Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 - Nachfolger gesucht, ampX?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rotel RSX-1067 - Nachfolger gesucht, ampX?

Beitrag von Weyoun »

Ich glaube nicht, dass ein Verstärker mit Einmessfunktion so "drastisch" die Kurve erhöht wie ein ABL / ATM. Teilweise werden da ja 10 bis 20 dB oben drauf gegeben.
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rotel RSX-1067 - Nachfolger gesucht, ampX?

Beitrag von ono »

AlArenal hat geschrieben: Do 13. Aug 2020, 11:53 P.S.: Sollte ein ATM auch mit guter Einmessung noch etwas zusätzlich bringen, wäre das ja auch bei mir nochmal ein Argument pro zus. Endstufe.. ;-)
Probieren kostet aktuell nichts! :wink:
Ich kann keine Angaben mehr finden, wie weit ein ATM den Frequenzgang der NV4 nach unten erweitert, meine mich aber zu erinnern, dass es nicht ganz so viel war, wie bei den NuLines.
Einfach bestellen, zwischen Quelle und Amp einschleifen und dann entscheiden.....
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rotel RSX-1067 - Nachfolger gesucht, ampX?

Beitrag von ono »

Nachdem ich innerhalb eines Tages nach Bestellung den ampX erhalten habe, mussten nuLine 100 und nuLine 30 jeweils mit bzw. ohne ABL/ATM ihr Potential offenbaren. Es wurde sehr schnell klar, dass wir auf die ABL/ATM nicht verzichten wollen. Die Basslinearisierung ist bei beiden LS so deutlich wahrnehmbar, dass die Einbindung der Module weiterhin alternativlos bleibt. Die Regelungsmöglichkeiten des ampX können das in keiner Weise ersetzen. Einzige Alternative wäre der Austausch der LS.
Leider gibt es eine weitere Baustelle, da der Sonos Connect am Analogausgang, der zwingend erforderlich für das Einschleifen der Module ist, sporadische Aussetzer hat.
Für den ampX würde ich mir jetzt eine weitere Option in den Einstellungen wünschen, und zwar für jeden Eingang eine definiertes Volume fix einstellen zu können, um abhängig vom gewählten Eingang als reine Endstufe einsetzbar zu sein. So wäre der ampX wunderbar am Pre-Out des AVR einsetzbar und alternativ als solo Stereoverstärker. Gleiche Funktion würde ich mir bei den aktiven LS wünschen, die bestimmt mal meine nuLines ablösen werden.
Mir fehlt gerade die Zeit, als nächstes werde ich aber den ampX am alten Maratz SR-7500 testen, der mir für das gelegentliche Heimkino sicher reichen wird.

Grüße, Ingo

PS:
An der App-Steuerung des ampX stört etwas, dass immer nur eine BT-Verbindung zugelassen wird. Die Steuerung der Grundfunktionen über die Harmony ist aber eh deutlich komfortabler...
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Antworten