Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Assurjan
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Mai 2018, 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von Assurjan »

karolus hat geschrieben:Danke für die Antworten:
ich habe endlich erfolgreich mein LG C7 mit dem Denon (X7200W) per ARC verbunden, ich habe am AVR, die Eingangsquelle "TV Audio“ gewählt und Verbindung "HDMI/ARC" aktiviert. Der Film "Betonrausch" bei Netflix ist mit DolbyAtmos Spur, wenn ich Netflix per TV App schaue, bekomme ich am AVR Info auf dem Display "Atmos/Surround" und alle LS sind aktiv. Das ist aber nur Teilerfolg: der Ton hat ale 20-30 sec. "Aussetze", ich habe schon andere HDMI Kabel probiert, wenn ich Neflix per FirerTV 4k Stick schaue (direkt mit dem AVR per HDMI verbunden) bekomme ich auf dem AVR Display Info: DD+NeuralX (kein Atmos). Frage: ich habe bereits gelesen dass ältere Denon Modelle Probleme mit dem ARC Kanal haben- was kann evtl. ggfls. diese Aussetzte machen?
Das Problem ist eigentlich der nicht genau spezifizierte "Zwischenstandard" von HDMI 2.0 und HDMI 2.1. Um HD-Ton von der Datenmenge sauber wiederzugeben wurden Teile der geplanten HDMI 2.1 Spezifikation vorgezogen. Wird öfters auch als E(nhanced)-ARC benannt. Dein Fernseher hat es zum Beispiel (war die erste Generation, mein alter C6 konnte das noch nicht). Außerdem ist vom Kabel ein HDMI-2.0 mit Ethernetfunktion vorgeschrieben. Von dem Denon weiß ich nicht ob er das unterstützt, aber bitte auf das Kabel achten. Ein reines 4k reicht da nicht aus. Inkompatibilitäten zwischen ARC und EARC sind normal, z.B. funktionierte der Nubert HDMI/ARC 2.0 Stereo Cinch Adapter (mit der AS-250 im Paket gekauft) nicht am C7, allerdings an meinem alten C6 ohne Probleme.
otakusan
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von otakusan »

Ich habe das gleiche Problem mit dem aussetzen des Tons bei Netflix.
Setup ist ähnlich wie bei dir: Netflix app vom tv (lg oled c8) geht als Ton über hdmi Arc zum Avr (denon x3300) und von da weiter an die endstufen.
Diese tonaussetzer habe ich auch in regelmäßigen Abständen. Weder das Wechseln der Kabel, noch das ändern von Einstellungen hat geholfen. Wirklich frustrierend... .

Was heisst eigentlich "HD-Tonformate" in dem Kontext? So viel ich weiss wird doch von Netflix in der App DD+ übertragen und nicht DD-HD.
Lautsprecher: 2x NuVero 140, 1x NuVero 70, 2x NuVero 50, 2x NuVero AW 17
Receiver: Arcam AVR 11
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von Weyoun »

Intern kann ich mir schon vorstellen, dass sogenannte "HD-Tonformate" von Netflix intern eingesetzt werden, die Frage ist, was der LG C8 über den ARC der HDMI-Schnittstelle ausgeben kann. Hier geht vermutlich nur einfaches DD und DD+. Erst die neueren können wohl HD-Sound über eARC transportieren.
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von Instabil »

karolus hat geschrieben:ich habe noch kurze Verständnisfrage: eigentlich kann mein Handy bzw. iPad direkt per USB an den Denon AVR x7200WA anschließen, um volle "Master" Qualität (MQA) von Tidal zu genießen-oder? Die eingebauten D/A Wandler in diesem AVR sind doch besser als so ein externer, zusätzlicher D/A Wandler bzw Netzwerkplayer - verstehe ich das richtig?
Nein.
Aktuell können nur die NAD Receiver mit MQA umgehen. Alle anderen Hersteller können das nicht.
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von karolus »

Instabil hat geschrieben:
karolus hat geschrieben: Nein.
Aktuell können nur die NAD Receiver mit MQA umgehen. Alle anderen Hersteller können das nicht.
Also kann ich überhaupt mit meinem Setting (Laptop, iPhone iPad AVR Denon7200WA) und Nuvero170 LS in den Genus von Master Qualität kommen? Welche Veränderungen müsste ich unternehmen um diese Qualität zu nutzen?
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Assurjan
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Mai 2018, 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von Assurjan »

Ab der C7 Reihe können die LG Atmos und DTS-HD. Zuvor konnten sie nur AC3. DTS und Dolby Digital. Das andere Problem ist, daß nichts fest spezifiziert ist. LG garantiert z.B. nur Funktion des ARC mit LG Komponenten, ebenso andere Hersteller. Es gibt keine festgelegten Standards, nur vage Formulierungen. Jeder kocht seine eigenen Süppchen in den Details, ausbaden kann es der Kunde. Habe als Medienplayer z.B. den Vero 4k (OSMC). Beim Abspielen perfekt, nur schaltet er mir öfters den Marantz und den LG um, obwohl ich alle Umschaltautomatiken deaktiviert habe. Und wenn ich den Vero ausschalte oder runterfahre kann es passieren daß der LG nichts mehr über ARC ausgibt. Da hilft selbst ausschalten oder im laufenden Betrieb Stromstecker ziehen (kam vom LG Support) für einen Reset nichts. Starte ich den Vero wieder und schalte darauf um, dann geht danach ARC wieder. Passiert bei mir so jedes 10te Mal. Warum und wieso keine Ahnung, es ist in der Kommunikation viel undefiniert. Oder warum der Nubert Adapter nicht geht. Bei dem Denon habe ich nichts gesehen daß er EARC kann, evtl mal bei Denon anfragen. Marantz/Denon haben ja die gleiche Firmware und unterscheiden sich eigentlich nur von den Vorstufen (beides Sounds United). Bei mir lief die Kombo immer gut, mit dem alten C6 und meinem jetzigen C8 keine Probleme.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von Weyoun »

Ab HDMI 2.1 (bis auf den LG C9 und CX hat das noch niemand) gibt es schon einen verpflichtenden Standard bzgl. eARC. Bis es alle Geräte unterstützen, ist es vermutlich 2023.
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von Instabil »

karolus hat geschrieben:
Instabil hat geschrieben:
karolus hat geschrieben: Nein.
Aktuell können nur die NAD Receiver mit MQA umgehen. Alle anderen Hersteller können das nicht.
Also kann ich überhaupt mit meinem Setting (Laptop, iPhone iPad AVR Denon7200WA) und Nuvero170 LS in den Genus von Master Qualität kommen? Welche Veränderungen müsste ich unternehmen um diese Qualität zu nutzen?
Du brauchst einen DA Wandler, oder halt einen Streamer der mit MQA etwas anfangen kann.
Das kann der bereits empfohlene sein, oder ich nutze aktuell den iFi Nano HD Black Series.
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von karolus »

ich habe mich für Bluesound Node 2i entschieden- nun noch eine Frage: welche Verbindung mit dem Denon AVR ist es am sinnvollsten? Ich habe zwischen AVR und Endstufen (nuPowerD und Emotiva) noch eingeschliefte DAC, die "Mysterion" in Rahmen der Raumakustikoptimierung programmiert hatte, Also ich höre am meisten alles in "Direkt" Modus, dh ohne "Beteiligung" der Endstufen von Denon- soll ich in diesem Fall einen optischen oder analogen Chinch Kabel nehmen?
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von Instabil »

karolus hat geschrieben:soll ich in diesem Fall einen optischen oder analogen Chinch Kabel nehmen?
Na immer per Analogem Kabel aus dem Wandler raus. Sonst nimmst ja wieder die Billigwandler aus dem Denon.
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
Antworten