Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von karolus »

Hallo,
Schaue ich Netflix über TV-App (LG Oled C7) werden manche Filme mit Dolby Atmos Audio angezeigt. TV Gerät ist mit dem Denon AVR 7200W mit dem optischen Audiokabel verbunden. Starte ich die Wiedergabe von dem bestimmten Film ist nur 5.1 Audio wählbar. Ich kann auch Netflix via Fire TV 4K (mit dem AVR per HDMI verbunden) und via XBox One X schauen (auch per HDMI mit dem Denon verbunden). Frage: welche Verbindungskonstellation ermöglicht mir die beste Audio Qualität für die Filme von Netflix? Gleiche Frage bezieht sich auf die Master Wiedergabe von Tidal: wie muss ich alles "verkabeln" um möglichst beste Audio-Qualität für Master/HiFi Wiedergabe zu erreichen?
für alle Hinweise: danke!!
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von Venuspower »

Du musst den TV über HDMI (ARC) mit dem TV verbinden. Sprich: HDMI ARC Port am TV mit HDMI OUT am AVR verbinden.
Kann dann auch noch sein, dass du ein paar Einstellung im TV und AVR tätigen musst, damit die Kommunikation klappt.
Mit Toslink kannst du kein Atmos übertragen.
Allerdings muss der AVR auch Atmos via ARC entgegenehmen können. Das ist (leider) immer
so eine Sache, da Atmos via ARC nicht offizielle in den HDMI Spezifikationen vorgesehen ist und erst
von einigen Herstellern außerhalb der Spezifikationen verbaut wurde.

Ich persönlich würde immer über externe Zuspieler gucken, die an den AVR angeschlossen sind.
Das erspart einem dann die Lip-Sync-Probleme, die es bei einer ARC oder Toslink Verbindung geben kann.

Was Tidal angeht, wirst du wahrscheinlich auch einen externen Zuspieler haben. Den musst du dann einfach
direkt mit dem AVR verbinden. Über den TV kannst du kein lossless Audio zum AVR bringen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von karolus »

Venuspower hat geschrieben:
Ich persönlich würde immer über externe Zuspieler gucken, die an den AVR angeschlossen sind.

Was Tidal angeht, wirst du wahrscheinlich auch einen externen Zuspieler haben. Den musst du dann einfach
direkt mit dem AVR verbinden. Über den TV kannst du kein lossless Audio zum AVR bringen.
Danke:
ich kann alternativ über Xbox One X oder Fire TV 4K Stick sowohl Netflix als auch Tidal streamen. Beide sind direkt per HDMI Kabel mit dem AVR (Denon 7200W) verbunden. Ich weiß nur nicht warum ich die Atmos Spur nicht wählen kann- höchstens 5.1, obwohl am Anfang des Stremens dieser Hinwes auf das Dolby Atmos kommt.
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von AlArenal »

Die großen Streamer "sparen" ja derzeit an Bandbreite, damit die Leute in Zeiten von Corona Home-Office machen können. Muss man nicht ganz verstehen, denn Hauptzeit für Filme und Serien dürfte dennoch abends sein, aber naja...

Jedenfalls wird nicht nur am Codec geschraubt um Bandbreite für das Bild zu sparen.
Ich fluchte die Tage innerlich weil mein Denon X3600H ums Verrecken kein Atmos anzeigte, wo es eigentlich sein sollte. Ich begann schon mich zu fragen, ob er das gar nicht separat anzeigt, bis die Info-Anzeige bzw. die Denon App es dann bei einem Apple+ Inhalt doch endlich anzeigte.

Disney aber spart sich derzeit die paar Bits pro Sekunde und sendet in Disney+ mit Atmos markierte Titel nur in 5.1. Dazu findet man auch entsprechende Infos Dritter im Netz.

Lange Rede kurzer Sinn: Versuch mal gegenzuprüfen, dass der Inhalt mit dem du testest auch tatsächlich mit Atmos ausgeliefert wird!

Bei Apple+ ist das derzeit der Fall. Bei iTunes Filmen weiß ich es ehrlich gesagt gerade gar nicht. Müsste ich nachher mal daheim nachsehen. Disney+ macht derzeit kein Atmos und Prime Video und Netflix müsste ich auch mal gegenprüfen. Ich habs etwas einfacher, weil ich nicht die Apps auf dem TV nutze, sondern alles über das Apple TV 4k abdecke, so dass ich mir um die ARC / eARC Geschichten keinen Kopf machen muss.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von Instabil »

Also für Tidal Master brauchst Du einen DA Wandler, der MQA per USB Kabel bekommt, oder direkt Tidal MQA integriert hat.

Ich hab es aktuell per MacBook und ifiNano Black Edition zum Arcam gelöst. Ist nicht die schönste Lösung aber klingt weitaus besser als über den Chromecast.
2x NuVero 110; 2x Nuline 82; 1x Nuline CS 72
Arcam AVR 390; Sony BR Player; Sony 55" LED; Yamaha CDN-500; Pro-Ject Esprit; Cambridge Phono Pre
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von Venuspower »

karolus hat geschrieben:
Venuspower hat geschrieben:
Ich persönlich würde immer über externe Zuspieler gucken, die an den AVR angeschlossen sind.

Was Tidal angeht, wirst du wahrscheinlich auch einen externen Zuspieler haben. Den musst du dann einfach
direkt mit dem AVR verbinden. Über den TV kannst du kein lossless Audio zum AVR bringen.
Danke:
ich kann alternativ über Xbox One X oder Fire TV 4K Stick sowohl Netflix als auch Tidal streamen. Beide sind direkt per HDMI Kabel mit dem AVR (Denon 7200W) verbunden. Ich weiß nur nicht warum ich die Atmos Spur nicht wählen kann- höchstens 5.1, obwohl am Anfang des Stremens dieser Hinwes auf das Dolby Atmos kommt.
Ich gehe mal davon aus, dass du bereits ein HDMI Kabel vom TV zum AVR gelegt hast.
Von daher wird der TV wohl ein Dolby Atmos kompatiblen AVR erkennen. Weswegen Netflix dir
eben die Atmos Spur anzeigst.
Da du aber deinen Ton über Toslink ausgibst, bekommst du eben kein Atmos,
da Toslink nur normales 5.1 DD/DTS übertragen kann.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von karolus »

Venuspower hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass du bereits ein HDMI Kabel vom TV zum AVR gelegt hast.
Von daher wird der TV wohl ein Dolby Atmos kompatiblen AVR erkennen. Weswegen Netflix dir
eben die Atmos Spur anzeigst.
Da du aber deinen Ton über Toslink ausgibst, bekommst du eben kein Atmos,
da Toslink nur normales 5.1 DD/DTS übertragen kann.
ja so ist es , ich dachte nur dass die Tonrichtung nur von AVR zum TV per HDMI möglich ist .Man kann die Tonausgabe am LG TV über „optisch/HDMI ARC“ wählen, aber dann muss ich immer den AVR an haben
- die Tonausgabe erfolgt ausschließlich nur über HDMI und die TV Lautsprecher bleiben dann stumm
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von David 09 »

...wenn du den avr nicht eingeschaltet hast, sollte doch der Ton aus den Tv-Lautsprechern kommen... :?
Der hdmi-arc ist doch eben dafür gedacht, in beide Richtungen zu funktionieren.
Ich verstehe jetzt das Problem nicht: willst du über dan avr den tv-Ton hören, schaltest du den ein, dann bezieht der avr über den hdmi-arc das Tonsignal und gibt ihn aus. Ist der avr ausgeschaltet, erkennt der tv keinen avr und gibt den Ton über die eigenen Lautsprecher aus...oder irre ich mich da (bei mir ist das so...) und-
Ein Tipp: Ich verwende einen hdmi-Switch, den ich schalte, je nachdem, welches Tonausgabegerät ich verwenden möchte, soundbar oder avr :idea:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von Venuspower »

karolus hat geschrieben: ja so ist es , ich dachte nur dass die Tonrichtung nur von AVR zum TV per HDMI möglich ist

ARC = Audio Return Channel.
Der ist eben genau dafür da, dass man auch Ton von TV Quellen über
den AVR ausgeben kann.

Sobald du den AVR dann ausmachst, sollte der TV auch eigentlich automatisch in den
Modus umswitchen, in dem der Ton dann über die TV Lautsprecher ausgegeben wird.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dolby Atmos bei Netflix und Master von Tidal

Beitrag von karolus »

Danke für die Antworten:
ich habe endlich erfolgreich mein LG C7 mit dem Denon (X7200W) per ARC verbunden, ich habe am AVR, die Eingangsquelle "TV Audio“ gewählt und Verbindung "HDMI/ARC" aktiviert. Der Film "Betonrausch" bei Netflix ist mit DolbyAtmos Spur, wenn ich Netflix per TV App schaue, bekomme ich am AVR Info auf dem Display "Atmos/Surround" und alle LS sind aktiv. Das ist aber nur Teilerfolg: der Ton hat ale 20-30 sec. "Aussetze", ich habe schon andere HDMI Kabel probiert, wenn ich Neflix per FirerTV 4k Stick schaue (direkt mit dem AVR per HDMI verbunden) bekomme ich auf dem AVR Display Info: DD+NeuralX (kein Atmos). Frage: ich habe bereits gelesen dass ältere Denon Modelle Probleme mit dem ARC Kanal haben- was kann evtl. ggfls. diese Aussetzte machen?
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Antworten