Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage bezüglich 5.1 System

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
leon der profi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 16:43

Frage bezüglich 5.1 System

Beitrag von leon der profi »

Guten Tag

Ich besitze zwei 681 Lautsprecher als Front und zwei 383 als Rear. Derzeit werden die Lautsprecher in unterschiedlichen Zimmern verwendet. Für Filme verwende ich das 450 Stereo Soundboard von Nubert. Nun möchte ich mir doch ein 5.1 System für Filme zusammenstellen und weiß nicht, ob die Verwendung des aktiven Stereoboard als Center problematisch wird,da passive und aktive Lautsprecher gemischt werden. Aus Platzgründen und der Tatsache, dass ein 75 Zoll Fernseher draufsteht, kommt kein anderer Center in Frage.

Ich würde mir dafür einen Marantz SR5014 kaufen und das Stereoboard an den Center Pre Out anschließen und mir noch einen XW700 Subwoofer besorgen. Sollte es nicht möglich sein, bleibe ich bei dem Stereoboard, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Was haltet ihr von dieser Kombination?

Danke für eine Antwort
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Frage bezüglich 5.1 System

Beitrag von Weyoun »

Machbar ist das schon, auch wenn es schade um das nicht gerade billige Stereobaord ist, wenn man künfitg nur noch Mono damit hört. Zudem könnten die beiden Hochtöner problematisch werden, die ja beide das Monosignal übertragen (Stichwort Kammfiltereffekt). Ein reiner Center mit nur einem Hochtöner ist diesbezüglich weniger anfällig.
leon der profi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 16:43

Re: Frage bezüglich 5.1 System

Beitrag von leon der profi »

Die 450 ist zweifellos sehr gut und ich finde
es auch etwas schade, aber Musik würde ich trotzdem noch darüber hören (Stereo umschalten). Dass die Hochtöner problematisch werden könnten, überrascht mich etwas, da Nubert selbst erklärte, die 450 könnte problemlos als Center verwendet werden, als ich mich per Whats App erkundigt habe. Aber ich wollte gerne verschiedene Meinungen hören.

Ansonsten lasse ich es, da die Ausgaben nicht gering sind. Neuanschaffungen wollen immer gut überlegt sein.
Cleant
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:35

Re: Frage bezüglich 5.1 System

Beitrag von Cleant »

Klar geht die AS-450 als Center, sogar in Verbindung als zweiter Subwoofer. Hab ich ausgiebig beschrieben.
Wenn das Teil einmal da ist, dann nutz es einfach dafür. Ist ja auch ein guter Ständer für den TV :-)
leon der profi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 16:43

Re: Frage bezüglich 5.1 System

Beitrag von leon der profi »

Danke für die Antworten.
Nun bin ich doch etwas unsicher bezüglich dem Kammfiltereffekt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Frage bezüglich 5.1 System

Beitrag von Weyoun »

Cleant hat geschrieben:Wenn das Teil einmal da ist, dann nutz es einfach dafür. Ist ja auch ein guter Ständer für den TV :-)
Ein teurer Ständer. :wink:
leon der profi hat geschrieben:Nun bin ich doch etwas unsicher bezüglich dem Kammfiltereffekt.
Probier es einfach aus, indem du den Center-Mode aktivierst und dann auf Höhe des Hörplatzes mal ein Stück nach links und rechts wanderst. Wenn es da zu deutlichen Unterschieden bei nur wenigen cm Hördifferenz kommt, bist du Opfer des Kammfilterefektes.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man für den Centermode, das Center-Signal mit einem Y-Kabel an beide Kanäle der AS-450 anschließen muss, oder ob der linke Kanal ausreicht. Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin: Wenn man zwischen Center- (Heimkino) und Stereo-Mode wechseln will, muss man dies jedesmal im Menü der AS-450 einstellen, oder kann man solche Grundeinstellungen auf unterschiedlichen Preset-Werten hinterlegen? In ersterem Fall wäre das recht aufwendig.
Cleant
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:35

Re: Frage bezüglich 5.1 System

Beitrag von Cleant »

Kammerflimmern im Monobetrieb hab ich keins, ist ein schön kompakter Ton von vorn.
Als Center nimmt man natürlich den Center Ausgang vom AVR. Kann man links oder rechts an die AS-450 stecken, völlig egal. Stereo geht dann natürlich nicht mehr. Auf den noch freien L/R Stecker der AS-450 kann man noch das Subwoofer Signal einspeisen (wenn der AVR zwei Sub Ausgänge hat, oder über Y-Kabel).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Frage bezüglich 5.1 System

Beitrag von Weyoun »

Cleant hat geschrieben:Als Center nimmt man natürlich den Center Ausgang vom AVR. Kann man links oder rechts an die AS-450 stecken, völlig egal. Stereo geht dann natürlich nicht mehr. Auf den noch freien L/R Stecker der AS-450 kann man noch das Subwoofer Signal einspeisen (wenn der AVR zwei Sub Ausgänge hat, oder über Y-Kabel).
Linker und rechter Eingang geht? Und die AS-450 verteilt das Signal im Mono-Mode in beiden Fällen dann auf beide Hochtöner? Ich dachte, es müssen entweder beide Kanäle angeschlossen werden oder zumindest der linke.
Cleant
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:35

Re: Frage bezüglich 5.1 System

Beitrag von Cleant »

Ist wirklich egal. Alles was irgendwo reinkommt wird im mono Betrieb von der AS-450 auf alle Boxen verteilt.
leon der profi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 16:43

Re: Frage bezüglich 5.1 System

Beitrag von leon der profi »

Danke für die Antworten. Ich habe mir nun einen entsprechenden Receiver gekauft und einen Klipsch r-12sw Subwoofer. Nubert hat mir auch versichert, dass der Center sich problemlos integrieren lässt und es keine klanglichen Nachteile geben wird. Nur auf Mono muss er natürlich gestellt werden und die Lautstärke der 450 soll nach dem Einmessen nicht mehr geändert werden. Nun bleibt nur noch eine Frage. Wie schließe ich die 450 an den Receiver an? Nubert hat mir ein Y Kabel empfohlen. Das eine Ende kommt natürlich an den Center Pre Out, aber wie werden die anderen beiden nun an der 450 angeschlossen? AUX und In? Ich habe damit noch keine Erfahrung, da mein Center bisher immer mit normalen Lautsprecherkabeln angeschlossen wurde.
Antworten