche nach einer geeigneten Mehrkanal-Endstufe.
Es soll eine Endstufe mit 5 Kanälen sein, damit ich bei evtl. zukünftiger Aufrüstung mit weiteren Lautsprechern gewappnet bin. Ein paar tausend Euro darf sie schon kosten. Was die Leistung angeht möchte ich mich ungern verschlechtern, es soll also mehr als 350 Watt pro Kanal an 4 Ohm sein, die schon in meiner derzeitigen Konstellation nicht all zuviel Spielraum bieten. Beim googlen findet man nicht viele "bezahlbare" Endstufen mit hoher Leistung. Die Anthem MCA 525 mit 400 Watt pro Kanal an 4 Ohm hatte ich ins Auge gefasst, allerdings scheint man die hierzulande nirgendwo oder kaum kaufen zu können. Außerdem habe ich keine Messungen gefunden die zeigen würden, ob diese 400 Watt tatsächlich geliefert werden.
Kennt ihr geeignete Endstufen die die genannten Anforderungen erfüllen und auch verfügbar sind?
Ich wünschte wirklich, dass Nubert eigene Mehrkanal-Endstufen vom Format einer NuPower D im Portfolio hätte. Ich hatte schon überlegt meinen Center und die beiden Fronts gleichzeitig an eine Nupower D anzuschließen und dann LS a+b gleichzeitig spielen zu lassen. Leider gibt es aber nur analoge Eingänge für 2 Kanäle, der Center würde dann entweder das gleiche Signal wie der rechte oder der linke LS spielen :lol:





Falls sich Leute fragen warum überhaupt ein Receiver mit Dirac oder ARC angeschafft werden soll: Mein System ist finde ich sehr gut über die MiniDSPs mit Dirac durch jemanden eingemessen worden. Leider bin ich mit dieser Konstellation nicht flexibel, weil ich mich nicht in die Bedienung der DSPs und REW einarbeiten will. Ich wäre mit evtl. "schlechteren" Ergebnissen zufrieden wenn sie "auf Knopfdruck" realisierbar sind.

PS: Ich kann erst wieder heute Abend antworten, hoffe auf hilfreiche Beiträge :)
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
müller

Re: Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Beitrag von müller »

Hallo,

schau doch mal hier ob dir davon etwas gefällt:
https://www.apollonaudio.com/icepower-1 ... mplifiers/

Ansonsten kann man die Anthem Sachen natürlich auch kaufen,
eventuell kann dir ein Händler ein echtes Datenblatt mit Messungen zukommen lassen.
Händler kann ich dir per PN mitteilen, wenn du selbst nicht fündig wirst.

Falls es ein Arcam AVR werden sollte, warum da nicht die optisch Passende dazu nehmen von Arcam?

VG
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Beitrag von Zweck0r »

Ich würde den AVR-Kauf vorziehen, da weniger Auswahl. Diese High-End-AVR haben vielleicht auch Pre Outs mit höheren Pegelreserven, so dass sich das Hauptproblem von selbst erledigt.

Danach kannst Du in Ruhe eine Endstufe aussuchen, und wenn es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen AVR geben sollte, problemlos wieder zurückgeben.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

eine der üblichen Verdächtigen sind von Emotiva. Nichts für dich dabei ?

https://www.md-sound.de/EMOTIVA

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
otakusan
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Beitrag von otakusan »

@müller: Danke für den Tip, werde mal schauen was Leute/Reviews so über die Icepower Amps schreiben. Apollonaudio war mir bisher noch kein Begriff. Schreib mir doch mal eine PM bzgl. des Händlers. Hast du dort selbst schon gekauft?
Die Arcam-Endstufen haben mir zu wenig Dampf.

@Zweck0r: Was du sagst macht Sinn. Weil die Jahre-alte Receiver-Serie von Anthem momentan noch kein HDMI 2.1 hat warte ich ohnehin noch ab bis sie entweder mit einer neuen Reihe herauskommen oder die neuen Arcams bugfreier werden. (Evtl. wird HDMI 2.1 "nachgepatcht"/sind HDMI-Module austauschbar? Der Support hat entweder keine Ahnung/darf nichts sagen oder antwortet erst gar nicht.)

@König Ralf I: Auf der verlinkten Seite finde ich nur Endstufen mit höchstens 3 Kanälen. Das hatte ich nicht erwähnt: Ich hätte am liebsten nur eine Endstufe, die sich um alle aktuellen 3 (u. evtl. zukünftigen 5) LS kümmert. Edit: Ich hatte wohl die Anzeige falsch gefiltert, jetzt sehe ich mehr :wink: . Ist der von dir verlinkte Händler vertrauenswürdig und/oder hast du Erfahrungen mit dem Shop?
Für den Anthem MCA 525 bezahlt man von den wenigen Ergebnissen bei Anbietern die ich ergooglen konnte ca. das Doppelte von dem was eine Emotiva XPA-5 Gen3 kostet. Wie ist der Unterschied zu erklären? Auf welche technischen Eigenschaften sollte man am meisten Wert legen?
Der Anthem bekommt man laut Datenblatt pro Kanal 400W @ 4 Ohm RMS 20 Hz-20 kHz, <1% THD. Das ließt sich für mich so als ob diese 400W selbst dann möglich sind, wenn alle Kanäle belegt/ausgelastet werden.
Als Angabe bei Emotiva finde ich:
550 watts RMS/channel; 20 Hz – 20 kHz; THD<0.2%; 4 Ohms; one channel driven,
490 watts RMS/channel; THD<0.1%; 4 Ohms; two channels driven,
250 watts RMS/channel; THD<0.1%; 8 Ohms; ALL FIVE channels driven.
Bei der zuletzt Eigenschaft ist mir nicht klar, ob damit auch der Bereich 20 Hz-20 kHz gemeint ist...und müsste man sich für die 250W @ 8 Ohm (ebenfalls bzgl. der zuletzt genannten Eigenschaft) vorstellen, dass so etwas wie ca. 350W @ 4 Ohm möglich wären?


Ich werde erst wieder heute Abend antworten können.
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Beitrag von aaof »

Mit der XPA 5 von Emotiva machst du sicherlich nichts verkehrt. MD Sound hat jetzt schon länger den Vertrieb für DE. Alternativ wäre noch die Edge von XTZ zu nennen. Im Hi-Fi Forum betreiben einige in ihren Kinos mehrere von den kleinen Rackern.

Wie hoch trennst du denn im Kino deine Lautsprecher? Bei 2 AW 17 sollte das doch kein Problem sein und häufig sind frühere Trennungen sogar sinnvoll, um ein möglichst homogenes Klangbild für alle LS zu erreichen. Damit entlastest du die Endstufen erheblich.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Beitrag von mcBrandy »

Wenn dir die Emotive XPA-5 zu wenig ist, dann kannst dir doch gleich 2 Emos kaufen. Eine XPA-2 und eine XPA-3. Dann hast auf jeden Fall fast 500 Watt pro Kanal.

CU
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Beitrag von Malcolm »

Hätte noch eine technisch makellose Rotel RMB 1075 abzugeben -> nach Umstieg auf einen Arcam AVR 30 brauche ich die nicht mehr.
Viele schöne Sachen
Domm2000

Re: Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Beitrag von Domm2000 »

Ein Vorteil der Emotiva XPA: Das Gerät (egal ob als Ausführung mit 2 oder 7 Endstufen) hat nur eine 2-Polige Netzbuchse.
Das kann durchaus von Vorteil sein, um eine Brummschleife zu vermeiden.
Bei der XTZ Edge A2-300 mit 3-Poliger Buchse hatte ich ein dezentes Brummen aus den Rear Lautsprecher, bei der Emotiva nicht. Verkabelt waren bzw. sind beide mit Cinch.
Die Emotiva hätte sogar noch die Möglichkeit, die Vorstufe mit XLR zu verbinden.
Nur schade, das eigentlich fast alle AVR keine Symmetrischen Ausgänge haben, wenn dann nur Front L/R. Und auch da kenne ich eigentlich nur sehr wenige Modelle, etwa von Yamaha.
NuMalle
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:49

Re: Suche potente Mehrkanal-Endstufe

Beitrag von NuMalle »

...bisher kann ich auch nur Positives über die Emotiva XPA3 Gen3 berichten. An dieser hängen aktuell die nuVero170 und der 70er Center. So wie vorher schon geschrieben entweder die XPA-5 nehmen oder für mehr Leistung XPA3+XPA2 oder für nooooch mehr Leistung XPA-DR3+XPA-DR2.
Grundsätzlich zu meiner Endstufe: Absolut geräuschlos und da bin ich empfindlich.
Gekauft habe ich auch bei MD - lief alles wie man es erwartet.
Antworten