Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Arcam AVR20 oder NAD T778

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
WQMAN1ZER
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 21:02

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von WQMAN1ZER »

Kurzes Update zum rv-6, habe den bestellt und der steht momentan hier, der nette Herr meinte der Rv-6 müsste fir die 140er nuvero locker reichen.
Dem ist leider nicht so, er hat ordentlich Leistung aber unten rum merkt man einen deutlichen unterschied wenn die Endstufe am pre out hängt oder nicht drann hängt :/

Fakt ist aber der logic 7 upmixer ist wirklich gut.
Was mich noch stört ist das Dolby volume bei aktivem Dirac leider nicht aktiviert werden kann.
Leider gibt's auch keine zwei presets beim AVR für Dirac sonst hätte ich einmal normal und einmal ne Art loudness...

Jetzt bin ich am überlegen den rv-9 zu testen oder für knapp 3k den neue NAD 778 ne Chance geben soll :D

Der hat nämlich Leistung satt hat blueos mit an Board und 4 dirac Speicherplätze...
müller

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von müller »

Nur zur Info,
bei NAD hat die UVP nur geringen Bestand... :wink:
WQMAN1ZER
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 21:02

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von WQMAN1ZER »

müller hat geschrieben:Nur zur Info,
bei NAD hat die UVP nur geringen Bestand... :wink:
Wie meinst du das genau? :D
Das es nicht viele Exemplare davon gibt oder das man am Preis fast überall was machen kann? :)
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von AUT100 »

Sollte der NAD mal um 2000 Euro zu haben sein, dann bin ich stark am überlegen.
Der Arcam gefällt optisch gar nicht. Aber wie so oft liegt das im Auge des Betrachters.
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von tincup34 »

WQMAN1ZER hat geschrieben:Kurzes Update zum rv-6, habe den bestellt und der steht momentan hier, der nette Herr meinte der Rv-6 müsste fir die 140er nuvero locker reichen.
Dem ist leider nicht so, er hat ordentlich Leistung aber unten rum merkt man einen deutlichen unterschied wenn die Endstufe am pre out hängt oder nicht drann hängt :/

Fakt ist aber der logic 7 upmixer ist wirklich gut.
Was mich noch stört ist das Dolby volume bei aktivem Dirac leider nicht aktiviert werden kann.
Leider gibt's auch keine zwei presets beim AVR für Dirac sonst hätte ich einmal normal und einmal ne Art loudness...

Jetzt bin ich am überlegen den rv-9 zu testen oder für knapp 3k den neue NAD 778 ne Chance geben soll :D

Der hat nämlich Leistung satt hat blueos mit an Board und 4 dirac Speicherplätze...
Der RV6 ist leistungstechnisch vergleichbar mit dem NAD T778...da gewinnst du mit dem T778 nix für guten Drive ausser ein wenig BluOS Netzwerk Fähigkeit plus zwei Endstufen mehr plus Schnickschnack Display). Zwischen dem RV-9 und dem RV-6 ist der Unterschied ein Quantensprung...kein i-Tüpfelchen..
Aus meiner Sicht machst du mit dem RV9 das Richtige, da brauchst du definitv gar keine weiteren Endstufen am Pre-Out....der G-Class arbeitet so massiv..... da braucht es mit den NV140 noch nicht mal einen Sub..den Bluesound Node 2i kannst da immer noch dranhängen über Coax Digital oder Optisch... Ich habe es auch so gemacht und bin happy damit.... Harman Kurven mit plus 6 oder 8dB Bass von Mehlau.net, dann ist alles gut.
Und mal ehrlich: Kein Mensch braucht zwei verschiedene Kurven für nur einen Raum :-) einfach Stereo einschalten und dann läuft das... wenn dir die Kurve zu viel herausnimmt, dann begrenze die DIRAC Kurve im Filter auf Wirkung bis zu 400 oder 500Hz und überlasse den Rest den Nuveros in Natur oder schalte die DIRAC Kurve über den Audio Button ab und es kommen deine Boxen natürlich raus, wie sie rauskommen (vermutlich dann mit ein paar RaumModen beim Bass, weil der so massiv ist an den 140er) Ausserdem kann man bei den Lexicon selbst bei aktivierter DIRAC Kurve noch mit Höhen und Bässen pro Input im OSD nachschärfen..
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
müller

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von müller »

WQMAN1ZER hat geschrieben:
müller hat geschrieben:Nur zur Info,
bei NAD hat die UVP nur geringen Bestand... :wink:
Wie meinst du das genau? :D
Da sind gute Preise zu erzielen, wenn man diverse Händler anruft (nicht anschreibt)...die UVP wird teils deutlich unterschritten.
tincup34 hat geschrieben:Zwischen dem RV-9 und dem RV-6 ist der Unterschied ein Quantensprung...kein i-Tüpfelchen..

Und mal ehrlich: Kein Mensch braucht zwei verschiedene Kurven für nur einen Raum :-)
Quantensprung ist die kleinstmöglich Steigerung, nur zur Info...

Ich hatte bei meinem NAD auch zwei Kurven aktiviert, und es war dadurch bei dünnen Aufnahmen ganz nett, hier Umschalten zu können.
War dann somit auch gleichzeitig meine "Loudnesskurve" fürs Leisehören.
Die fehlt den Dirac Geräten leider...
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von tincup34 »

look it up in Wikipedia:
„Als Quantensprung bezeichnet man in der Alltagssprache des 21. Jahrhunderts einen Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt“.. Quantensprung ist ein Januswort...hier ist nicht die Bedeutung in der Physik gemeint))

Anyway....ich will keinen „Philosphenstreit“ zw. NAD und Lexicon oder zwischen Physikern und Nicht-Physikern anfangen..

Der RV-9 betreibt die Nuvero um Lääääängen besser als der RV-6 (G vs AB Class) Man hört EINEN KLAREN UNTERSCHIED an denselben Boxen.
Ich weiss wovon ich rede....
Einfach vergleichen..dann entscheiden...
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von rdohmeier »

WQMAN1ZER hat geschrieben:Kurzes Update zum rv-6, habe den bestellt und der steht momentan hier, der nette Herr meinte der Rv-6 müsste fir die 140er nuvero locker reichen.
Dem ist leider nicht so, er hat ordentlich Leistung aber unten rum merkt man einen deutlichen unterschied wenn die Endstufe am pre out hängt oder nicht drann hängt :/

Fakt ist aber der logic 7 upmixer ist wirklich gut.
Was mich noch stört ist das Dolby volume bei aktivem Dirac leider nicht aktiviert werden kann.
Leider gibt's auch keine zwei presets beim AVR für Dirac sonst hätte ich einmal normal und einmal ne Art loudness...

Jetzt bin ich am überlegen den rv-9 zu testen oder für knapp 3k den neue NAD 778 ne Chance geben soll :D

Der hat nämlich Leistung satt hat blueos mit an Board und 4 dirac Speicherplätze...
Du scheinst eine Endstufe zu besitzen ..
ATM140 dazu, neutrale Wunschkurve als Basis und gut ..
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von tincup34 »

WQMAN1ZER hat geschrieben:Kurzes Update zum rv-6, habe den bestellt und der steht momentan hier, der nette Herr meinte der Rv-6 müsste fir die 140er nuvero locker reichen.
Dem ist leider nicht so, er hat ordentlich Leistung aber unten rum merkt man einen deutlichen unterschied wenn die Endstufe am pre out hängt oder nicht drann hängt :/

Fakt ist aber der logic 7 upmixer ist wirklich gut.
Was mich noch stört ist das Dolby volume bei aktivem Dirac leider nicht aktiviert werden kann.
Leider gibt's auch keine zwei presets beim AVR für Dirac sonst hätte ich einmal normal und einmal ne Art loudness...

Jetzt bin ich am überlegen den rv-9 zu testen oder für knapp 3k den neue NAD 778 ne Chance geben soll :D

Der hat nämlich Leistung satt hat blueos mit an Board und 4 dirac Speicherplätze...
Bevor du den RV-6 hergibst: versuche mal am RV-6 nach der Einmessung die geänderte Harman Hauskurve von Mehlau.net mit +4, +6 oder +8dB Bass auf die gruppierten Boxen anzuwenden und schneide den Filter bei ca.400 oder 500Hz ab...dann siehste was passiert...
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von rdohmeier »

WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Antworten