Seite 1 von 1

Ersatz für Marantz SR 6008 gesucht

Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 07:42
von rittersmann
Moin zusammen,

habe jetzt einige Jahre meine beiden Nuveros 110 mit einem 6008 er von Marantz angetrieben. Nun macht er es nicht mehr, ein Ersatz muss her. Der Klang hat mich immer sehr zufrieden gestellt. Sei es Musik über I Net Radio, Spotify oder TV. Wir hören querbeet alles, Pop, Klassik und oft auch Country.

Gestört hat mich die miserable, einer renommierten Firma unwürdige App und das bescheuerte Bullauge,
Den Klang des Marantz fand ich derartig gut, dass ich einen NAD 270, den ich am Anfang dabei hatte, verkauft habe, da ich mit oder ohne, keinen Unterschied bemerkt habe.

Wer kann mir ein gleichartiges Gerät empfehlen? Ich bin nicht im Thema drin und habe auch für ausführliche Recherche im Moment keine Zeit. Es wird weiterhin nur Stereo benötigt.

Danke für jeden Hinweis.

Günni

Re: Ersatz für Marantz SR 6008 gesucht

Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 09:08
von AUT100

Re: Ersatz für Marantz SR 6008 gesucht

Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 10:11
von Kat-CeDe
Moin,
wenn Du mit Marantz zufrieden warst würde ich dabei bleiben. Ich habe vor einigen Jahren auch mit Marantz geliebäugelt aber dann doch den etwas günstigeren Bruder von Denon gekauft. Ich finde das D&M mit MultEQ XT32 ein Einmesssystem haben das ohne viel optimieren ein recht gutes Ergebnis für einen Großteil der Kunden liefern.

Mir wäre eine unwürdige App zu einem würdigen AVR lieber als eine würdige App zu einem unwürdigen AVR.

btw. ich finde das "Auge" cool:-)

Ralf

Re: Ersatz für Marantz SR 6008 gesucht

Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 11:10
von rittersmann
Danke für eure Hinweise. Den Yamaha Stereo Receiver werde ich mir mal näher anschauen.

Re: Ersatz für Marantz SR 6008 gesucht

Verfasst: Fr 31. Jul 2020, 14:49
von RAXMusic
Viele Wege führen nach Rom: AVR, Stereo-Netzwerk-Receiver, reiner Stereo-Verstärker, Gespann aus Vor- und Endstufe, etc.
Pro und Cons findet man wohl für jeden einzelnen Weg aber die individuellen Anforderungen und Wünsche (Leistung, weitere technische Features, Größe, Farbe, Haptik, ...) sind oft auch sehr unterschiedlich.
Und dazu kommt natürlich das Budget das man dafür hat/ausgeben will.
Man sollte genau überlegen, was man will/braucht bzw. gerne hätte. Wenn man z.B. Air Play 2 will oder braucht, wäre dieser Yamaha schon aus dem Rennen.

Da hier schon auf Stereo-Receiver mit Netzwerk-Player-Funktionalität verwiesen wurde (was auch wohl nicht die schlechteste Lösung ist) und da wiederholt auf den Yamaha R-N803D, sollte man aber auch die Konkurrenz jedenfalls berücksichtigen, z.B. Denon DRA-800H oder auch Marantz NR1200.
Man kann sicher noch mehr finden, z.B. im bekannten Preisvergleichsportal (doch leider sind die Daten/Features dort oft falsch oder unvollständig, z.B. wird Spotify beim Denon DRA-800H dort nicht angeführt).

Dein alter Marantz ist ja noch vor der HEOS-Zeit (wenn ich das richtig sehe). Von daher weiß ich nicht, ob man die alte App (?) mit der aktuellen App vergleichen kann (ich bin da aber nicht wirklich gut informiert). Daher könnte auch der Marantz NR1200 durchaus interessant für dich sein (besonders da er auch nicht das Bullauge hat, vielleicht ist er aber auch etwas zu schwach).