Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Arcam AVR20 oder NAD T778

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von Malcolm »

Ich hatte als Vergleich das Auro nur auf einem ARCAM AVR10...da klang auch AURO sehr gut.
Der AVR10 unterstützt kein Auro, das geht erst ab dem AVR20.

des Weiteren muss man bei den "alten" Lexicon Geräten auf 2 von 3 Dirac Slots verzichten gegenüber den neuen Arcams, auch WiFi ist nicht mit an Bord.

Preis/Leistungstechnisch sind RV6 und RV9 im Abverkauf interessant - seit mein AVR30 allerdings sehr gut läuft bin ich froh meinen "alten" AVR390 abgegeben zu haben.

Es ist schon gut wenn der Receiver einfach fast alles kann ohne weitere Geräte und Adapter. Mal eben Musik streamen über Cast oder UPNP, der Receiver schaltet von alleine an und zeigt im Display brav an was läuft und wie lange noch.

Sicherlich alles nicht kriegsentscheidend, aber mich hat es mehr überzeugt als ein RV9 :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von tincup34 »

Malcolm hat geschrieben:
Ich hatte als Vergleich das Auro nur auf einem ARCAM AVR10...da klang auch AURO sehr gut.
Der AVR10 unterstützt kein Auro, das geht erst ab dem AVR20.

des Weiteren muss man bei den "alten" Lexicon Geräten auf 2 von 3 Dirac Slots verzichten gegenüber den neuen Arcams, auch WiFi ist nicht mit an Bord.

Preis/Leistungstechnisch sind RV6 und RV9 im Abverkauf interessant - seit mein AVR30 allerdings sehr gut läuft bin ich froh meinen "alten" AVR390 abgegeben zu haben.

Es ist schon gut wenn der Receiver einfach fast alles kann ohne weitere Geräte und Adapter. Mal eben Musik streamen über Cast oder UPNP, der Receiver schaltet von alleine an und zeigt im Display brav an was läuft und wie lange noch.

Sicherlich alles nicht kriegsentscheidend, aber mich hat es mehr überzeugt als ein RV9 :wink:
Hatte am Test AVR10 mit der Software 1.28 AURO als Upmixer drin....insofern wundert es mich, dass das nur beim 20 und 30 gehen sollte..
Anyway... ja, in meiner Konstellation ist das eins-zwei Klicks mehr beim Einschalten und dann auch wieder beim Ausschalten...allerdings war mir das keine mehr als 2000 EUR Aufpreis wert. Ich mag BluSound..da ist alles drin...die App ist besser als MusicLife...auch Amazon Music HD und alle anderen HD Streamer sind drin...was bei Chromecast nur bedingt oder gar nicht geht (amazon) deshalb bleibe ich beim RV-9 )))
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
WQMAN1ZER
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 21:02

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von WQMAN1ZER »

tincup34 hat geschrieben:
WQMAN1ZER hat geschrieben:Kurzes Update zum rv-6, habe den bestellt und der steht momentan hier, der nette Herr meinte der Rv-6 müsste fir die 140er nuvero locker reichen.
Dem ist leider nicht so, er hat ordentlich Leistung aber unten rum merkt man einen deutlichen unterschied wenn die Endstufe am pre out hängt oder nicht drann hängt :/

Fakt ist aber der logic 7 upmixer ist wirklich gut.
Was mich noch stört ist das Dolby volume bei aktivem Dirac leider nicht aktiviert werden kann.
Leider gibt's auch keine zwei presets beim AVR für Dirac sonst hätte ich einmal normal und einmal ne Art loudness...

Jetzt bin ich am überlegen den rv-9 zu testen oder für knapp 3k den neue NAD 778 ne Chance geben soll :D

Der hat nämlich Leistung satt hat blueos mit an Board und 4 dirac Speicherplätze...
Bevor du den RV-6 hergibst: versuche mal am RV-6 nach der Einmessung die geänderte Harman Hauskurve von Mehlau.net mit +4, +6 oder +8dB Bass auf die gruppierten Boxen anzuwenden und schneide den Filter bei ca.400 oder 500Hz ab...dann siehste was passiert...
Okay das mit der Harman Kurve macht dann nen deutlichen unterschied :D
Danke für den Tipp muss jetzt mal noch n bisschen testen und schauen was geht :)

Hattest du den rv-6 und rv-9 im Vergleich oder woher weißt du das der rv-9 um einiges mehr antreibt obwohl er nur 10 Watt mehr auf dem Datenblatt hat? :o
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von s33k »

WQMAN1ZER hat geschrieben:
tincup34 hat geschrieben:
WQMAN1ZER hat geschrieben:Kurzes Update zum rv-6, habe den bestellt und der steht momentan hier, der nette Herr meinte der Rv-6 müsste fir die 140er nuvero locker reichen.
Dem ist leider nicht so, er hat ordentlich Leistung aber unten rum merkt man einen deutlichen unterschied wenn die Endstufe am pre out hängt oder nicht drann hängt :/

Fakt ist aber der logic 7 upmixer ist wirklich gut.
Was mich noch stört ist das Dolby volume bei aktivem Dirac leider nicht aktiviert werden kann.
Leider gibt's auch keine zwei presets beim AVR für Dirac sonst hätte ich einmal normal und einmal ne Art loudness...

Jetzt bin ich am überlegen den rv-9 zu testen oder für knapp 3k den neue NAD 778 ne Chance geben soll :D

Der hat nämlich Leistung satt hat blueos mit an Board und 4 dirac Speicherplätze...
Bevor du den RV-6 hergibst: versuche mal am RV-6 nach der Einmessung die geänderte Harman Hauskurve von Mehlau.net mit +4, +6 oder +8dB Bass auf die gruppierten Boxen anzuwenden und schneide den Filter bei ca.400 oder 500Hz ab...dann siehste was passiert...
Okay das mit der Harman Kurve macht dann nen deutlichen unterschied :D
Danke für den Tipp muss jetzt mal noch n bisschen testen und schauen was geht :)

Hattest du den rv-6 und rv-9 im Vergleich oder woher weißt du das der rv-9 um einiges mehr antreibt obwohl er nur 10 Watt mehr auf dem Datenblatt hat? :o
das habe ich mich auch gefragt. wird vielleicht so sein, dass der größere Receiver diese angegebenen Watt schneller bereitstellen kann und nicht so schnell in die Knie geht?!
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von Malcolm »

Die Angaben beziehen sich ja auf 8 Ohm. Könnte sein dass die Unterscheide an 4 Ohm größer ausfallen, insbesondere bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von tincup34 »

Malcolm hat geschrieben:Die Angaben beziehen sich ja auf 8 Ohm. Könnte sein dass die Unterscheide an 4 Ohm größer ausfallen, insbesondere bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle.
genau das.. bei 4 ohm ist der unterschied bemerkbar
hatte beide da... der rv-9 geht rein gefühlt brachialer, präziser in den Bässen und schneller, detaillierter in der Auflösung vor. Liegt wohl am Class G.
Der RV-6 ist aber auch sehr gut... wie der ARCAM 550...RV-9 ist halt nochmal 1k EUR mehr wg der Class G...aber....als die beiden noch nahe an den UVPs waren, war der Unterschied 2k.... du musst wissen, ob dir der Unterschied das wert ist...mir war es das)
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
Indianer

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von Indianer »

tincup34 hat geschrieben:der rv-9 geht rein gefühlt brachialer, präziser in den Bässen und schneller, detaillierter in der Auflösung vor. Liegt wohl am Class G.
in dieser Deutlichkeit ist das entweder Marketingsprech, oder du verwechselst das mit gefälligem Sounding (was auch deine Schwärmerei für die Hauskurven nahelegt), Lexicon kann das schon gut (viel Erfahrung im Studioprocessing), und Begeisterung ist immer schön, aber Qualitätsmerkmal ist es imho keins, Geschmackssache wie warm verzerrende Röhrenverstärker ... sorry :wink:
WQMAN1ZER
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 21:02

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von WQMAN1ZER »

Habe gestern mit dem Herr Schlund vom Hifi im Hinterhof ausführlich über dieses Thema geredet.

Er selbst hat mir ganz ehrlich gesagt, das er ja eigentlich etwas verkaufen sollte, aber bei den Nubert Nuvero140 man keinen RV-9 benötigt.

@tincup34 Das was du beschrieben hast meinte der Herr Schlund das man beim leise hören und bei tiefen tönen etwas mehr Druck hat, liegt aber an der Class G, da diese "schneller" ansprechen.
War der Unterscheid für dich stark hörbar? und nur im Direct oder mit Dirac einmessung?

Zwecks der 4 Ohm Leistung hab ich auch explizit nachgefragt, da der neue Arcam AVR20 mit 125 W / 190W bei 8Ohm / 4 Ohm angegeben ist und der Lexicon mit "nur" 125 Watt bei 8+4 Ohm.

Zu diesem Thema meinter er das der Arcam 550 / Lexicon RV-6 sowie der neue ARCAM AVR20 alle die selben Endstufen haben und nichts geändert wurden, und diese somit bei 4 Ohm wie der AVR20 die 190 Watt abrufen können ;)

Der RV-9 ist bestimmt ein nice 2 have, glaube das man da sogar evtl was hören tut, denke das wird man aber nach der Einmssung mit Dirac nicht mehr hören :D

Deswegen bleibe ich beim RV-6 und spare mir die 1200€, denke mit beiden macht man definitiv nicht falsch :)

Jetzt würde mich nur noch interessieren ob das Bassmanagment auch für den Lexicon kommt.

Wobei ich persönlich daran glaube, den beim Arcam kann man sich das Upgrade dazukaufen, und da Lexicon mehr Premium ist, hoffe ich doch das dass BM vie update kommt :)
Benutzeravatar
tincup34
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 18:04

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von tincup34 »

Ja, das bei leiseren Tönen ist schon etwas besser als beim RV-6,aber ich glaube auch, dass beide bei eingeschaltetem DIRAC etwa gleich sind.
Kommt halt auch immer drauf an, welche Kurve man reinlegt... Die Standard Harman Kurve hat ein wenig zu wnig Bässe und senkt die Mitten und Höhen leicht ab.
Wer´s mag..der soll... Ich korrrige nur die Bässe bis 400Hz mit der Mehlau +6dB Kurve, weil da bei mir ein paar Ausschläge in der Einmessung erscheinen, den Rest überlasse ich den nuVero110 und auch den anderen (CS-174, NV30) weil da meine Einmessung zeigt, dass sie sehr linear sind...
Der RV-6 ist sicher ein gutes Teil mit DIRAC, für diesen Preis sowieso... für den fehlenden Netzwerk-Schnick_Schnack nehme ich den Blusound Node 2i.
Das funzt sher gut..
WZ 5.0.2 mit nuVero 110, nuLine CS-174, nuVero 30, nuLine RS-54, Lexicon RV-9, Blusound Node 2i, Sony UBP-X800M2, Samsung UE65JS8590
mopedrs
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 17:30

Re: Arcam AVR20 oder NAD T778

Beitrag von mopedrs »

Hallo tincup34 / zusammen,

hast/habt du/Ihr den RV-6 und den RV-9 vergleichen können?

Den RV-6 habe ich schon hören können.
(Leider hat das Modell das ich hatte, ein sehr starkes Trafobrummen gehabt.)

Anstelle dem RV-9 habe ich den Arcam AVR850 gehabt.
(Der Arcam war leider Fehlerhaft - ARC funktionierte nicht und bei Wahl einer Quelle musste
ich diese oft mehrmals anwählen damit der Ton kam)

Momentan stehe ich (wieder) vor der Entscheidung zwischen den beiden Lexicon.

Der RV-6 hatte für mich einen betörenden Klang - Glasklar und völlig unangestrengt hat er Musik widergegeben.
Leider hat mich der AVR850 nicht im gleichen Maße überzeugen können - eventeuell war er auch defekt?!

Ich würde wegen meiner o.g. Erfahrungen auch zum RV-9 greifen.
Nur würde ich gerne wissen, ob der 9er auch so "unangestrengt" aufspielt wie der RV-6 oder nicht?
(Grundsätzlich gehe ich zwar davon aus - aber eure Erfahrungen können mir bei meiner Entscheidung weiterelfen)

Der Bluesound Node 2i könnte sogar eine Alternative zu meinem Auralic Mini sein.

Vielen Dank im Voraus.


tincup34 hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 19:59 Ja, das bei leiseren Tönen ist schon etwas besser als beim RV-6,aber ich glaube auch, dass beide bei eingeschaltetem DIRAC etwa gleich sind.
Kommt halt auch immer drauf an, welche Kurve man reinlegt... Die Standard Harman Kurve hat ein wenig zu wnig Bässe und senkt die Mitten und Höhen leicht ab.
Wer´s mag..der soll... Ich korrrige nur die Bässe bis 400Hz mit der Mehlau +6dB Kurve, weil da bei mir ein paar Ausschläge in der Einmessung erscheinen, den Rest überlasse ich den nuVero110 und auch den anderen (CS-174, NV30) weil da meine Einmessung zeigt, dass sie sehr linear sind...
Der RV-6 ist sicher ein gutes Teil mit DIRAC, für diesen Preis sowieso... für den fehlenden Netzwerk-Schnick_Schnack nehme ich den Blusound Node 2i.
Das funzt sher gut..
Antworten