Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Arcam AVR20 oder NAD T778

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von s33k »

Moin Leute,

aktuell besitze ich einen Yamaha RX-3080. Versteht mich nicht falsch, der Yammi ist ein super AV-Receiver. Ich bin nur irgendwie ein Perfektionist und könnte stundenlang Einmessen und es anschließend überprüfen. Leider habe ich hier bei mir nicht die besten räumlichen Vorraussetzungen und leider hat der Yamaha eine echt schlechte Subwoofer Einmessung. Ich habe bereits ein Antimode, aber auch da lässt sich nicht wirklich einsehen wie es misst, oder was es gemessen hat. (Ja es gibt ein Antimode welches auch grafisch Anzeigt wie es gemessen hat, jedoch finde ich 800 Euro dafür zu teuer). Zudem finde ich auch das der Yamaha die Einmessung irgendwie überfliegt.

Gestern dann habe ich auf YouTube ein Video gesehen welches das Dirac sehr gut umwirbt.


Seit dem habe ich ein sehr starkes Interesse an Dirac. Ich habe mich dann durch das www gegoogelt und bin auf folgende Geräte gestoßen:

Arcam AVR20 und NAD T778

Umso mehr ich mich darüber informiert habe, umso mehr lese ich auch über negative Dinge wie „Software läuft noch nicht richtig“ oder „Das HDMI bricht oft ab“.

Kann hier jemand aus eigener Erfahrung sprechen?
Kennt jemand gute Seiten wo man das nachlesen kann?
Eher NAD oder eher Arcam? Persönlich gefällt mir der AVR20 extrem, ich weiß das es da kein richtig oder falsch gibt.
Halten die beiden AVR leistungstechnisch mit dem Yammi mit oder übertreffen sie ihn sogar?
Ist bei den Receivern Dirac dabei oder nur eine abgespeckt Variante?

Vielen Dank.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
müller

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von müller »

Hallo,

momentan würde ich persönlich einfach noch etwas abwarten,
die NAD halte ich grundsätzlich von der Qualität hinter den Arcam,
daher würde ich wie gesagt noch etwas warten, bis Arcam die Probleme im Griff oder auch gelöst hat.

Schau dir doch auch mal die Videos von Lars Mette/Hollywoodzuhause/TakeOffMedia zum Thema Arcam an.
Gerade heute hat er ein neues Video über diverse Vorstufen gemacht.
Ansonsten erzählt er halt auch das man zum momentanen Zeitpunkt Geduld mitbringen sollte, da noch nicht alles komplett funktioniert.

Ich habe Dirac selbst in Stereo genutzt, das ist schon das Beste System in dem Bereich Stereo und bezahlbar.
Beim Kino scheue ich mich von Anthem wegzugehen, es ist einfacher zu bedienen, und das klangliche Ergebnis für meinen subjektiven Geschmack einfach smoother, heimkinotauglicher für mich da ich es nicht mag wenn mir die Höhen ständig in den Ohren wehtun, ich leg da mehr Wert auf langzeittauglich.

Von verschiedenen Händlern hört man immer wieder das man zu Anthem greifen sollte bei Beratungen zu verschiedenen Systemen,
da es ganz einfach auch absolut stabil ohne "Features" läuft (die müssen sich ja auch damit rumärgern wenn bei Kunden was nicht läuft),
allerdings sagen diese Händler auch das viele Kunden Anthem wegen der Optik ausschließen, oder weil sie nicht so vollgestopft sind mit allem Möglichen wie die Mainstream Hersteller.
Nicht umsonst ist die BDA der Anthem nur ein Drittel von Yamaha oder Denon :mrgreen:

Gruß
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von s33k »

müller hat geschrieben:Hallo,

momentan würde ich persönlich einfach noch etwas abwarten,
die NAD halte ich grundsätzlich von der Qualität hinter den Arcam,
daher würde ich wie gesagt noch etwas warten, bis Arcam die Probleme im Griff oder auch gelöst hat.

Schau dir doch auch mal die Videos von Lars Mette/Hollywoodzuhause/TakeOffMedia zum Thema Arcam an.
Gerade heute hat er ein neues Video über diverse Vorstufen gemacht.
Ansonsten erzählt er halt auch das man zum momentanen Zeitpunkt Geduld mitbringen sollte, da noch nicht alles komplett funktioniert.

Ich habe Dirac selbst in Stereo genutzt, das ist schon das Beste System in dem Bereich Stereo und bezahlbar.
Beim Kino scheue ich mich von Anthem wegzugehen, es ist einfacher zu bedienen, und das klangliche Ergebnis für meinen subjektiven Geschmack einfach smoother, heimkinotauglicher für mich da ich es nicht mag wenn mir die Höhen ständig in den Ohren wehtun, ich leg da mehr Wert auf langzeittauglich.

Von verschiedenen Händlern hört man immer wieder das man zu Anthem greifen sollte bei Beratungen zu verschiedenen Systemen,
da es ganz einfach auch absolut stabil ohne "Features" läuft (die müssen sich ja auch damit rumärgern wenn bei Kunden was nicht läuft),
allerdings sagen diese Händler auch das viele Kunden Anthem wegen der Optik ausschließen, oder weil sie nicht so vollgestopft sind mit allem Möglichen wie die Mainstream Hersteller.
Nicht umsonst ist die BDA der Anthem nur ein Drittel von Yamaha oder Denon :mrgreen:

Gruß
Also haben die es immer noch nicht hinbekommen? Das stand schon in den Beiträgen vom November/Dezember :D

Anthem finde ich auch sehr interessant. Ist denn ARC vergleichbar mit Dirac?
Ich hatte Anthem jetzt erstmal ausgeschlossen, da die da preislich anfangen wo man bei Arcam oder NAD schon was gutes bekommt.
Zudem haben die doch auch aktuell nichts Neues?! Der MRX720 ist doch auch schon ein paar Jahre alt.

Grundsätzlich nutze ich auch kaum was vom Yammi. Einfach nur 5.1 oder Stereo und auch da keine Sonderprogramme.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
müller

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von müller »

Es läuft wohl mittlerweile stabiler, aber noch nicht komplett zu 100%. Das dauert wohl noch etwas, bis alles gefixt ist.

Anthem ARC ist nicht vergleichbar mit Dirac,
klar kann man das miteinander vergleichen, aber es gibt schon deutliche Unterschiede, sei es im Korrekturbereich, Zeitbereich usw.

Wenn viel Musik im Spiel ist würde ich wie gesagt klar Dirac bevorzugen,
Anthem ist für mich der Heimkino Spezialist.

Anthem wird vermutlich erst wieder was Neues bringen, wenn HDMI 2.1 aktuell ist und auch dann erst, wenn das Gerät dann wieder komplett läuft.
Die entwickeln in der Regel nicht am Kunden....
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von s33k »

müller hat geschrieben:Es läuft wohl mittlerweile stabiler, aber noch nicht komplett zu 100%. Das dauert wohl noch etwas, bis alles gefixt ist.

Anthem ARC ist nicht vergleichbar mit Dirac,
klar kann man das miteinander vergleichen, aber es gibt schon deutliche Unterschiede, sei es im Korrekturbereich, Zeitbereich usw.

Wenn viel Musik im Spiel ist würde ich wie gesagt klar Dirac bevorzugen,
Anthem ist für mich der Heimkino Spezialist.

Anthem wird vermutlich erst wieder was Neues bringen, wenn HDMI 2.1 aktuell ist und auch dann erst, wenn das Gerät dann wieder komplett läuft.
Die entwickeln in der Regel nicht am Kunden....
Laufen denn ältere Receiver wie der "NAD T777 v3" bzw. "Arcam AVR 550" sauber? Auch das Dirac läuft sauber? Gibt es da weiterhin Updates?
Wäre ja auch ein Möglichkeit sich so einen zu bestellen und dann das übrige Geld in separate Endstufen zu investieren. Budget sind so ~3500 Euro.

Oder würdest du an deiner Stelle lieber auf die neueren Geräte warten -> bis sie stabil laufen und dann ein solches Gerät bestellen?
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von rdohmeier »

Der Anthem hat seinen Reiz. Keine Frage ..
Wie beschrieben ..

Wenn Du Dich ohne weiteren Schnickschnack mit den (auch für Dich-?) wesentlichen Dingen anfreunden kannst, bspw. DIRAC-HDMI2.0b(inkl.DV)-DAB ..,wäre für mich, gerade beim aktuellen Neupreis <1,7t€, Deine Rechnung plus Endstufe/n ein gutes Argument ..

Allein die (relativ) einfache Umsetzung meiner persönlichen Wunschkurve hat mir persönlich einen Mehrwert gebracht ..

MMn. läuft der 550-er mittlerweile ohne weitere nennenswerten Bugs ..
Updates kamen bis zuletzt .. DIRAC läuft (bei mir) stabil ..

Bei den neuen Modellen bin ich mir nicht sicher, wie die neue Zusammenarbeit mit Samsung/Harman(?) zu bewerten ist.
Eine ähnliche Entwicklung bei Pioneer/Onkyo hat mich, wegen derer (mMn.) Verschlimmbesserung, nach meinem LX89 zu Arcam gebracht.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von s33k »

rdohmeier hat geschrieben:Der Anthem hat seinen Reiz. Keine Frage ..
Wie beschrieben ..

Wenn Du Dich ohne weiteren Schnickschnack mit den (auch für Dich-?) wesentlichen Dingen anfreunden kannst, bspw. DIRAC-HDMI2.0b(inkl.DV)-DAB ..,wäre für mich, gerade beim aktuellen Neupreis <1,7t€, Deine Rechnung plus Endstufe/n ein gutes Argument ..

Allein die (relativ) einfache Umsetzung meiner persönlichen Wunschkurve hat mir persönlich einen Mehrwert gebracht ..

MMn. läuft der 550-er mittlerweile ohne weitere nennenswerten Bugs ..
Updates kamen bis zuletzt .. DIRAC läuft (bei mir) stabil ..

Bei den neuen Modellen bin ich mir nicht sicher, wie die neue Zusammenarbeit mit Samsung/Harman(?) zu bewerten ist.
Eine ähnliche Entwicklung bei Pioneer/Onkyo hat mich, wegen derer (mMn.) Verschlimmbesserung, nach meinem LX89 zu Arcam gebracht.
Mir ist wichtig:
- ich brauche maximal 5.2, alles andere bekomme ich bei der Chefin eh nicht durch :D
- gleichviel Power wie bei meinem Yamaha 3080
- maximal 3 HDMI Anschlüsse
- Dirac in relativ neuer Version

Mir ist nicht wichtig:
- keine 3D-Sounds. der Receiver soll nur nicht anzeigen -> "kann den Ton nicht abspielen", muss er die Formate dann zwingend unterstützen?
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
müller

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von müller »

s33k hat geschrieben:Oder würdest du an deiner Stelle lieber auf die neueren Geräte warten -> bis sie stabil laufen und dann ein solches Gerät bestellen?
Ja unbedingt würde ich die neue Arcam Generation vorziehen, ohne wenn und aber.
Und wenn du nicht warten willst kannst du ja auch jetzt schon einen neuen Arcam kaufen, musst halt unter Umständen einige Updates machen,
öfter mal nen Neustart hinlegen, etwas Geduld aufbringen, bis dann irgendwann alles läuft.

Diese Geduld besitze ich nicht, deshalb würde ich ganz einfach warten bis die Teile entsprechend stabil laufen.
Ein Vorteil haben die Bugs welche momentan noch vorhanden sind, die Teile sind unter der Hand jetzt für einen tollen Preis zu bekommen,
welcher wahrscheinlich wegfällt, wenn alles stabil läuft und der Verkauf richtig anläuft....

VG
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von rdohmeier »

ohne wenn und aber? .. hier geht es doch „nur“ um 5.2; ohne „Schnickschnack“ ..
Der Arcam kommt mit jedem aktuellen Ton-Format zurecht (abgesehen von Auro) ..
Der Mode ist je nach angeschlossenem LS- Set nach Gefallen wählbar ..
Der Preis ist prima .. aktuellste DIRAC-Version an Bord .. hm ...

@müller:
Interessehalber -> Lexicon RV-6? Was ist davon zu halten? ..
(Empfehlung/interessanter Preis im „Hinterhof“)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von steakhouse »

Der entsprecht in etwa dem AVR550.
Antworten